Trackname aus *.MP3 auslesen
Jürgen
- javascript
0 Wolke0 Klawischnigg0 Manuel B.0 Cybaer0 Wilhelm Turtschan1 Cybaer
0 Jürgen0 Cybaer
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie man mittels Javascript den Trackname, Album und Interpreten aus einer MP3-Datei lesen kann ?
Gruß
Jürgen
Sowas kann Javascript nicht, oder ich müsste mich schwer
irren und irgenwas verpasst haben.
Hi,
Sowas kann Javascript nicht, oder ich müsste mich schwer
irren und irgenwas verpasst haben.
Ginge (theoretisch) mit "Ajax."
Gruß, Cybaer
Ich grüsse den Cosmos,
Ginge (theoretisch) mit "Ajax."
Was hat das mit AJAX zu tun? SOlange du keine serverseitige Technik zur Verfügung hast, hilft dir Ajax überhaupt nicht weiter, wenn du serverseitige Techniken hast, brauchst du kein Ajax.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi,
Was hat das mit AJAX zu tun?
Gefragt war: Geht das mit JavaScript?
Ajax *ist* JavaScript pur.
SOlange du keine serverseitige Technik zur Verfügung hast, hilft dir Ajax überhaupt nicht weiter,
Ajax ist auf serverseitige Techniken nicht angewiesen. Was ich vorgeschlagen habe, kommt ohne serversetige Techniken aus (vom Server selbst mal abgesehen ;-)), womit auch ...
wenn du serverseitige Techniken hast, brauchst du kein Ajax.
... dies beantwortet ist. ;-)
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer.
Dann müsste es aber AJ heißen.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Math*sncr*ias
Hi,
Dann müsste es aber AJ heißen.
:)
"Ajax" ist ja ohnehin ein irreführender Name, da man gar keine XML-Daten dafür braucht.
Textdateien (und, wie man hier sieht: auch MP3-Dateien ;-)) reichen ja vollkommen aus.
Gruß, Cybaer
Ich grüsse den Cosmos,
Ajax ist auf serverseitige Techniken nicht angewiesen. Was ich vorgeschlagen habe, kommt ohne serversetige Techniken aus (vom Server selbst mal abgesehen ;-)), womit auch ...
Dann kann man per Ajax eine Datei vom Server laden und aus der Binärdatei Teile auslesen? Wenn dem so ist, ziehe ich meine Aussage zurück.
Allerdings ist in dem Fall trotzdem kein Ajax nötig, da man so eine Funktion dann auch selbst in JS schreiben kann, und nicht das gesammte Ajax-Paket benötigt.
Hi,
Dann kann man per Ajax eine Datei vom Server laden und aus der Binärdatei Teile auslesen?
Nur bis zu einem Nullbyte.
Aber man kann, wenn man weiß wo - wie hier, ja gezielt Teile anfordern, die keine Nullbytes enthalten. ;-)
Allerdings ist in dem Fall trotzdem kein Ajax nötig, da man so eine Funktion dann auch selbst in JS schreiben kann,
Also da wüßte ich doch gerne, wie. Mir ist in JS, ohne XMLHttpRequest, keine Möglichkeit bekannt, Teile von Binärdateien zu laden/auszuwerten.
Nur der IE bietet hier (AFAIK) proprietäre Möglichkeiten, um zumindest Textdateien einzulesen.
und nicht das gesammte Ajax-Paket benötigt.
? Also das "gesamte Paket" besteht im wesentlichen aus einem Funktionsaufruf (beinhaltend: anlegen, absetzen und auswerten des Request-Objekts). Und das ist wirklich eine klitzekleine, handliche Funktion.
Gruß, Cybaer
Hi there,
weiß jemand wie man mittels Javascript den Trackname, Album und Interpreten aus einer MP3-Datei lesen kann ?
javascript weiß nichts von Dateien, mit Ausnahme von .js Dateien und Cookies. Clientseitig geht sowas unter Umständen mit VBscript am InternetExplorer oder serverseitig mit PHP oder einer ähnlichen Sprache...
Ich grüsse den Cosmos,
Das ist sogar ganz einfach.
Du liest Serverseitig die ID-Tags aus der MP3-Datei aus (mit PHP kein grosser Aufwand), anschliesend schickst du ein Javascript an den Browser, das die entsprechenden Werte enthält. Diese musst du dann nur noch auslesen.
Hi,
Wenn die am Anfang stehen: Vermutlich kein Problem. Aber IIRC stehen die am Ende der MP3-Datei. Man könnte sich also erst die Länge der MP3-Datei (für Cheatah: Content-Length der Resource ;->) holen, und dann mit einem Range-Request (sofern der Server den unterstützt) nur das Ende bzw. Daten vom Ende der Datei - und das solange wiederholen, bis man die Info vollständig hat.
Stichworte: range request
header request
Ajax
Gruß, Cybaer
habe d'ehre Jürgen
Javscript weiss ich nicht, aber via PHP
Bitte fuer "v2" auch Links im Thread beachten.
man liest sich
Wilhelm
Hi,
Javscript weiss ich nicht, aber via PHP
Bitte fuer "v2" auch Links im Thread beachten.
Sowie ich das dort sehe, sind bei v1 die Daten in den letzten 128 Bytes der MP3-Datei?!
Dann sollte man mit JS einen "Ajax" HEAD-Request abschicken, die Länge in Erfahrung bringen, und dann einen GET-Request kombiniert mit mit einem Range-Request-Header. Wenn also die MP3-Datei 300000 Bytes lang ist, beim GET einfach einen zusätzlichen Request-Header mit "Content-Range: 299872-299999/300000". Das müßte klappen, wenn a) der Server Range-Requests unterstützt (wird er wohl im allgemeinen tun) und b) in den 128 Bytes kein 0-Byte ist (denn daran würde "Ajax" scheitern).
Gruß, Cybaer
Hallo liebe "Helferlein",
nach so mancher Stunde suche habe ich es über einen Umweg hinbekommen.
Für alle Interesierten:
im <boby> einen WM_Player einbinden:
<object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" height="0" width="0"
id="mp3Player" >
<param name="FileName" value="">
<param name="balance" value="0">
<param name="currentPosition" value="0">
<param name="volume" value="50">
<param name="mute" value="0">
<param name="PlayCount" value="1">
<param name="ShowControls" value="0">
<param name="ShowDisplay" value="0">
</object>
in js:
document.getElementById('mp3Player').Filename = SongName.mp3;//laden
document.getElementById('mp3Player').play(); //abspielen
window.setTimeout("getInfo()", 500); // wartezeit bis Daten geladen wurden
function getInfo(){
mp3titel = document.getElementById('mp3Player').GetMediaInfoString(8);
mp3titel = mp3titel.substring(0,mp3titel.length-1); //String säubern
mp3artist = document.getElementById('mp3Player').GetMediaInfoString(9);
mp3artist = mp3artist.substring(0,mp3artist.length-1); // String säubern
}
Gruß
Jürgen
Hi,
in js:
Sieht gut aus. :)
mp3titel = document.getElementById('mp3Player').GetMediaInfoString(8);
Allerdings beherrscht nur der IE GetMediaInfoString() und das nur beim WM-Player, oder?
Gruß, Cybaer