echo $begrüßung;
vielleicht könnte man meine Fragestellung etwas abändern in, macht eine Template Engine wie z.B. Smarty überhaupt Sinn?
Diese Frage ist zu pauschel und lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. Es kommt immer auf das konkrete Prejekt an.
Gehen wir mal von einem etwas größerem Projekt mit Datanbankanbindung aus.
Auch das ist mir noch zu vage. Vielleicht reicht das EVA-Prinzip, vielleicht ist ein Template-System angebracht, vielleicht ist MVC das Mittel der Wahl. Es hängt oft auch davon ab, wie vertraut der/die Programmierer mit den Techniken ist/sind.
Was ich bisher so erfahren habe ist, dass man wunderbar Programlogik von Design trennen kann und aus Performancengründen ist es wohl sehr empfehlenswert.
Eher aus Übersichtlichkeitsgründen. Jeder zusätzliche Aufwand, wie beispielsweise zuerst ein Array anzulegen und dieses dann auszugeben statt gleich bei der Datenbank-Abfrage die Ausgabe zu erzeugen, ist nicht umsonst zu haben. Doch was ist am Ende teurer, die Entwicklungs- und Wartungskosten für unübersichtlichen/vermischten Code oder zusätzliche Hardware um die Last zu verteilen?
Was den ersten Punkt angeht, Code von Design trennen kann man doch auch bestens mit reinem PHP, also ergibt sich für mich nur einen Vorteil: Performance. Wie sieht ihr das?
Mein derzeitiger Favorit zur PHP-Anwendungserstellung ist das Zend Framework. Dieses arbeitet nach dem MVC-Muster. Ein Template-System bringt es nicht mit, das kann jeder selbst in den V(iew)-Teil einbinden. Mitgeliefert wird aber Zend_View, eine Klasse, die auch auf einfache PHP-Art-und-Weise die vorher an sie übergebenen Daten in der zu rendernden Datei einfügt.
Ansonsten gehe ich nicht nach der Devise "Ich hab gehört, XYZ sei gerade in / das Beste. Genau so muss man es machen", sondern schaue mir die vorhandenen Techniken an und entscheide dann selbst, was für das jeweilige Ziel angebracht ist. (Mit jahrelanger Erfahrung ist das auch nicht allzu schwer :-)
echo "$verabschiedung $name";