Stefan Fruhner: Tabellen zentrieren mit CSS im Firefox

Hallo,

irgendwie verzweifle ich gerade an dem Problem eine Tabelle per CSS zu zentrieren.

Was ich tue ist folgendes:

<div class="table">
<table>
[...]
</table>
</div>

und im CSS ist definiert:
div.table {text-align:center}

Im InternetExplorer geht das auch, aber in FireFox und Opera nicht, wie kann ich das beheben ?

Btw: www.leastcosterxp.de ist die aktuelle Problemwebsite.

und eigentlich kann ich noch eine Frage drauflegen:
Das gleiche Problem habe ich mit der Hintergrundfarbe.

body {background-color:yellow}

wird von Firefox ignoriert.

Vielen Dank,
Grüße Stefan

1. Tach auch!
    Die FAQs sind deine Freunde ;-)

ciao, Lukas

2. Hi,

müsste das nicht body {background-color:yellow;} heißen?

Gruß Rudi

1. Hello out there!

Nein, wird es nicht.

Nein, muss es nicht. Nur zwischen zwei Deklarationen muss ein ';' stehen, nicht jedoch nach der letzten eines Blocks.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hello out there!

Nein, wird es nicht.

Danke, wurde es wahrschienlich nicht mehr ... ich hab den Fehler nicht gefunden, aber es als Klasse definiert, seitdem sind die Probleme geklärt ...

Stefan

2. Hallo Rudi.

Bei der letzten Regel in einem Regelsatz *kann* man auf das Semikolon verzichten, *sollte* es aber der Sauberkeit halber nicht tun.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi,

Bei der letzten Regel in einem Regelsatz *kann* man auf das Semikolon verzichten, *sollte* es aber der Sauberkeit halber nicht tun.

Bei der letzten _Deklaration_ _muß_ man auf das Semikolon verzichten.

Weil das Semikolon nicht Bestandteil der Deklaration ist, sondern zwischen zwei Deklarationen steht. Eine Deklaration kann auch leer sein.

Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/grammar.html:

ruleset
          : selector [ COMMA S* selector ]*
            LBRACE S* declaration [ ';' S* declaration ]* '}' S*
          ;

bzw.:

declaration
          : property ':' S* expr prio?
          | /* empty */
          ;

Der Regelsatz
        body { background-color:yellow; }
        enthält _zwei_ Deklarationen - die erste ist 'background-color:yellow', die zweite ist leer.

Dürfte nach der letzten Deklaration nicht auf den ; verzichtet werden, müßte also nach der leeren Deklaration ein weiteres Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hello out there!

Dürfte nach der letzten Deklaration nicht auf den ; verzichtet werden, müßte also nach der leeren Deklaration ein weiteres Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. Da damit aber eine weitere leere Deklaration als letzte Deklaration entsteht, müßte nach dieser wieder ein Semikolon stehen. ...

Wenn der Topf aber nun ein Loch hat ...

See ya up the road,
          Gunnar

--
        2. habe d'ehre MudGuard

Dann solltest Du dies auch diesem "Zeitgenossen" mitteilen. :-)

man liest sich
          Wilhelm

1. Hi,

Wieso? Der kann das doch schon.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. habe d'ehre MudGuard

Wieso? Der kann das doch schon.

<dummfrag>
              Tja, warum spuckt er dann ein ";" am Ende nicht als *Fehler* aus und sagt mir, ich koenne - wenn ich denn wollen wuerde - mir so ein Bapperl auf die Seite bappen?
              </dummfrag>

man liest sich
              Wilhelm

1. Hi,

<dummfrag>
                Tja, warum spuckt er dann ein ";" am Ende nicht als *Fehler* aus und sagt mir, ich koenne - wenn ich denn wollen wuerde - mir so ein Bapperl auf die Seite bappen?
                </dummfrag>

Weil das Semikolon ja nicht nach, sondern vor der letzten Deklaration steht.
                Die letzte Deklaration ist in dem Falle leer.

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
              2. Hello out there!

