jpnox: Linien zeichnen - Performance-Problem

Hallo!
Ich bin dabei ein neues Websiteprojekt für mich privat zu entwickeln.
Konzept:
Divs (mit Links zu Projekten) sollen per Javascript zufällig am Bildschirm positioniert werden. - Das klappt auch schon gut.

Nun sollen von jedem Div zur linken oberen Bildschirmecke eine 1px Linie gehn.
Da dazu meine Javascript-Kentnisse nicht ausreichen habe ich ein Script gefunden das dies übernimmt.

Nur: von jedem die Position zu ermitteln und eine Linie zu zeichnen ist sehr Ressourcenfressend, zumindest bei mir rechnet es schon ziemlich lange (und es sind erst 3 Projekte - es sollen in etwa 15-20 werden).

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das optimieren kann?
Oder eine andere Methode (ausser Flash) nennen wie ich diese Linien machen kann?

Hier der Link, - aber lasst euch nicht von der Ladezeit abschrecken.
http://www.hypenox.com/index1.html

Danke jpnox

  1. Hello,

    http://www.hypenox.com/index1.html

    Die Linien erscheinen auf meinem alten 500er Athlon schlagartig.
    Allerdings scheinen die Scripte andere Probleme zu haben.
    Es ist allerdings müßig, die sich selber rauspulen zu müssen.
    Du könntest uns Links auf Textdateien mit den JavaScripts geben :-)

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. » Allerdings scheinen die Scripte andere Probleme zu haben.
      Komisch... die Javascript-Console zeigt keine Fehler an..

      Es ist allerdings müßig, die sich selber rauspulen zu müssen.
      Du könntest uns Links auf Textdateien mit den JavaScripts geben :-)

      http://www.hypenox.com/functions.js
      http://www.hypenox.com/clients.js (Wobei da nur die Projekte abgelegt sind)

  2. Hallo jpnox,

    Du willst DIVs verwenden um damit einzelne Pixel zu zeichnen?
    Das kann kaum performant werden. Bei den paar Linien klappt es vielleicht gerade noch, aber das ist schon vom Konzept her nichts.
    Zugegebenermaßen habe ich das auch schonmal gemacht, allerdings ist es lange her und ich wollte auch so ein Funktionsplotter basteln, wie ihn mein Mathelehrer auf seiner Webseite hatte und konnte nur Javascript...
    Ich würde dir raten, dafür ein Java-Applet, Flash oder SVG zu verwenden.

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo Daniel.

      Ich würde dir raten, dafür ein Java-Applet, Flash oder SVG zu verwenden.

      Oder Canvas

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        Ich würde dir raten, dafür ein Java-Applet, Flash oder SVG zu verwenden.

        Oder Canvas

        … was die Sorge um die Performance vergessen machen sollte. Wenn sich ein 3D-Ego-Shooter umsetzen lässt, sollten ein paar Linien kein Problem darstellen.

        Grüße
         Roland