Hallo Jens
zuerst meine zusammenfassende Antwort auf Deine Frage:
"Sind diese Kriterien zum Test von Webseiten unfair?"
Ja, meiner Meinung nach sind diese Kriterien in ihrer _Gesamtheit_ unfair.
Ich stelle nicht in Frage, dass die meisten Deiner Anforderungen wünschenswert sind - aber die gesamte Palette wird wohl nur von wenigen existierenden und aktuellen Webseiten abgedeckt. Sie schießen über das Maß hinaus, das angemessen ist. Also ist die Gesamtheit der Kriterien meiner Meinung nach unfair. Ganz besonders gilt dies im Umfeld, an den Du Dich mit Deinen Praxisaufgaben wendest, d.h. die relevante Zielgruppe - die es hier durchaus gibt.
Der erste Subjektive Eindruck, den eine WebSeite hinterlaesst. Ist
der Wichtigste Eindruck ueberhaupt. Denn auf den ersten Blick erkennt
man: Was verlangt die Seite von mir?
Ich frage mich eher: Was bietet die Seite mir? Was verlange _ich_ von ihr - und nicht umgekehrt.
Wie ist die Allgemeine Benutzbarkeit des Systems.
Ein wichtiger Punkt, den Du mit Deinen Praxistests (insbesondere 1,3 und 4) - und dem Suchen nach den Trainigszeiten - unterstreichst.
Verwendung unterschiedliche Browsersysteme und Betriebssysteme
"Funktioniert" die Seite in den Browsern und auf den Betriebssystemen, die im Umfeld der Zielgruppe zu erwarten sind. Exotische Betriebssysteme, Browser und Einstellungen sind irrelevant und nur als Bonus zu sehen.
Die Ergebnisse, seien nur "meckerei".
Du hast zwar Kriterien aufgelistet, aber nicht, wie sich daraus die Gesamtbewertung ergibt.
Ein Praxistipp, für den es jetzt leider zu spät ist. Stelle Dein Bewertungsschema demjenigen, der um eine Bewertung bittet vor, _bevor_ Du die Bewertung durchführst. Frage ihn anschließend: "Willst Du wirklich?"
Freundliche Grüße
Vinzenz