Tabelle zentrieren und doch position:absolute?
Oliver Dombrowski
- html
0 Akela0 Oliver0 Akela
Hallo!
Ich habe da folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:
Ich versuche, eine Tabelle zentriert darzustellen - möchte aber, dass diese beim Fenster verkleinern- bzw. vergrößern an Ort und Stelle bleibt (wie mit dem Style position:absolute).
Beide Befehle zusammen nimmt weder der IE (7.0) noch Firefox an, in einem solchen Fall setzt sich position:absolute durch (Die Tabelle ist nicht mehr zentriert, sondern erscheint Linksbündig).
Man könnte das Ganze sicherlich auch über bestimmte Pixelabstände zu den Rändern lösen, doch dies würde nur für die aktuelle Auflösung gelten.
Hier mein Quelltext, um euch das Ganze ein wenig zu verdeutlichen (öffnet die Seite im Explorer und verschiebt die Größe mal horizontal, ihr werdet bemerken das sich die Tabelle mit verschiebt):
<html>
<head>
<title>title</title>
</head>
<body background="verlauf2.JPG" link="#333333" vlink="#333333" alink="#333333">
<div align="center">
<table border="1" bordercolor="#111111" id="AutoNumber1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="1003" style="border-collapse: collapse;">
<tr>
<td width="982" height="421" colspan="3" background="header2.jpg"></td>
</tr>
<tr>
<td width="169" height="523">###HOME###<br>###GILDE###<br>###ENZY###<br>###MEDIA###</td>
<td width="668" height="523">###CONTENT###</td>
<td width="138" height="523">###LOGIN###<br>###UMFRAGE###<br>###SDM###</td>
</tr>
<tr>
<td width="982" height="25" colspan="3">###FOOTER###</td>
</tr>
</table>
</div>
<div style="position:absolute; top:250; width:232; padding:10px; left:240; height:68; font-family:Verdana; font-size:60%">
<a href="http://www.google.de" target="_blank" style="text-decoration: none">Newsmeldung #1</a><br>
<a href="http://www.google.de" target="_blank" style="text-decoration: none">Newsmeldung #2</a><br>
<a href="http://www.google.de" target="_blank" style="text-decoration: none">Newsmeldung #3</a><br>
<a href="http://www.google.de" target="_blank" style="text-decoration: none">Newsmeldung #4</a><br>
</div>
</body>
</html>
Hallo Oliver,
sorry aber so recht habe ich Dich jetzt nicht verstanden. Willst Du die Tabelle jetzt zentrieren oder immer mit dem gleichen Abstand zum Rand anzeigen?
ciao Andreas
Hallo Oliver,
sorry aber so recht habe ich Dich jetzt nicht verstanden. Willst Du die Tabelle jetzt zentrieren oder immer mit dem gleichen Abstand zum Rand anzeigen?
ciao Andreas
immer mit dem gleichen Abstand anzeigen =) ... auch wenn das Fenster verkleinert oder vergrößert wird.
Hallo Oliver,
ich mußte erstmal die Dimensionen anpassen. Habe leider
keinen 21"-Monitor auf meinem Lappy ;-)
Meiner Ansicht nach macht Dein source, das was er soll. Er positioniert die Tabelle mittig zum Bildschirm und das auch nach dem verändern der Fenstergöße.
Wenn Du eine feste Ausrichtung zum Browserrand haben willst, kannst Du das auch mit der folgenden Zeile erreichen.
<div style="margin-left: 50px; margin-top: 50px;">
statt Deines
<div align="center">
ciao Andreas
Hallo Oliver,
ich mußte erstmal die Dimensionen anpassen. Habe leider
keinen 21"-Monitor auf meinem Lappy ;-)Meiner Ansicht nach macht Dein source, das was er soll. Er positioniert die Tabelle mittig zum Bildschirm und das auch nach dem verändern der Fenstergöße.
Wenn Du eine feste Ausrichtung zum Browserrand haben willst, kannst Du das auch mit der folgenden Zeile erreichen.<div style="margin-left: 50px; margin-top: 50px;">
statt Deines
<div align="center">ciao Andreas
Die Idee kam mir auch schon, doch wenn jetzt jemad mit einer Auflösung von 1024*768 auf meine Seite surft, wird die Tabelle doch an einer ganz anderen Stelle angezeigt.
50px sind bei einer kleinen Auflöung mehr als bei einer Großen =)
Ah, jetzt fällt bei mir der Groschen. Du meinst mit absolut bei jeder Auflösung und jedem Bildschirm z.B. 3cm rechts des Bildschirmrandes und zwar bei 12" wie auch bei 21". Ich war der Meinung Du beziehst das alles auf den gleichen Bildschirm.
Die 50px waren jetzt nur mal so ein Testwert. Probier doch mal den Wert in Millimeter(mm) oder Zoll (in) anzugeben. Ich denke aber eine absolute Positionierung auf einem Bildschirm wird sehr schwierig.
margin-left: 1in;
margin-top: 1in;
ciao Andreas
Ah, jetzt fällt bei mir der Groschen. Du meinst mit absolut bei jeder Auflösung und jedem Bildschirm z.B. 3cm rechts des Bildschirmrandes und zwar bei 12" wie auch bei 21". Ich war der Meinung Du beziehst das alles auf den gleichen Bildschirm.
Die 50px waren jetzt nur mal so ein Testwert. Probier doch mal den Wert in Millimeter(mm) oder Zoll (in) anzugeben. Ich denke aber eine absolute Positionierung auf einem Bildschirm wird sehr schwierig.
margin-left: 1in;
margin-top: 1in;ciao Andreas
Der Monitor ist mir relativ Schnuppe, ich möchte die Tabelle bei jeder Auflösung (640*480 bis 1280*1024.. egal) unveränderlich in der Mitte - und zwar egal wie groß das Fenster ist. Die Tabelle soll sich einfach nicht mitbewegen.
Hi,
na dann habe ich es doch nicht so recht begriffen -> neuer Versuch.
Du hast die Tabelle, welche größer als der darstellbare Bildschirmausschnitt ist. Wenn ich jetzt die Seite aufrufe, soll die Tabelle mittig dargestellt werden. Das würde dann heißen am unteren Rand wäre auch der scrollbar mittig ausgerichtet und zwar direkt beim Laden des Dokuments ?
Wenn das Deine Idee ist, mußt Du auf Javascript umschwenken, das geht nicht mit CSS.
ciao Andreas