Klaus Mock: Laptop Neukauf

Beitrag lesen

Hallo,

Lenovo R60

Solide verarbeitet, ich würde sagen in gewohnter IBM-Qualität, exzellente Garantiebedingungen, wie auch die c't Umfrage jedes Jahr bestätigt (ebenso wie ich aus persönlicher Erfahrung)

Ich habe mir heuer ein T60 gekauft und muss sagen, dass ich von IBM derzeit nicht so richtig begeistert sein kann.
Es fing damit an, dass die in das Gerät standardmäßig 512 MByte RAM einbauen[1]. Gut, da ich sowieso 2 GByte haben wollte, war das an sich nicht das Thema, ausser dass ich auf den RAM ca. 4 Wochen warten musste.

Nachdem ich den RAM endlich hatte, fiel die Hintergrundbeleuchtung des TFTs kurze Zeit später aus (ca. 3 Wochen). An sich ist das für mich ja keine grosse Sache, da das halt immer mal passieren kann. Der Stützpunkt-Händler meinte dazu, dass er das zur Reparatur einschicken muss, weil ihm nicht mehr erlaubt wird, diese Reparatur selbst auszuführen, und ich damit rechnen kann, dass ich das Gerät spätestens in einer Woche wieder habe, da IBM/Lenovo diesen Zeitraum garantiere.

Im End-Effekt dauerte es an die sechs Wochen bis das Gerät unreparierterweise wieder beim Händler lag, der dann das Display binnen 24 Stunden ausgetauscht hatte.

Letztendlich bin ich anscheinend ein Opfer der IBM/Lenovo-internen Umstrukturierung geworden. Naja, man muss ja nicht unbedingt eine bestimmte Marke kauffen.

Grüße
  Klaus

[1] Bemerkenswert ist dabei, dass in der standard-Konfiguration davon ca. 470 MByte durch die ganzen Dienste und Autostart-Programme verbraucht werden