Installationen selbst zusammenstellen
Frank
- sonstiges
1 H-P Ortner0 Frank
0 Arthur Dent
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage: gibt es ein kostenloses Tool für Windows, mit dem man Installationen zusammenstellen kann.
Das Programm sollte:
Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Gibt es da überhaupt kostenlose Programme?
Gruß,
Frank
Hallo Frank!
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage: gibt es ein kostenloses Tool für Windows, mit dem man Installationen zusammenstellen kann.
Das Programm sollte:
- andere Setup-Dateien ausführen können
- Dateien kopieren
- Dateien auf der Festplatte editieren
können.
Ich fürchte deine Anforderungen sind ungenau.
Das Geforderte kann man mit einer Batch-Datei lösen und die kann man kostenlos selbst schreiben.
Viele Grüße
H-P Ortner
Naja, aber eine Batchdatei kann doch nicht schauen, wo jetzt beispielsweise XAMPP installiert und und in dem Verzeichnis dann Dateien abändern, oder?
Ich weiß ja nicht, welches Programm wo installiert wurde und eine Batchdatei ist doch auch nicht so dynamisch, dass sie das überprüfen kann, oder?
...also zumindest mit meinen DOS-Kenntnissen nicht. :-)
Also konkret: ich will die Datei xyz.ini im XAMPP Verzeichnis editieren. Ich weiß allerdings nicht, auf welchem Laufwerk XAMPP liegt, noch in welchem Verzeichnis es installiert wurde.
Klar, die anderen beiden Sachen gehen leicht mit einer Batch-Datei.
Hallo Frank!
Also konkret: ich will die Datei xyz.ini im XAMPP Verzeichnis editieren. Ich weiß allerdings nicht, auf welchem Laufwerk XAMPP liegt, noch in welchem Verzeichnis es installiert wurde.
Mit einer Bachtdatei kann man auch nach einer Datei suchen.
Das ist aber immer eine aufwendige Bastelei
if exist c:\NUL goto c
goto chD
:c
c:
cd c:\
dir xyz.ini /s /b >> inipfad.txt
:chD
d:
cd d:\
dir xyz.ini /s /b >> inipfad.txt
...
Ich habe XAMPP noch nicht probiert. Wenn ich es richtig verstehe ist da Perl dabei.
Mit Perl lässt sich die Aufgabe auf alle Fälle wesentlich eleganter erledigen.
Viele Grüße
H-P Ortner
Morgäähn *g
Das Programm sollte:
- andere Setup-Dateien ausführen können
- Dateien kopieren
- Dateien auf der Festplatte editieren
können.Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Gibt es da überhaupt kostenlose Programme?
es gibt einige kostenlose Installationsprogramme, manche sogar für den kommerziellen Gebrauch (unter Beachtung der Lizenzbestimmungen).
Namentlich fällt mir da jetzt z.B Inno Setup ein. Vll. ist das ja was für dich... ansonsten Google fragen.
Gruß,
Arthur D.