jojo: 2 einfache Fragen bzw. HTML Scripting

Hallo,

ich hätte mal zwei fragen an euch..
Ich hoffe für euch wird das kein problem sein die zu lösen, aber ich bin hald ein anfänger in diesem bereich..

Also erstens: Ich möchte in der mitte meiner homepage ein Textfeld, das den "höhenschieber" nicht ganz rechts auf der seite hat, sondern dort wo mein textfeld begrenzt ist, und das feld sollte sich möglicherweise durch dünne linien vom rest abheben.

womit ich zum 2. komme: und zwar mochte ich gerne dünne begrenzungslinien ziehen, und weiss nicht wie ich diese ziehen kann..

Also ich denke das wird für euch kein problem sein, aber ich wäre sehr dankbar..

Gruß und danke schonmal

jojo

1. hallo,

<html>
    <body>
    <table border="1" align="center">
    <tr>
    <td><iframe Width="???" height="??" src="...html"></iframe></td></tr>
    </table>
    </body>
    </html>

ganz easy variante und sicher nicht vollständig, aber ein anfang für mehr...

grüße

marc

1. Hallo marc,

<html>
      <body>
      <table border="1" align="center">

Diese Angaben lassen sich besser und einfacher per CSS umsetzen.

<tr>
      <td><iframe Width="???" height="??" src="...html"></iframe></td></tr>

Auch (I)Frames sind hier nicht notwendig, per CSS entsprechend definierte Bereiche sind vorteilhafter.

Beste Grüße
      Richard

1. eure antworten sind sicher bereichtigt,
        aber trotzdem habt ihr etwas überlesen:

-->
        Ich hoffe für euch wird das kein problem sein die zu lösen, aber ich bin hald ein anfänger in diesem bereich..

als anfänger habe ich mich auch nicht gleich mit css oder der perfekten programmierung befasst... es war hier lediglich nach einer einfachen und verständlichen Lösung gefragt, und wenn der bub table oder iframe bei selfhtml sucht, wird er schnell etwas dazu finden und damit sich wissen aneignen und spaß daran haben können...
        es geht nicht immer um das perfekte, es geht darum, den weg zum ziel zu finden...

grüße an die perfekten

1. Hallo marc,

es geht darum, den weg zum ziel zu finden...

und da schickst Du ihn in die falsche Richtung?

Mit freundlichem Gruß
          Micha

--
          LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
          1. Hallo marc,

es geht darum, den weg zum ziel zu finden...
            und da schickst Du ihn in die falsche Richtung?

Mit freundlichem Gruß
            Micha

Hey,

naja möglicherweise kann ich das ja verwenden, aber wie schauts denn mit den begrenzungslinien aus?

gruß jojo

1. hallo jojo,

ein iframe hat automatisch einen rahmen, zusätzlich kannst du aber den auch wegmachen und einen über die tabelle erstellen und ändern wie du willst.

setzt am besten in dei stelle beim iframe mal eine html datei ein, und dann siehst du den rahmen...

mehr dazu in selfhtml

grüße

(ach und bitte pose dann zum schluss nochmal was dir am schnellsetn von allen vorschlägen geholfen hat ;-)

1. also ich mein wenn ich zum beispiel einfach einen begrenzungsstrich auf der hp machen will..
                z.b von oben nach unten mit z.b.100px von links aus. also nur nen weissen strich z.b.
                das hab ich mit der 2. frage gemeint. unabhängig von dem textfenster (iframe)

gruß jojo

1. hallo,

also ich mein wenn ich zum beispiel einfach einen begrenzungsstrich auf der hp machen will..
                  z.b von oben nach unten mit z.b.100px von links aus. also nur nen weissen strich z.b.

Das kannst du machen, wenn du definierte Bereiche (DIVs) einsetzt und ihnen mit CSS einen Rand zuweist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Aber wieos sollte man ihm etwas viel kompliziertes als vorübergehende Lösung liefern um ihm dann evtl. später das wieder auszutreiben?

Da zeigt man doch besser gleich eie gute und simple Lösung. Oder? Dann hat er gleich was gelernt das er behalten kann statt etwas zu temporär zu verweden von dem ihm später wieder alle abraten.

2. hallo,

ganz easy variante und sicher nicht vollständig, aber ein anfang für mehr...

Weder nach einer Tabelle noch nach einem iFrame war gefragt. Außerdem sperrt man iFrames normalerweise nicht in eine Tabelle ein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

ich hätte mal zwei fragen an euch..

Also erstens: Ich möchte in der mitte meiner homepage ein Textfeld, das den "höhenschieber" nicht ganz rechts auf der seite hat, sondern dort wo mein textfeld begrenzt ist, und das feld sollte sich möglicherweise durch dünne linien vom rest abheben.

womit ich zum 2. komme: und zwar mochte ich gerne dünne begrenzungslinien ziehen, und weiss nicht wie ich diese ziehen kann..

Du sagst Deinem HTML-Element (Dein Textfeld, was hast Du mit dem überhaupt vor?) dass es class="irgenein_name" ist bzw. wenn es nur einmal vor kommt besser das es id="irgenein_name" ist.

also z. B.

<p id="mein_textfeld">Blabla Text</p>

dann sagst Du im Stylesheet wie das Ding aussehen soll

p#mein_textfeld
    {
    border-style: solid;
    boder-width: 1px;
    border-color: red;
    }

und schwupps hat Dein Textabschnitt einen 1 Pixel dicke (hauchdünne) rote Linie.

Alles andere geht ähnlich und ist in selfhtml nachzulesen.
    ;)

Auch wie das Stylesheet in HTML eingebunden wird, etc...

Das mit den Scrollbars hab ich nicht ganz verstanden was Du da vorhast.

3. Ich grüsse den Cosmos,

Grundsätzlich schau dir mal das Beispiel an, mit CSS das dreispaltige Layout. (Findest du unter CSS in Selfhtml).
    Da lässt du die seitlichen Spalten einfach leer und weisst der mittleren ein overflow:auto; zu. Ebenso kannst du der Spalte mit border: eine Begrenzungslinie zuweisen.

Das mit den Tabellen und iFrame vergiss mal schnell wieder. Es würde zwar funktionieren, aber es macht in diesem Fall keinen Sinn.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten