$_POST Wert übergeben
Ulrich
- php
Moin,
ich glaube zwar fast, daß es dafür keine Möglichkeit gibt, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
Ich suche eine simple Möglichkeit, für $_POST['key'] den zugehörigen Wert zu übergeben. D.h. wenn die Seite erneut aufgerufen wird, oder eine von dort verlinkte Seite angefordert wird, soll der Wert mit übergeben werden und konstant bleiben, bis er durch eine andere Eingabe einen anderen Wert erhält.
Bei $_GET['key'] ist das ja schon fast unvermeidbar, weil der Wert ja mit der URL zusammen übergeben wird. Somit steht der Wert im Array $_GET ja automatisch der nächsten Seite wieder zur Verfügung.
Etwas ähnliches gibt es für POST Daten wohl nicht?
Für $_POST['key'] fallen mir nur Cookies oder Sessions ein um den Wert an ein anderes Skript zu übergeben.
Eine andere Möglichkeit gibt es da wohl nicht, oder?
Wie lange bleibt das Array $_POST eigentlich gespeichert? Er wird doch beim Aufruf einer anderen Seite bzw. beim reload wieder gelöscht, sehe ich das richtig?
mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Ich grüsse den Cosmos,
Ich suche eine simple Möglichkeit, für $_POST['key'] den zugehörigen Wert zu übergeben.
<input type=text name=name value=$_POST['key']>
Das du natürlich noch entsprechend Anführungszeichen etc. ergänzen musst, sollte klar sein.
Ansonsten such bei Selfhtml mal nach "Affenformular"
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo,
Danke für Deine Antwort, aber Du hast mich falsch verstanden. Es geht eben nicht um ein Affenformular, sondern der Wert sol ohne erneutes senden der Post Daten übergeben werden, ähnlich wie bei GET.
Mir fallen da eben nur Cookies oder Sessions ein, und wollte nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Scheint aber nicht so.
Dann werde ich wohl mit GET arbeiten, obwohl ich den URL Anhang eigentlich gerne vermieden hätte. Aber dann doch das kleinere Übel.
danke nochmal
Ulrich
Hallo,
Dann werde ich wohl mit GET arbeiten, obwohl ich den URL Anhang eigentlich gerne vermieden hätte. Aber dann doch das kleinere Übel.
darf man fragen, wieso du auf Sessions verzichten möchtest?
Gruß
Carl
Hallo,
Klar darf man. Ich glaube sogar hier darf man alles fragen ;)
Das lohnt einfach den Aufwand nicht. Sofern es eine einfache Möglicheit gäbe, wäre das perfekt. Wenn nicht, dann übergebe ich die Daten einfach über GET.
Das ist eigentlich nur Spielkram, deswegen eine Session starten, oder einen Cookie setzen lohnt sich echt nicht.
Ich will das nur wegen ästhetischer Einbildungen [den ?bla=blubb Rattenschwanz vermeiden] nicht über Gebühr aufblähen.
netten Abend
Ulrich
Das ist eigentlich nur Spielkram, deswegen eine Session starten, oder einen Cookie setzen lohnt sich echt nicht.
Ich will das nur wegen ästhetischer Einbildungen [den ?bla=blubb Rattenschwanz vermeiden] nicht über Gebühr aufblähen.
Das kann ich dir nicht ganz glauben. Du redest von
einem Rattenschwanz an Requests in der URL.
Also zieht sich das ganze wohl doch länger.
Da
session_start() ja nun nicht gerade aufwändig ist,
vermute ich du hast nicht viel Erfahrung mit Sessions.
Lieg ich richtig? ;-)
Ich grüsse den Cosmos,
sondern der Wert sol ohne erneutes senden der Post Daten übergeben werden, ähnlich wie bei GET.
Ich verstehs immer noch nicht. Wenn du Werte per GET übergibst, musst du das Formular doch auch neu absenden. Kannst du das mal genauer erklären?
(Kann auch sein, das ich heute nicht mehr aufnahmefähig bin, da ich seit 5 Uhr Früh auf den Beinen bin und jetzt ins Bett geh)
Möge das "Self" mit euch sein