Mehrzeilige Tabellenzelle mit overflow:hidden
Katharina
- css
Hallo,
ich habe eine 60px hohe und beliebig breite Tabellenzelle, die mit mehrzeiligem Text gefüllt ist. Mit overflow:hidden schneide ich den Text ab, falls er mehr als 60 px hoch wird! Ans Ende der Zelle (d.h. ans Ende der letzten sichtbaren Textzeile in dieser Zelle) möchte ich jetzt gerne immer den Link 'mehr' hinzufügen. Wie kann ich das anstellen, dass dieser Link bei 4 angezeigten Zeilen (und 3 Ausgeblendeten) immer am Ende der 4. Zeile steht?
Danke für Eure Hilfe,
Katharina
Hello out there!
ich habe eine 60px hohe und beliebig breite Tabellenzelle, die mit mehrzeiligem Text gefüllt ist. Mit overflow:hidden schneide ich den Text ab, falls er mehr als 60 px hoch wird!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll das gehen? Eine Tabellenzeile ist so hoch, dass der Inhalt aller Zellen vollständig dargestellt wird:
„In CSS2 ist die Höhe einer Zell-Box der Maximalwert aus der 'height'-Eigenschaft der Tabellenzelle und der für den Inhalt erforderlichen Mindesthöhe (MIN).“ [CSS2 §17.5.3]
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
ich habe eine 60px hohe und beliebig breite Tabellenzelle, die mit mehrzeiligem Text gefüllt ist. Mit overflow:hidden schneide ich den Text ab, falls er mehr als 60 px hoch wird!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll das gehen? Eine Tabellenzeile ist so hoch, dass der Inhalt aller Zellen vollständig dargestellt wird:
Mit overflow:hidden lässt sich zu langer Text abschneiden, wenn eine fixe Höhe angegeben wurde. Das klappt ja auch wunderbar, es werden nur soviele Zeilen Text angezeigt, wie in die 60px hohe Zelle passen. Was ich jetzt brauche, ist eine Idee, wie ich es machen kann, dass in der letzten sichtbaren Zeile am Ende das Wort 'mehr' steht...
Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden, ist nämlich gar nicht so einfach zu beschreiben...
Hello out there!
Mit overflow:hidden lässt sich zu langer Text abschneiden, wenn eine fixe Höhe angegeben wurde.
Wie ich schon sagte, kannst wird eine Tabellenzelle auch bei einer angebenen Höhe so hoch, dass der Inhalt vollständig zu sehen ist.
Das klappt ja auch wunderbar, es werden nur soviele Zeilen Text angezeigt, wie in die 60px hohe Zelle passen.
Ach, und wie machst du das?
Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden
Nein. Du hast dein OP wiederholt, ohne auf meins einzugehen.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
Mit overflow:hidden lässt sich zu langer Text abschneiden, wenn eine fixe Höhe angegeben wurde. Das klappt ja auch wunderbar, es werden nur soviele Zeilen Text angezeigt, wie in die 60px hohe Zelle passen. Was ich jetzt brauche, ist eine Idee, wie ich es machen kann, dass in der letzten sichtbaren Zeile am Ende das Wort 'mehr' steht...
Was machst du eigentlich, wenn der Betrachter die Schriftgrösse ändert? Halbe Zeilen anzeigen? Und wenn du dann irgendwann mit viel Aufwand das mehr...>> hinbekommen hast ist es auch schon wieder fort.
Überleg dir eine andere Lösung. Selbst wenn du in einem Script Buchstaben zählst bricht dein Kartenhaus im Falle einer Schriftgrössenänderung zusammen.
bydey
Hello out there!
Ans Ende der Zelle (d.h. ans Ende der letzten sichtbaren Textzeile in dieser Zelle)
Nein, das heißt es nicht.
„Ans Ende der Zelle“ ist machbar; „ans Ende der letzten sichtbaren Textzeile“ nicht, da du nicht weißt, wie viele Zeilen beim Nutzer zu sehen sind und wo die Zeilenumbrüche sind.
See ya up the road,
Gunnar