steffen: Variable im Link anzeigen lassen

Hi,

ich lege in einer funktion eine ID fest und möchte die gerne im Link anzeigen lassen.
Demzufolge würde das ganze grob so aussehen:

<script type="text/javascript">
var id='t17';
</script>

...

<a href="./bla.html?###">test</a>

Nun muss ich irgendwie die id dort hinschreiben, aber ich weiß nicht wie ich das machen könnte :(

per document.write() oder javascript:document.write() klappt es leider nicht.

Danke für die Hilfe

Steffen

1. Hi

Diesen Link Musst du über das DOM & JavaScript definieren.
    Alle wichtigen Infos findest du Hier

THX

--
    ie:} fl:( br:> va:) ls:& fo:# rl:( n4:? ss:) de:] js:| ch:? sh:) mo:? zu:)
    ------------------------------
    lieber ein Pinguin der läuft
    als ein Fenster das hängt
    ------------------------------
    1. Hello out there!

Diesen Link Musst du über das DOM & JavaScript definieren.

Kannst du, musst du aber nicht.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hello out there!

ich lege in einer funktion eine ID fest […]

<script type="text/javascript">
    var id='t17';
    </script>

?? Wo ist da eine Funktion?

per document.write() […] klappt es leider nicht.

Doch, das tut es.

Da du nicht gesagt hast, was du gemacht hast, kann man dir auch nicht sagen, was du falsch gemacht hast.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    1. Hi Gunnar,

ich sagte auch im groben schaut das so aus, dass ich der funktion einfach einen wert zuweise. Also kann man annehmen, dass dies so ausschaut:

var id='t17';

ich möchte das dann der Link so aussiehst:

<a href="./bla.html?id=t17">test</a>

Das komplette script habe ich mal hochgeladen:

http://gloop.fireburn.de/rechtsklick.html^

mfg steffen

1. Hello out there!

<a href="bla.html?id=<script language="JavaScript" type="text/javascript">document.write(KundenID);</script>">Bearbeiten</a>

Nein, du kannst JavaScript nicht so einbauen wie serverseitige Scriptbereiche (SSI, PHP, …).

Du müsstest das gesamte a-Element mit JavaScript erzeugen (und das 'language="JavaScript"' ist für die Mülltonne):

<script type="text/javascript">[code lang=javascript]document.write('<a href="bla.html?id=' + KundenID + '">Bearbeiten</a>');</script>[/code]

Kannst du sicher sein, dass alle Nutzer dieser Webseite JavaScript aktiviert haben?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        1. Hi Gunnar,

Kannst du sicher sein, dass alle Nutzer dieser Webseite JavaScript aktiviert haben?

ja, da es keine offizielle seite ist, aber schade, dass dies nicht geht, wenn sie JS nicht aktiviert haben.
          Danke für den Denkanstoß :)

mfg steffen

2. Hallo Gunnar nochmal,

habe dein code mal genutzt und es klappt immer noch nicht. Habe es wieder hochgeladen:

http://gloop.fireburn.de/rechtsklick.html

Kurze frage würdest du denn es anders lösen wie ich? Bin für jede Idee dankbar :)

mfg steffen

1. Hello out there!

habe dein code mal genutzt und es klappt immer noch nicht.

Hm, jetzt, wo überschaubar ist, wann das document.write ausgeführt wird, hat nimble in diesem Fall wohl recht: damit geht es nicht.

Kurze frage würdest du denn es anders lösen wie ich? Bin für jede Idee dankbar :)

Zuerst würde ich den Code aufräumen: sämtliche HTML-Attribute zur Darstellung weg, dafür alle Angaben in CSS, aber nicht in Inline-Styles; also sämtliche style-Attribute weg und alles gesammelt im style-Element im head (oder extern).

Dann hat man bessere Chancen durchzusehen. Und wenn schon die Darstellung mit CSS gemacht wird, alle table-Elemente weg, die nicht zur Auszeichnung tabellarischer Daten dienen.

Dein Code (HTML-Attribute zur Darstellung, Eventhandler und JavaScript mal weggelassen):

<div id="menudiv">  
              <table>  
                <tr>  
                  <td>  
                    <table>  
                      <tr>  
                        <td id="item1"><a href="#">Bearbeiten</a></td>  
                      </tr>  
                      <tr>  
                        <td id="item2"><a href="#">Löschen</a></td>  
                      </tr>  
                      <tr>  
                        <td id="item3"><a href="#">Neu</a></td>  
                      </tr>  
                    </table>  
                  </td>  
                </tr>  
              </table>  
            </div>

Zur inneren „Tabelle“: Eine Tabelle mit nur einer Spalte ist keine! Die Bezeichnungen der IDs 'item1' usw. deutet schon darauf hin, was das ist: eine Liste!

Zur äußeren „Tabelle“: Eine Tabelle mit nur einer Zelle ist erst recht keine! Wozu soll die überhaupt dienen? Und das div ganz außenrum ist auch überflüssig. Übrig bleibt:

<ul id="menudiv">  
              <li id="item1"><a href="#">Bearbeiten</a></li>  
              <li id="item2"><a href="#">Löschen</a></li>  
              <li id="item3"><a href="#">Neu</a></li>  
            </ul>

Die Bezeichnung 'menudiv' ist jetzt unpassend. Und zum Seitenanfang führende Links sind eigentlich auch nicht fein, aber diese werden ja nie ausgeführt.

Die nächste Tabelle mit den Namen und Adressen ist natürlich eine; das sind tabellarische Daten.

See ya up the road,
            Gunnar

--
            1. Hi Gunnar,

dieser Code habe ich selbst nur kopiert und erstmal das wichtgste umgebastelt. werde das alles noch in CSS umstellen :)

Danke das du zur späten Stunde noch die Antwort gemacht hast.

Ich verabschiede mich für heute.

LG steffen

2. habe dein code mal genutzt und es klappt immer noch nicht.

Klappt nicht, ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung.
            In welchem Browser(n), klappt was nicht und wie lautet die Fehlermeldung und was hast du getan um diese zu vermeiden?

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)
        3. Hell-O!

(und das 'language="JavaScript"' ist für die Mülltonne)

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig, wenngleich es im vorliegenden Fall tatsächlich keine Rolle spielt. Wenn du allerdings den IE als Mülltonne bezeichnetest ... ;-)

Siechfred

--
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Räucherofen selber gebaut || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.