PDF im neunen Fenster öffnen und schließen
Rudi
- javascript
0 Der Martin0 Rudi
0 dey
Hallo,
wir haben folgendes Situation und Problem.
Auf einer Website werden mehrere PDF zur Anzeige angeboten.
Diese sollen jeweils in ein oder denselben - aber neuem - Fenster geöffnet werden.
Bei Rechnern mit dem Acrobat Reader 5 funktioniert das, allerdings mit der Version 7 nicht mehr. Hier bekommen wir die Fehlermeldung "Mitglied nicht gefunden" mit Bezug auf eine nicht in der Website enthaltenen Zeilennummer.
Wir haben dies mit mehreren Windows XP und Windows 2000, Firefox und IE 6.0, sowie Acrobat Reader 5 und 7. getestet. Bei allen Kombinationen mit dem Acrobat Reader bekommen wir den Fehler, alle anderen KOmbinationen funzen.
Hier mal der JS-Code:
var WinPdf;
// öffnen des pdf mit vorherigem schließen wenn vorhanden
function openLink(LINK_IN)
{
if (!WinPdf|| WinPdf.closed)
{
}
else
{
WinPdf.focus();
WinPdf.close();
}
WinPdf = window.open(LINK_IN,"WinPdf",'status=no,menubar=no,dependent=yes,resizable=yes');
WinPdf.focus();
}
// Schließen des Fensters wird beim Verlassen der aufrufenden Seite aufgerufen
function CloseWindows()
{
if ( WinPdf ) { WinPdf.close();}
}
Hoffe eine(r) weiß einen Rat.
Danke im voraus
LG Rudi
Hallo Rudi,
Auf einer Website werden mehrere PDF zur Anzeige angeboten.
Diese sollen jeweils in ein oder denselben - aber neuem - Fenster geöffnet werden.
gut und schön - das kann aber nur funktionieren, wenn beim Client ein Browser-Plugin zum installierten PDF-Reader vorhanden und aktiviert ist.
Bei Rechnern mit dem Acrobat Reader 5 funktioniert das, allerdings mit der Version 7 nicht mehr. Hier bekommen wir die Fehlermeldung "Mitglied nicht gefunden" mit Bezug auf eine nicht in der Website enthaltenen Zeilennummer.
Und bei Rechnern, bei denen der Acrobat Reader ohne Browser-Plugin installiert ist? Oder wo gar kein Acrobat Reader, sondern z.B. der Foxit Reader als Alternative installiert ist?
Auf meinen Rechnern würde mein Browser einfach fragen, wo er denn die PDF-Datei speichern soll, übrig bliebe ein leeres Browserfenster (jedenfalls wenn ich ausnahmsweise mal JS aktiviert habe).
Wir haben dies mit mehreren Windows XP und Windows 2000, Firefox und IE 6.0, sowie Acrobat Reader 5 und 7. getestet. Bei allen Kombinationen mit dem Acrobat Reader bekommen wir den Fehler, alle anderen KOmbinationen funzen.
Im Interesse bestmöglicher Kompatibilität würde ich empfehlen, einfach nur ganz normal auf die PDF-Ressource zu verlinken. Wer einen passenden Reader mit Browser-Plugin hat, der bekommt sie im Browser angezeigt; in allen anderen Fällen kann der User entscheiden, ob er das PDF speichern oder mit der zugehörigen Applikation (falls vorhanden) öffnen will.
Dann seid ihr auch nicht mehr von Javascript abhängig.
So long,
Martin
Hi Martin,
danke für deine Antwort.
Allerdings handelt es sich um eine Internetsite handelt, die nur einer definierten Gruppe an Benutzern zugänglich ist, die alle die Vorausetzung eines Acrobat Readers erfüllen und JS aktiviert haben.
Ist ein Kundenwunsch
LG Rudi
Hallo,
Allerdings handelt es sich um eine Internetsite handelt, die nur einer definierten Gruppe an Benutzern zugänglich ist, die alle die Vorausetzung eines Acrobat Readers erfüllen und JS aktiviert haben.
das hättest du bitte gleich sagen sollen, denn das ändert die Voraussetzungen natürlich erheblich. Wenn jemand hierher kommt und Probleme mit einer Webseite o.ä. schildert, gehen wir normalerweise davon aus, dass es sich um eine Seite fürs öffentliche Internet handelt.
Dann ignoriere meine Antwort einfach und hoffe auf konkretere Hinweise.
Ciao,
Martin
Hallo,
warum der Aufwand mit JS und nicht einfach target=?
bydey
Hallo,
warum der Aufwand mit JS und nicht einfach target=?
bydey
Hi,
das Fenster soll wieder geschlossen werden, wenn der Besucher die aufrufende Seite verläßt. Ausserdem sollen alle PDf sich in diesem Fenster erstzen.
Mit target="_blank" hätten wir n neue Fenster.
Hallo,
das Fenster soll wieder geschlossen werden, wenn der Besucher die aufrufende Seite verläßt. Ausserdem sollen alle PDf sich in diesem Fenster erstzen.
Mit target="_blank" hätten wir n neue Fenster.
Ist es nicht so, dass wenn du dem Fenster einem definierten Namen a'la target="show_pdf" vergibst, dass es nur einmal existert?
Für die Sache mit dem Schliessen fällt mir nix schlaues ein ausser eine Trick:
bydey
Hi,
auch mit einem target="show_pdf" geht es leider nicht.
Das Fenster lässt sich zwar öffnen und der Inhalt ersetzen (mit dem Nachteil, dass es keinen Focus hat), aber....
Es lässt sich nicht schliessen.
Mit einem leeren Fenster geht es, nur wenn die Acrobat Browsererweiterung geöffnet ist, dann nicht.
aber danke
rudi