Peter: Verzerrte Bilder bei Firefox und Safari

Hallo Forum,

habe ein Problem mit Bildern und Bildunterschriften auf meiner Seite. (Das Design ist von Jeena.)
Firefox und Safari stauchen die Bilder der Personen auf die Breite der Bildunterschriften, während Opera und IE (jeweils aktuelle Versionen) das ganze wie gewünscht anzeigen.

Bin für Hinweise und Links dankbar!

Peter

1. Hi,

Firefox und Safari stauchen die Bilder der Personen auf die Breite der Bildunterschriften,

nein, auf 95% davon. Maximal. Also auf genau das, was Du gesagt hast.

während Opera und IE (jeweils aktuelle Versionen) das ganze wie gewünscht anzeigen.

Nun ja, inwieweit man einen aktuellen IE als "aktuell" bezeichnen kann, sei mal dahingestellt. Dummerweise können beide Browser augenscheinlich keine Breiten berechnen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

nein, auf 95% davon. Maximal. Also auf genau das, was Du gesagt hast.

während Opera und IE (jeweils aktuelle Versionen) das ganze wie gewünscht anzeigen.

aber interessant, dass Opera die max-width hier missachtet, obwohl die Seite http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~z07/newpage/ueberuns.htm nicht im quirks mode dargestellt wird.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

aber interessant, dass Opera die max-width hier missachtet, obwohl die Seite http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~z07/newpage/ueberuns.htm nicht im quirks mode dargestellt wird.

hm. Ich war eher der Ansicht, Opera würde die width-Eigenschaft berechnen, _nachdem_ die Breite der Grafik die des Containers beeinflusst hat, und dann max-width beachten - halt viel zu spät, aber konsistent zur "IE-Logik", die Opera schon immer nachgebildet hat.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

hm. Ich war eher der Ansicht, Opera würde die width-Eigenschaft berechnen, _nachdem_ die Breite der Grafik die des Containers beeinflusst hat, und dann max-width beachten - halt viel zu spät, aber konsistent zur "IE-Logik", die Opera schon immer nachgebildet hat.

stimmt. Gerade mal mit einem Container fester Breite getestet - hier hält Opera max-wdth ein.

Einen Unterschied gibt es hier aber dennoch: Wenn die Bildhöhe im HTML angegeben ist, hält Firefox diese ein, während Opera das Bild proportional auch in der Höhe verkleinert.
          Natürlich gehen CSS-Angaben vor, aber über die CSS-Breitenangabe auch die HTML-Höhenangabe überschreiben?

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

Natürlich gehen CSS-Angaben vor, aber über die CSS-Breitenangabe auch die HTML-Höhenangabe überschreiben?

da bin ich sogar geneigt, es als legitim zu bezeichnen. Zwar wünsche ich mir, dass meine Angabe respektiert wird; aber da ein height-Attribut die Höhe des _Inhalts_ bezeichnet, per CSS jedoch die Größe der _Darstellung_ reguliert wird, ist es IMHO okay, wenn in dieser Konstellation CSS alleine wirkt. Ich habe jetzt allerdings nicht nachgelesen, was das W3C dazu meint.

Cheatah

--
            1. Mal ganz blöd gefragt:

"dem Inhalt eine Größe" geben ist doch "seine Darstellung beeinflussen" und somit nicht Aufgabe von HTML sondern CSS.

Oder wieso sollte in HTML der Inhalt "Blablabla" eine Größe in Pixeln haben?

1. Hallo JRB.

"dem Inhalt eine Größe" geben ist doch "seine Darstellung beeinflussen" und somit nicht Aufgabe von HTML sondern CSS.

Oder wieso sollte in HTML der Inhalt "Blablabla" eine Größe in Pixeln haben?

Der Inhalt „Blablabla“ sicher nicht, aber bei Grafiken hat das pragmatische Gründen. Denn dadurch kann den Grafiken schon bevor irgend etwas anderes außer dem HTML geladen wurde, der nötige Platz reserviert werden. Hierdurch springen die Seitenobjekte beim restlichen Laden des Dokumentes nicht mehr durch die Gegend, da ansonsten die Dimensionen der Grafiken erst dann ermittelbar wären, wenn bereits begonnen wurde sie zu laden.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]