Hallo Jonas,
Was das simpel angeht... unser Programmierer hat sowas subjektiv empfunden meist in wenigen Minuten parat.
ja und? Für die Abfrage für Dein erstes Problem benötige ich auch keine zwei Minuten, dennoch war sie nach Deiner Ausgangsfragestellung für mich nicht simpel, da die E-Mail-Adresse aus einer Zeichenkette extrahiert werden muss. OK, da hast Du Dein Problem nicht richtig rübergebracht.
Angesichts der vielen Profis hier habe ich es daher als simpel interpretiert. Für mich selbst ist das unvorstellbar.
Nein, auch wenn etwas für einen mit einigermaßen viel Praxis in wenigen Minuten erledigt ist, ist es deswegen noch lange nicht simpel. Eine Abfrage, die ein GROUP BY, ein COUNT() und ein HAVING enthält, ist nicht mehr simpel. Das ist meine persönliche Ansicht - und ich weiß durchaus, wovon ich rede.
Übrigens aus gleichem Grunde kann ich für mich aus den Hilfen kaum was ableiten, weil ich dafür noch zu wenig Ahnung habe.
Du schriebst:
Ich kenne mich mit MySQL aber nur ganz rudimentär aus
was für mich bedeutet, dass Du zumindest einfache SELECT-Anweisungen hinbekommst. Ich habe Dir die relevanten Handbuchseiten verlinkt, Dir wurden mehrfach die relevanten SQL-Schlüsselworte genannt. Lesen solltest Du schon selbst.
Aufgabe 2 ist nicht trivial und die Lösung garantiert eine heftige Belastung für den Datenbankserver. Merke: Je unschärfer die Aufgabenstellung, um so höher typischerweise der Aufwand.
Wie gehst Du von Hand an eine solche Aufgabe heran:
Du nimmst gehst der Reihe nach alle Datensätze durch
Für jeden Datensatz überprüfst Du _alle anderen_ Datensätze, ob sie Deinem Kriterium entsprechen. Die Datensätze, für die es passt, kommen ins Töpfchen, die anderen ins Kröpfchen :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz