Autom. Verbindung zu Microsoft
Gerti
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 Gerti0 Tobias Kloth0 Dieter Raber1 JürgenB0 Klaus0 Vinzenz Mai0 Klaus
Hallo,
kann mir jemand einen Verweis auf eine Beschreibung schicken, wie man die autom. Verbindung von Windows XP zu Microsoft verhindern kann?
Danke
Gerti
Hallo Gerti,
kann mir jemand einen Verweis auf eine Beschreibung schicken, wie man die autom. Verbindung von Windows XP zu Microsoft verhindern kann?
was meinst Du mit "autom. Verbindung zu Microsoft"?
Meinst Du damit "Automatische Updates"? Die kannst Du im Sicherheitscenter deaktivieren (SP2 vorausgesetzt). Ich halte das nicht für eine gute Idee.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Meinst Du damit "Automatische Updates"? Die kannst Du im Sicherheitscenter deaktivieren (SP2 vorausgesetzt).
Ja, die meine ich.
Ich möchte selbst entscheiden, wann ich was vom BIG Brother will.
Kannst Du mir noch genauer sagen, wie ich ins Sicherheitscenter komme?
Danke
Gerti
Hallo Gerti,
Über die Systemsteuerung (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheitscenter), dort den Punkt "Automatische Updates" auswählen - alternativ kann man die Update-Einstellungen auch über die gleichnamige Lasche im System-Dialog (auch über die Systemsteuerung) tätigen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Gerti,
Gruß,
Dieter
Hallo Gerti,
Ich möchte selbst entscheiden, wann ich was vom BIG Brother will.
wenn der große Bruder aber zu selten zu Besuch kommt, werden bald die "bösen Onkel" da sein und Deinem Rechner das Leben schwer machen.
Der Frage entnehme ich, dass du kein Windows-Experte bist. Also bitte tu Dir und allen andern Internetusern den Gefallen, und lasse die Automatischen Updates weiter laufen. Denn erst wird nur Dein Rechner befallen (übernommen), aber dann wird er für weitere Attacken benutzt.
Trotzdem: Start -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter oder so ähnlich
Gruß, Jürgen
Hallo,
ich möchte mich gleich hier anhängen und keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe eher das umgekehrte Problem.
Wie kann ich für meinen Rechner mit XP, der keine Internet-Verbindung besitzt, passende Updates erhalten?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Ich habe eher das umgekehrte Problem.
Wie kann ich für meinen Rechner mit XP, der keine Internet-Verbindung besitzt, passende Updates erhalten?
Du kannst z.B. stets die MS Security Bulletins lesen, danach entscheiden, welche Patches/Updates für den XP-Rechner ohne Internet-Verbindung relevant sind, diese downloaden, auf einen Wechseldatenträger kopieren und anschließend auf dem anderen Rechner installieren.
Bei meiner Windows-Installation mit aktivierten Automatischen Updates sieht es so aus, dass sich die entpackten Updates in versteckten Unterordnern von
%WINDIR%$hf_mig$
befinden. Die Verzeichnisse sind nach den KnowledgeBase-Artikeln, in der das Update beschrieben wird, benannt. Du könntest also auch danach die KnowledgeBase nach genau diesen Artikeln durchforsten, feststellen, ob das Update für Deinen anderen Rechner relevant ist - und dann wie oben beschrieben vorgehen.
Spezifische Patches (z.B. neue zertifizierte Treiber für die Hardware) sind seltener und finden sich normalerweise sowieso nicht in der Liste der kritischen Updates.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal bei MS nachgeschaut und nur 'Bahnhof' verstanden.
Ich hätte sicherlich Probleme, gezielt die richtigen Updates zu finden.
Da würde ich dann lieber alle Updates installieren, auch wenn sie für meinen Rechner nicht unbedingt notwendig wären.
Könnte ich dann so vorgehen, wie von Dir beschrieben, d.h.
alle in %WINDIR%$hf_mig$ gespeicherten Setups vom Online-Rechner auf den andern Rechner bringen und dort in richtiger zeitlicher Reihenfolge ausführen?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Ich habe mal bei MS nachgeschaut und nur 'Bahnhof' verstanden.
ja, das passiert manchmal.
Da würde ich dann lieber alle Updates installieren, auch wenn sie für meinen Rechner nicht unbedingt notwendig wären.
Ich hatte eine wichtige und gleichzeitig einfache Recherchemöglichkeit vergessen zu erwähnen:
Besuche die Windows-Update-Seite und lass Dir dort den Verlauf anzeigen - oder noch besser verwende "alle drucken". Dort findest Du eine kurze Beschreibung zu den Updates. Beispielsweise reicht es aus, nur das letzte "kumulative Update für xyz" zu installieren. Alle älteren läßt Du einfach weg. Was übrigbleibt, solltest Du schon in der zeitlichen Reihenfolge installieren.
Genauso wie es die Möglichkeit gibt, die Service Packs in einen Installationsknoten (d.h. Installationsdateien für Windows) zu integrieren, gibt es auch die Möglichkeit, Patches in den Installationsknoten zu integrieren. Da ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber aber nur ganz selten mit Windows-Installationen herumschlagen muss, habe ich mich mit diesen Möglichkeiten nicht befasst, da ist ein WSUS-Server die einfachere Alternative.
Freundliche Grüße
Vinzenz