Vinzenz Mai: Zwei DB Abfragen an denen ich verzweifle (noobie)

Beitrag lesen

Hallo Jonas,

Ich geb auf.

Toll! Welches Durchhaltevermögen! Meinst Du, uns wäre unser Wissen von allein zugeflogen? Meinst Du, wir hätten gleich aufgegeben? Was meinst Du, wieoft ich mir die Lösung für ein Problem erst am nächsten Tag oder gar in der nächsten Woche erarbeiten konnte.

Das klingt zwar alles plausibel, aber ich bekomme trotzdem kein Resultat. Mein Query ist jetzt

SELECT * FROM contact_data WHERE email IS NOT NULL GROUP BY email HAVING COUNT (2)

Rouven hat Dich doch extra darauf hingewiesen, dass Du nicht * verwenden sollst. Ersetze * durch email!

und dabei bekomme ich ein leeres Ergebnis (was falsch ist, es gibt hunderte doppelte Emails im Datenbestand). Ausserdem weiss ich nicht, wie ich beim COUNT angeben kann "mehr als 1".

Verwende für Vergleiche Vergleichsoperatoren!  Diesen Handbuchabschnitt hatte ich Dir bereits verlinkt. Wenn Du mit Englisch nicht zurecht kommst, solltest Du dies erwähnen; es gibt auch eine (meist nicht so aktuelle und vollständige) deutsche Handbuchversion.

Eine Frage am Rande: Wieviel Erfahrung im Programmieren hast Du? Völlig gleichgültig welche Sprache.

Naja, ich will Eure Geduld nicht weiter strapazieren...

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Wir haben viel Geduld ...

Freundliche Grüße

Vinzenz