Drucker in Netzwerk integrieren. Nur wie?
.::crazycons::.
- sonstiges
Hallo,
kurze Vorstellung meines Netzwerkes. Ich habe DSL und einen WLAN-Router, der mit dem DSL-Modem gekoppelt ist. Wie üblich, kann man daran ein Lan-Kabel koppeln. Dieses Lan-Kabel habe ich an den uplink-Port eines Switches (5 Ports) gehängt. Somit können nun 5 Pcs per Lan an das Netzwek angeschlossen werden, sowie prinzipiell beliebig viele per W-LAN.
Ich möchte nun irgendwie den Drucker in das Netzwerk hängen und zwar so, daß jeder an das Netzwerk angebundene Rechner drucken kann. Allerdings soll der Drucker nicht an einen Rechner direkt angeschlossen werden (also als Netzwerkdrucker definieren), da dann ein Rechner immer laufen müsste. Wo kann ich wie den Drucker dran hängen, damit das ganze funktioniert? Das ganze ist ein Kombidrucker für Drucken und Scannen. Es wäre natürlich empfehlenswert, wenn man auch den Scanner von jedem PC aus nutzen könnte. Wenn ich von "allen Rechnern" rede, meine ich natürlich sowohl die LAN-Rechner, als auch die W-LAN Rechner.
Vielen Dnk für eure Hilfe!
mfg
de nixbligger
Hi,
kurze Vorstellung meines Netzwerkes.
[lange Einleitung gekürzt]
Wo kann ich wie den Drucker dran hängen, damit das ganze funktioniert?
hat das tolle Kombigerät denn eine Netzwerkschnittstelle? Wahrscheinlich nicht, wär ja auch zu einfach. ;-)
Plan B: Viele DSL-Router haben heutzutage einen integrierten Printserver. Gehört deiner dazu? Dann schließ das Gerät da an, und richte es auf den angeschlossenen PCs als Netzwerkdrucker ein. Die NT-basierten Systeme (NT, XP, 2k) können das von sich aus, Win9x braucht Nachhilfe in Form eines zusätzlichen Treibers, um den Netzwerkdrucker überhaupt ansprechen zu können.
Falls auch das nicht geht: Sieh dich mal nach einem Printserver als Extra-Gerät um. Die haben oft die Form und Größe eines etwas zu groß geratenen Centronics-Steckers mit Netzwerkanschluss an der Rückseite und werden direkt auf die Centronics-Schnittstelle des Druckers gesteckt. Kostenpunkt ab etwa 50EUR bis nach oben offen.
Es wäre natürlich empfehlenswert, wenn man auch den Scanner von jedem PC aus nutzen könnte. Wenn ich von "allen Rechnern" rede, meine ich natürlich sowohl die LAN-Rechner, als auch die W-LAN Rechner.
Ob das über das normale Netzwerk-Druckerprotokoll funktioniert, bezweifle ich ganz stark. Abgesehen vom Anschluss braucht's da mit Sicherheit zusätzliche Treiber für jeden PC, der das Ding als Scanner nutzen soll. Nähere Auskunft gibt dir hoffentlich das Manual des Druckers/Scanners.
So long,
Martin
danke für die super hilfe!
ich denke, ein printserver wird die lösung sein!
mfg
de nixbligger
Allerdings wirst mit dem Printserver sehr wahrscheinlich Probleme bekommen. Drucken dürfte wahrscheinlich gehen, Scannen dürfte schwieriger werden.
Um was für ein Gerät handelt es sich? HP?