Klaus: TFT Monitor.1 Bild verzerrt

Hallo zusammen,

ich habe einen 19" TFT WIDE SCREEN Bildschirm gekauft. Leider sind bei allen Auflösungen (habe ich durchprobiert) die Buchstaben und Bilder etc. verzogen, es sieht so aus, als ob das Bild einfach in die Breite gezogen wird, ist wirklich grausam. :-(

Liegt das an meiner Grafikkarte? (DUAL AGP Grafikkarte ATI RADEON 7000 2xVGA +TV DUALHEAD)

Gibt es ein Tool dafür, um eine spezielle, genau passende Auflösung zu erzeugen oder muss ich ggf. eine andere Grafikkarte (welche? (mit zwei VGA-Anschlüssen)) kaufen?

Bin gerade etwas down deshalb, habe mich lange darauf gefreut. Nun tun mir nur die Augen weh ... :-(

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Klaus

1. Hi,

na ja, ich frag mal ganz dumm, was du denn für Auflösungen probiert hast? Du darfst natürlich NICHT die Standardverhältnisse wie 1280x1024 oder 1400x1050 verwenden, sondern ihre entsprechenden Widescreen-Äquivalente 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1200, siehe auch Wikipedia: Display Resolution.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Hsllo,

ja ich habe diese Varianten auch alle probiert, ist genauso verzerrt. Beim einstellen wird dann übrigens der breitere Bildschirm angezeigt, daher wiess ich dass es die breite Variante sein muss. Ist aber nach wie vor verzerrt. :-(

Klaus

1. Hello,

ich wollte gerade noch was nachschieben: Es gibt bei TFTs GENAU EINE Auflösung, auf der das Bild scharf ist, nämlich die Standard/Maximal-Auflösung, die ist beim Gerät angegeben. Alles andere muss das Gerät interpolieren, denn irgendwo müssen die Bildpunkte auf der Anzeigefläche ja herkommen.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
  2. Hallo,

ich habe einen 19" TFT WIDE SCREEN Bildschirm gekauft. Leider sind bei allen Auflösungen (habe ich durchprobiert) die Buchstaben und Bilder etc. verzogen, [...] Liegt das an meiner Grafikkarte? (DUAL AGP Grafikkarte ATI RADEON 7000 2xVGA +TV DUALHEAD)

nein, eigentlich nicht - es liegt eher an dem beknackten Displayformat. Die üblichen Grafikauflösungen von PC-Displays haben ein Seitenverhältnis von 4:3, während die breiten Displays sich eher an 16:9 orientieren.

Dummerweise unterstützen viele Grafikkarten solche Seitenverhältnisse nicht, dann hast du nur die Möglichkeit, rechts und links einen Streifen des Displays ungenutzt zu lassen (oder dich an das verzerrte Bild zu gewöhnen).

Gibt es ein Tool dafür, um eine spezielle, genau passende Auflösung zu erzeugen oder muss ich ggf. eine andere Grafikkarte (welche? (mit zwei VGA-Anschlüssen)) kaufen?

Du brauchst vor allem eine Grafikkarte, die Widescreen-Modi unterstützt. Nach Möglichkeit natürlich in der tatsächlichen Auflösung deines neuen Bildschirms.

So long,
     Martin

--
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.