Thomas Schenkeli: Definition von SVG-Grafiken über XML

Hallo,

ich möchte mehrere Templates für SVG-Grafiken erstellen, welche ich mit XML-Datein "füttern" mcöhte. Sprich, die XML-Datein enthalten nicht nur die anzuzeigenden Daten, sondern definieren auch, wie diese anzuzeigenden sind (Farben, Beschriftungen, Skalierungen, Strichstärken, Hilfslinien, ...).

Kennt jemand von euch vorhandene Beispiele was es alles für sinnvolle Parameter für SVG-Grafiken wie Bar-Charts, Tortendiagramme, Liniendiagramme etc... gibt?

Besten Dank für eure Hilfe

lg
Thomas

1. Hallo,

ich möchte mehrere Templates für SVG-Grafiken erstellen, welche ich mit XML-Datein "füttern" mcöhte. Sprich, die XML-Datein enthalten nicht nur die anzuzeigenden Daten, sondern definieren auch, wie diese anzuzeigenden sind (Farben, Beschriftungen, Skalierungen, Strichstärken, Hilfslinien, ...).

Kennt jemand von euch vorhandene Beispiele was es alles für sinnvolle Parameter für SVG-Grafiken wie Bar-Charts, Tortendiagramme, Liniendiagramme etc... gibt?

Ich verstehe nicht genau was du meinst.
    (Wie) willst du dann diese XMLs in ein SVG-Datei hineinladen? Bzw. was genu sollen die XMLs enthalten? SVG-Fragmente, etc.?

Grüße
    Thomas

1. Hallo,
      (Wie) willst du dann diese XMLs in ein SVG-Datei hineinladen? Bzw. was genu sollen die XMLs enthalten? SVG-Fragmente, etc.?

zB.:

<colors><V>red</V><V>blue</V><V>green</V><V>yellow</V></colors>
      <x-title font=“Arial“ fontsize=“12“ angle=“0“><![CDATA[ X-Achse  ]]></x-title>
      <x-description display=“yes“ font=“Arial“ fontsize=“10“ angle=“90“ />
      <y-description display=“yes“ font=“Arial“ fontsize=“10“ angle=“90“ unit=“h“ />
      <y-axis minimum=“0“ maximum=“10“ x-crossing=“0“ />

Also quasi eine parametrisierte Definition des Aussehens der SVG-Grafik und ich bin auf der Suche danach welche Parameter denn sinnvoll sind.

Grüße
      Thomas

lg
      Thomas

1. Hallo,

zB.:

<colors><V>red</V><V>blue</V><V>green</V><V>yellow</V></colors>
        <x-title font=“Arial“ fontsize=“12“ angle=“0“><![CDATA[ X-Achse  ]]></x-title>
        <x-description display=“yes“ font=“Arial“ fontsize=“10“ angle=“90“ />
        <y-description display=“yes“ font=“Arial“ fontsize=“10“ angle=“90“ unit=“h“ />
        <y-axis minimum=“0“ maximum=“10“ x-crossing=“0“ />

Also quasi eine parametrisierte Definition des Aussehens der SVG-Grafik und ich bin auf der Suche danach welche Parameter denn sinnvoll sind.

Solche Paramter gibt es nicht. SVG bietet von Haus aus keine solche Inklusionen. (es sei denn du erweiterst die interne DTD untermenge in deien SVG-Dateien und definierst deine XML-Fragmente als Entities, oder du Programmierst deine Anwendung so, dass diese XInclude verarbeitet, aber auch dann hast du nichts anderes erreicht, als dass dein XML in der SVG-Datei drinn steht (womit sie wohl auch gleich nicht mehr validiert)).

Grüße
        Thomas