Chris: Websitekritik

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen was Ihr von der folgenden Seite haltet:

www.bannerrecord.com

Aber bitte seid nicht zu streng mit mir, da es mein 1. Versuch ist eine Homepage selbst zu basteln :$

Ich habe außerdem noch folgende Probleme, für die ich keine Lösung habe:

Die Seite ist für 1280x1024 optimiert, und läuft im Firefox einwandfrei, auch mit 1024x768 oder weniger, aber im IE bekomme ich bei 1024 -und jeder kleineren Auflösung, als 1280x1024- Probleme :( (z.B. verschwindet ein Teil der Schrift im blauen Kasten auf der Startseite einfach im Nirwana).

Zum andern habe ich versucht die Seite durch einen XHTML Validator zu jagen, aber habe leider jede Menge Fehler bekommen, von denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie beheben kann :'(

Über Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und vor Allem Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Chris

1. Zum andern habe ich versucht die Seite durch einen XHTML Validator zu jagen, aber habe leider jede Menge Fehler bekommen, von denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie beheben kann :'(

Indem du das tust, was dir der W3C Validator empfielt? o.O

Gruß,
    Philipp

2. Hi!

ich würde gern einmal wissen was Ihr von der folgenden Seite haltet:

Ganz nette Idee!

Aber bitte seid nicht zu streng mit mir, da es mein 1. Versuch ist eine Homepage selbst zu basteln :$

Hast du schon etwas von tabllemlosen Layout gehört? Vergiss das mit den Tabellen und mache es mit CSS. Sehr gute Beispiele sind auch die Layouts von SelfHTML.

Die Seite ist für 1280x1024 optimiert, und läuft im Firefox einwandfrei, auch mit 1024x768 oder weniger, aber im IE bekomme ich bei 1024 -und jeder kleineren Auflösung, als 1280x1024- Probleme :( (z.B. verschwindet ein Teil der Schrift im blauen Kasten auf der Startseite einfach im Nirwana).

Auf 1280x1024 optimiert? Es sollte mindestens auf 1024x780 optimiert werden. Noch kleiner ist auch nicht schlecht. Aber mit CSS müsstest du gar nicht auf irgendetwas optimieren, was das beste wäre.

Zum andern habe ich versucht die Seite durch einen XHTML Validator zu jagen, aber habe leider jede Menge Fehler bekommen, von denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie beheben kann :'(

Was verstehst du nicht? Gib mir mal ein Beispiel. Aber generell hat Phillip recht ;-)

Und noch was:
    *Generell mag ich keine Sachen auf Websites die blinken oder sich drehen.
    *Vom Gästebuch aus ist der Button "Neue Banner" nicht verlinkt
    *Du _musst_ auf deiner Seite einen Link zum Impressum haben! Im Impressum kommt dann auch der Disclaimer rein. Wenn du unbedingt willst...
    *Brauchst du die FAQs wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf deiner Seite benötigt wird.
    *Die Kategorie "Links" würde ich komplett weglassen. Weil was willst du verlinken, das für deine Seite von Bedeutung wäre. Außer den Bannern
    *Ob du deine User mit Sie oder Du anredest ist dir überlassen. Ich finde es nicht nötig für diese Kleinigkeit einen eigenen Menüpunkt zu haben.

Naja, ich wünsch dir viel Erfolg!
    szia, Lukas!

1. erstmal danke für deine antwort! die ist auf jeden Fall hilfreicher, als die von Phillip ;-)

Hast du schon etwas von tabllemlosen Layout gehört? Vergiss das mit den Tabellen und mache es mit CSS. Sehr gute Beispiele sind auch die Layouts von SelfHTML.

hmm, nicht wirklich, aber ich werde es mir mal anschauen und mal sehen, ob ich was draus machen kann... :$

Auf 1280x1024 optimiert? Es sollte mindestens auf 1024x780 optimiert werden. Noch kleiner ist auch nicht schlecht. Aber mit CSS müsstest du gar nicht auf irgendetwas optimieren, was das beste wäre.

ups, ok. wusste nicht, dass alle in so kleiner auflösung surfen. ich selber benutze meist 1600x1200 =)

Was verstehst du nicht? Gib mir mal ein Beispiel. Aber generell hat Phillip recht ;-)

wie schon erwähnt, bin ich totaler neuling in sachen html und webgesign / webseiten basteln...

also z.B. schreibt der validator:

Error  Line 85 column 63: end tag for "link" omitted, but OMITTAG NO was specified.

