Frank: "nach oben" Menü in anderen frame laden

Hallo Experten ;-)

ich hab ein Problem mit einigen Frames bzw. mit der Erkennung dieser (bitte keine Kommentare wie "scheiße" frames doch sind!).
Also ich habe in meinem "bottom" Frame einen "nach oben" Button. Dieser soll sich auf den Inhalt des "main" Frames beziehen, den er auch automatisch erkennt...
d.h. ich drücke im "bottom" Frame auf "nach oben" und im "main" frame (in dem nätürlich auch immer verschiedene Inhalte sind) geht das Bild nach ganz oben!

hört sich einfach an - mich treibt es aber in den Wahnsinn =)

Hier schon mal mein Code

==================

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<link rel="stylesheet" href="../css/dej.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="../css/style.css" type="text/css">
<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript" src="../scripts/javascript.js">
</script>
</head>
<body>
<script language="javascript">
if(Browser=="IE"||Browser=="NS6")
{
document.write("<DIV ID='Logo' STYLE='position:absolute;top:1;'>");
document.write("<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0' bgcolor='#666666'>");
document.write("<tr>");
document.write("<td height='15' bgcolor='#666666' align='left' valign='middle'><a href='#oben' class='menue'><b class='menue'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;nach oben </b></a></td>");
document.write("</tr>");
document.write("</table>");
document.write("</DIV>")
}
else
{
document.write("<LAYER  NAME="Logo" top=1>");
document.write("<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0' bgcolor='#666666'>");
document.write("<tr>");
document.write("<td height='15' bgcolor='#666666' align='left' valign='middle'><a href='#oben' class='menue'><b class='menue'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;nach oben </b></a></td>");
document.write("</tr>");
document.write("</table>");
document.write("</LAYER>")
}
aktiv=setInterval("positionieren()",100);
</script>
  <tr>
    <td height="15" bgcolor="#666666" align="left" valign="middle">
     <table width="100%" bgcolor="#666666" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
           <td width="100"><a href="#oben" target="main" class="menue"><b class="menue">&nbsp;&nbsp;&nbsp;nach oben </b></a>
            </td>
      <td width="680" align="right" bgcolor="#666666" class="menue"><b class="menue">Stand: 01.08.2006</b>
          </td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</body>
</html>

==================

Ich hoffe auch Eure Hilfe :-)

Gruß, Frank

1. Ich hoffe auch Eure Hilfe :-)

Tables, Frames, JavaScript document.write.
    Da kann ich beim besten Willen nicht helfen. Sowas habe ich seit ner Weile aus meinem Kopf verbannt. Sorry.

2. Hi,

<script language="javascript">
    if(Browser=="IE"||Browser=="NS6")
    {
    document.write("<DIV ID='Logo' STYLE='position:absolute;top:1;'>");
    ...

warum erzeugst Du eine ohne Javascript vermutlich unbrauchbare Seite?

{
    document.write("<LAYER  NAME="Logo" top=1>");
    ...

Die zudem offenbar nur den Netscape 4 mit einem anderen Code beglücken soll!

<td width="100"><a href="#oben" target="main" class="menue">

Wie wäre es, hier mal die Seite einzutragen, die einen Anker dieses Namens hat, zu dem gescrollt werden soll?

freundliche Grüße
    Ingo

1. <td width="100"><a href="#oben" target="main" class="menue">
      Wie wäre es, hier mal die Seite einzutragen, die einen Anker dieses Namens hat, zu dem gescrollt werden soll?

genau das geht ja nicht, weil der Inhalt vom "main"Frame immer anders ist und ich nicht weiß, wie man den automatisch erkennen lassen kann... der Anker müsste also irgendwie so aussehen:
      href="automatischer-erkennung-vom-main-frame.htm#oben"

Der Anker ist sowieso schon überall von meinem Vorgänger gesetzt - jetzt muss nur noch die erkennung laufen :/

Gruß, Frank

1. Hi,

genau das geht ja nicht, weil der Inhalt vom "main"Frame immer anders ist und ich nicht weiß, wie man den automatisch erkennen lassen kann... der Anker müsste also irgendwie so aussehen:
        href="automatischer-erkennung-vom-main-frame.htm#oben"

da hilft Dir HTML nicht weiter - über Javascript könntest Du das abfragen, aber wozu dieser Aufwand?

freundliche Grüße
        Ingo

1. da hilft Dir HTML nicht weiter - über Javascript könntest Du das abfragen, aber wozu dieser Aufwand?

freundliche Grüße
          Ingo

moin,

den aufwand würd ich für meine private seite auch nie betreiben, aber da ich die seite nur übernehme und so wenig wie möglich verändern soll hab ich nun dieses problem...

hab mal nach einem solchen script gegoogelt und nichts gefunden - würd mich also freuen, wenn mir jemand helfen könnte...
          Danke

Gruß, Frank

3. hi,

ich hab ein Problem mit einigen Frames bzw. mit der Erkennung dieser (bitte keine Kommentare wie "scheiße" frames doch sind!).
    Also ich habe in meinem "bottom" Frame einen "nach oben" Button.

Hier ein Kommentar dazu, wie schei^Wüberflüssig solche "nach oben"-Buttons m.E. sind:

"Nach oben"-Buttons sind m.E. schei^Wüberflüssig.

(Alle meine Browser reagieren bei Betätigung der [Pos 1]-Taste bereits wie gewünscht. Gut, bei Frames müsste der jeweilige Frame auch noch den Fokus haben - aber einen Kommentar dazu, dass du dir mit Frames dieses und weitere "Probleme" selber eingebrockt hast, hast du dir ja explizit verbeten ...)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. (Alle meine Browser reagieren bei Betätigung der [Pos 1]-Taste bereits wie gewünscht. Gut, bei Frames müsste der jeweilige Frame auch noch den Fokus haben - aber einen Kommentar dazu, dass du dir mit Frames dieses und weitere "Probleme" selber eingebrockt hast, hast du dir ja explizit verbeten ...)

gruß,
      wahsaga

hi,

Du musst den frame nicht nur im focus haben - der frame muss auch aktiv sein, d.h. einmal angeklikt oder so.

ein script würde mir übrigens mehr helfen als solche kommentare :-(

Gruß, Frank