Background
Steffen versucht sich mit CSS
- css
0 Cheatah0 Slash0 Gunnar Bittersmann
Hi,
in meinem HTML-Dokument habe ich die Angabe
<body background="bild.gif">
Das wollte ich in CSS umsetzen, dort finde ich aber unter background immer nur "background-color".
Gibt es die Möglichkeit, ein Bild anzugeben, nicht?
Hi,
Das wollte ich in CSS umsetzen, dort finde ich aber unter background immer nur "background-color".
wo ist "dort"?
Gibt es die Möglichkeit, ein Bild anzugeben, nicht?
Ja.
Cheatah
Hallo Steffen,
dort finde ich aber unter background immer nur "background-color"
unter "dort" meinte ich SELFHTML.
Du hast http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=background-image nicht gefunden? Vielleicht solltest du die Sidebars installieren.
Grüße
Roland
Hallo
Du hast http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=background-image nicht gefunden? Vielleicht solltest du die Sidebars installieren.
Da ich nicht wusste, dass es background-image heißt, konnte ich auch nicht danach suchen. Und bei Eingabe von background habe ich seitenweise nur die color-Angabe gefunden. Wenn ich weiter gesucht hätte, wäre ich wohl tatsächlich auch auf image gestoßen.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.
Ich habe die CSS-Angabe
body { background-image: url("e:/druck/bilder/bg.gif")}
im HTML-Dokument gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Dann habe ich es ausgelagert durch
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="e:/druck/myCSSlib/css_std.css">
Es funktioniert weiterhin im IE aber nicht mehr in Opera, Firefox und Netscape.
Woran könnte das liegen?
Danke für Eure Geduld!
Hallo Steffen,
Ich habe die CSS-Angabe
Dann habe ich es ausgelagert durch
Woran könnte das liegen?
Daran, dass das referenzierte Bilder vom Ort des Stylesheets aus nicht gefunden wird. Ändere den Pfad auf "/druck/bilder/bg.gif".
Grüße
Roland
Hallo Orlando,
Daran, dass das referenzierte Bilder vom Ort des Stylesheets aus nicht gefunden wird. Ändere den Pfad auf "/druck/bilder/bg.gif".
Das hat leider nichts gebracht.
Grüße
Steffen
Hallo alle Helfer,
habe es auf die Schnelle mit file:///.... probiert und es klappt jetzt in allen 4 Browsern.
Danke an Euch
Steffen
Hello out there!
Kann ich nicht nachvollziehen, dass das im Firefox funktionieren würde. Es müsste heißen:
body { background-image: url("file:///e:/druck/bilder/bg.gif")}
▲▲▲▲▲▲▲▲
Hier entsprechend.
Aber wenn du das unverändert auf einen Webserver tun möchtest, solltest du vielleicht relativ referenzieren.
See ya up the road,
Gunnar
Hi Steffen,
Für beide Stellen gilt: Versuche besser, die Windows-typischen Dateipfade mit Laufwerksbuchstaben am Anfang zu vermeiden. Browser sind in erster Linie darauf trainiert, URLs aufzulösen, nicht Dateisystempfade. Während der IE eine Angabe wie "e:/druck/bilder/bg.gif" noch versteht, versuchen andere Browser hier das Protokoll "e:" anzusprechen - und dann sagt das Betriebssystem natürlich, "Du spinnst, das gibt's nicht".
Wenn du Webseiten lokal testen willst, gibt es daher mehrere Möglichkeiten, dieses Dilemma zu umgehen:
a) installiere einen lokalen Webserver
b) verwende relative Pfade
c) wenn schon absolute Pfade, lass das Laufwerk bzw. das Protokoll und den Hostnamen weg
d) wenn du wirklich lokale Dateien adressieren _musst_, verwende das Pseudoprotokoll file://
Möglichkeit a) ist natürlich die eleganteste, und sie hat den Vorteil, dass du dann auch serverseitige Geschichten testen kannst (PHP, HTTP-AUTH, SSI). Allerdings ist diese Möglichkeit auch die aufwendigste, und jemandem, der nur ab und zu mal eine kleine HTML-Seite schreibt, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Kanonen auf Spatzen. ;-)
Möglichkeit b) und c) lassen sich dagegen recht einfach umsetzen, und wenn du dich daran hältst, sind deine Dokumente auch leicht in andere Verzeichnisse oder auf einen ganz anderen Server übertragbar.
Von Möglichkeit d) würde ich abraten, ein solcher Klimmzug ist normalerweise nicht nötig und macht es nur unnötig kompliziert.
Ciao,
Martin
z.B.
#bla
{
background-image:url(dein_bild.jpg)
}
mfg
Hello out there!
Wo ist „dort“? SELFHTML meinst du damit wohl nicht. Mal _dort_ nachschauen. Click.
Kapitel Stylesheets (CSS). Click.
Wir suchen eine CSS-Eigenschaft für das Hintergrundbild. Click.
Wir suchen eine CSS-Eigenschaft für das Hintergrundbild. Click.
Nun aber „self“ weiter ...
See ya up the road,
Gunnar