<dummfrag>
                Tja, warum spuckt er dann ein ";" am Ende nicht als *Fehler* aus […]?

</dummfrag>

Weil’s kein Fehler ist. Wie MudGuard in ebendem Posting, auf das du geantwortest hattest, sagte, folgt nach dem ';' ja noch eine Deklaration – eine leere.

dummfrag {;;;} ist valides CSS.

See ya up the road,
                Gunnar

--
                1. habe d'ehre Gunnar

E b e n !

Dann stellt sich mir nur die Frage, warum dann hier deswegen wieder so ein Zwergerlaufstand mit Links zu Spezifikation aufgefuehrt wird. Wichtigtuerei, Angeberei oder ein Fetisch fuer *ueberfluessige* Grundsatzdiskussionen?

man liest sich
                  Wilhelm

1. Hello out there!

E b e n !

Dann stellt sich mir nur die Frage, warum dann hier deswegen wieder so ein Zwergerlaufstand mit Links zu Spezifikation aufgefuehrt wird.

E b e n  stellte sich dir noch die Frage, warum das valides CSS ist.

Und diese lässt sich halt nur mit der CSS-Gramatik beantworten.* Die wiederum steht in der CSS-Spec, und wenn man daraus zitiert, schadet es auch nicht, die Quelle anzugeben und auch zu verlinken.

Ich weiß nicht, was du an MudGuards Posting auszusetzen hattest.

See ya up the road,
                    Gunnar

* Es sei denn, du gibst dich mit „Weil’s so ist“ zufrieden.

--
                  2. Hallo Wilhelm,

Zwergerlaufstand

*g*

♫♪ HTMLei-XHTMLho! HTMLei-XHTMLho! Mit Käs’ und Specs wir werden froh … ♪♫

Grüße
                     Roland

2. habe d'ehre MudGuard

Ich frage mich ja schon seit ewigen Zeiten, wieso ein Schreiner die Moeglichkeit und _vor allem tagsueber_ die Zeit hat, den ganzen lieben Tag in einem Webforum rumzuposten. Ich gestehe, dass ich erst heute gemerkt habe, dass hinter dem Link ein anderer Vorname steckt, obwohl ich die Seite schon oefter mal angeklickt habe. *g*

man liest sich
              Wilhelm

3. Hallo MudGuard.

[…]

ruleset
            : selector [ COMMA S* selector ]*
              LBRACE S* declaration [ ';' S* declaration ]* '}' S*
            ;

bzw.:

declaration
            : property ':' S* expr prio?
            | /* empty */
            ;

Hm, also gibt es den Begriff „Regel“ im Zusammenhang mit CSS garnicht? Ich ging bisher davon aus, dass in einem Ruleset (≈ Regelsatz) mehrere Regeln enthalten sind. Letztere sind aber offenbar eigentlich Deklarationen …

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hello out there!

Hm, also gibt es den Begriff „Regel“ im Zusammenhang mit CSS garnicht? Ich ging bisher davon aus, dass in einem Ruleset (≈ Regelsatz) mehrere Regeln enthalten sind. Letztere sind aber offenbar eigentlich Deklarationen …

Hast du schon mal dieses Spiel gespielt? ;-)

Nehmen wir an, das stünde in der CSS-Spec, die beim W3C zu finden ist. Click.

Im linken Menü findest du CSS. Click.

Jetzt ist Seitenwechsel angesagt: rechtes Menü. CSS 1, 2¹ oder 3 – hm, nach einmal links, einmal rechts entscheiden wir uns diesmal für die Mitte: CSS 2.1. Click.

Nun können zwei Fälle eintreten: Man weiß, dass „Regel“ auf Englisch “rule” heißt: dann sucht man nach diesem Wort auf der Seite und findet das Kapitel 4.1.7 Rule sets, declaration blocks, and selectors. Click.

Oder man liest ganz oben “See also translations.” Click.

Dort gibt’s das Ganze auf Deutsch. Click.

Auf dieser Seite wäre jetzt nach „Regel“ zu suchen ...

See ya up the road,
            Gunnar

--