...="stylesheet" href="datumstyle01.css" type="text/css">

was genau muss ich nun tun? einfach das ">" durch "/>" ersetzen?

oder ziemlich oft habe ich diesen fehler drin:

Error  Line 129 column 43: there is no attribute "background".

<td height="23" background="images/blaumenu.gif">&nbsp;</td>

wie bekomme ich das hintergrundbild denn dort hin? wenn das attribut bei xhtml nicht mehr gilt?

kurzum: gibt es einen online validator, der anfängergeeignet ist? und am besten noch auf deutsch, da meine englisch kenntnisse leider nicht die besten sind... :(

Und noch was:
      *Generell mag ich keine Sachen auf Websites die blinken oder sich drehen.

hmm, werde drüber nachdenken =)

*Vom Gästebuch aus ist der Button "Neue Banner" nicht verlinkt

erledigt :)

*Du _musst_ auf deiner Seite einen Link zum Impressum haben! Im Impressum kommt dann auch der Disclaimer rein. Wenn du unbedingt willst...

MUSS man ein Impressum haben? und warum? was genau MUSS denn dort hinein?

*Brauchst du die FAQs wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf deiner Seite benötigt wird.

gute frage. dachte eigentlich, dass vielleicht ein paar leute fragen stellen und die wollte ich dann dort hinschreiben...

*Die Kategorie "Links" würde ich komplett weglassen. Weil was willst du verlinken, das für deine Seite von Bedeutung wäre. Außer den Bannern

da hast du wohl recht!

*Ob du deine User mit Sie oder Du anredest ist dir überlassen. Ich finde es nicht nötig für diese Kleinigkeit einen eigenen Menüpunkt zu haben.

das war auch eigentlich eher als "gag" gedacht, damit nicht alles so ernst rüberkommt... =D

Naja, ich wünsch dir viel Erfolg!
      szia, Lukas!

danke dir!!

Gruß,
      Chris

1. Error  Line 85 column 63: end tag for "link" omitted, but OMITTAG NO was specified.

...="stylesheet" href="datumstyle01.css" type="text/css">

was genau muss ich nun tun? einfach das ">" durch "/>" ersetzen?

Ja, besser noch durch " />" (also ein Leerzeichen davor). <link> ist ein so genanntes "leeres Element" (siehe dazu die HTML-Elementreferenz http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm). Weitere Erläuterungen gibt's hier: http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente

Error  Line 129 column 43: there is no attribute "background".

<td height="23" background="images/blaumenu.gif">&nbsp;</td>

wie bekomme ich das hintergrundbild denn dort hin? wenn das attribut bei xhtml nicht mehr gilt?

Mit CSS (Cascading Style Sheets)
        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

kurzum: gibt es einen online validator, der anfängergeeignet ist? und am besten noch auf deutsch, da meine englisch kenntnisse leider nicht die besten sind... :(

So weit ich das beurteilen kann, hast du die Validator-Meldungen richtig verstanden. Es sind ja keine sprachlichen Probleme; manches ist halt recht abstrakt und setzt Vorkenntnisse voraus. "... OMITTAG NO was specified." Naja, ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass der Validator sich hier auf die XHTML-DTD bezieht, wo eben jenes spezifiziert wurde. Aber das hätte dir auch auf Deutsch nicht viel genutzt.
        Lern einfach ein paar Grundlagen von HTML/XHTML und CSS und das wird schon, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Def

2. Hello out there!

ups, ok. wusste nicht, dass alle in so kleiner auflösung surfen. ich selber benutze meist 1600x1200 =)

Es werden immer mehr, die mit mobilen Geräten ins Web gehen. Und Nutzer mit großen Bildschirmen nutzen diesen, um mehrere Fenster nebeneinander darzustellen.

kurzum: gibt es einen online validator, der anfängergeeignet ist?

Meinst du damit einen, der bei ein paar Fehlern ein Auge zudrückt? ;-)

und am besten noch auf deutsch, da meine englisch kenntnisse leider nicht die besten sind... :(

http://validator.de.selfhtml.org/

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)