Rolf Rost: Web 2.0 - seit wann gibts das?

Hallo Webworker,

hab heute eine höchst interessante Definition gefunden, was Web 2.0 betrifft:

<cite>
Unter "Web 2.0" wird die Entwicklung des Internets zusammengefasst, bei der immer stärker Inhalte an Bedeutung gewinnen, die nicht von Unternehmen oder Medien bereitgestellt werden, sondern von den Internetnutzern selbst. Dazu gehören Internet-Tagebücher (Weblogs) ebenso wie von Amateuren gedrehte Videos und selbst produzierte Hörfunk-Inhalte (Podcasts).
</cite>

Quelle: manager-magazin.de
Ich sag mal Aha. Hätte aber auch gerne mal gewusst, seit wann es dieses Web 2.0 gibt. Und seit wann überhaupt das Web in Versionen geführt wird.

--roro

1. Hi,

hab heute eine höchst interessante Definition gefunden, was Web 2.0 betrifft:

etwas sehr viel Interessanteres darüber sagt Dir Wikipedia.

Ich sag mal Aha. Hätte aber auch gerne mal gewusst, seit wann es dieses Web 2.0 gibt.

Ungefähr seit den mittleren bis späten 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Und seit wann überhaupt das Web in Versionen geführt wird.

Das geschieht nicht, es existieren keine Versionen. "Web 2.0" war ein Begriff, mit dem Tim O'Reilly hervorheben wollte, dass derzeit eine Entwicklung spürbar ist, die er begrüßt. Der Begriff wurde danach für einen Hype missbraucht, der ihn dermaßen geärgert hat, dass er den Begriff mittlerweile schützen ließ, um den Wahnsinn einzudämmen.

Es existiert kein ominöses "Web 2.0".

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Das geschieht nicht, es existieren keine Versionen. "Web 2.0" war ein Begriff, mit dem Tim O'Reilly hervorheben wollte, dass derzeit eine Entwicklung spürbar ist, die er begrüßt. Der Begriff wurde danach für einen Hype missbraucht, der ihn dermaßen geärgert hat, dass er den Begriff mittlerweile schützen ließ, um den Wahnsinn einzudämmen.

dacht ichs mir doch. Vielen Dank für Deine Info!

Es existiert kein ominöses "Web 2.0".

So isses ;-)

Viele Grüße, Rolf

2. Ich sag mal Aha. Hätte aber auch gerne mal gewusst, seit wann es dieses Web 2.0 gibt. Und seit wann überhaupt das Web in Versionen geführt wird.

Ursprünglich vom O´Reilly Verlag als Marketing-Terminus eingeführter Begriff, der eigentlich nichts beschreibt was es nicht auch schon früher gegeben hätte. Ich würde es mal als Bezeichnung eines momentan vorherrschenden Trends betrachen. Bei Gebrauch des Wortes klingeln bei mir aber immer die "Hype-Glocken". ;-)

Cheers
    Cervantes

1. hi,

Ursprünglich vom O´Reilly Verlag als Marketing-Terminus eingeführter Begriff, der eigentlich nichts beschreibt was es nicht auch schon früher gegeben hätte.

seh ich auch so...

Ich würde es mal als Bezeichnung eines momentan vorherrschenden Trends betrachen. Bei Gebrauch des Wortes klingeln bei mir aber immer die "Hype-Glocken". ;-)

ä, ja. Bei mir auch ;-)

Der Obermanager eine Firma lässt einen Furz, eine blaue Rauchwolke breitet sich aus und die Rauchschwaden zeigen das Wort "web 2.0".

Alle Submanager rennen los, wissen gar nicht wohin, aber diskutieren ganz eifrig die Frage, ob dieser private Furz die Kommunikation innerhalb der Unternehmen verbessert.

Und ein jeder, der von dieser Rauchschwade was eingeatmet hat, könnte schwören, dass es seine geschäftliche Motivationen verbessert...

Frei nach manager-magazin.de, 15.08.2006

Viele Grüße, Rolf

3. Also Web2.0 gibt es seit die Medien drüber schreiben. Was vermutlich durch Dienste wie Blogger.com, youtube.com und co. initiert wurde, schließlich sind sie es die den Internetnutzern die onlinetools dafür zur Verfügung stellen und deswegen von der Hypeblase "Web2.0" profitieren. Selbstverständlich hat das Web auch vor 2.0 sowas gekonnt. Ob nun WWW GOPHER oder NEWS. Halt ohne AJAX und anderen Klimbim. Ich persönlich verstehe immernoch nicht was an Web2.0 wirklich neu sein soll. War doch schon imemr so, nur ohne das irgendwelche Wichtigtuer im Manager-magazin drüber palavert haben.

1. Moin,

Also Web2.0 gibt es seit die Medien drüber schreiben. Was vermutlich durch Dienste wie Blogger.com, youtube.com und co. initiert wurde, schließlich sind sie es die den Internetnutzern die onlinetools dafür zur Verfügung stellen und deswegen von der Hypeblase "Web2.0" profitieren. Selbstverständlich hat das Web auch vor 2.0 sowas gekonnt. Ob nun WWW GOPHER oder NEWS. Halt ohne AJAX und anderen Klimbim. Ich persönlich verstehe immernoch nicht was an Web2.0 wirklich neu sein soll. War doch schon imemr so, nur ohne das irgendwelche Wichtigtuer im Manager-magazin drüber palavert haben.

Sehe ich auch so. Das Kuriose ist, dass im September in Köln ein Kongress "Chance Web 2.0" stattfindet, wo es zb. um die Frage geht, ob web 2.0, sprich: Private Websites, die Unternehmenskommunikation verbessen kann (manager-magazin).

Und wie Du auch schreibst, ist das Web, kurz WWW nur ein Teil des Internets wo es noch weitere Dienste gibt wie GOPHER, NEWS, Mail und FTP.

Aber lass den Managern ihren Spass und sich beraten (beraten und verkauft - Buchtipp), anstatt mal selber in das Internet zu gucken um zu sehen was da geht oder nicht...

--roro