Hi,
na ja, das sind dann auch die schlechten Erfahrungen die mal vorkommen. Ich hab noch ein echtes IBM T41p vor mir stehen, das R60 ist wie gesagt für meinen Vater gewesen. In meinem Freundeskreis laufen noch 3x R51 und ein T43. Alle bisher ohne Probleme.
Bei mir zeigte sich über den Winter ein Wackelkontakt, wobei es bis März gedauert hat eh ich den reproduzieren konnte. Hab damals noch für 1xx Euro den Vor-Ort-Service hinzugebucht und das sollte sich jetzt auszahlen. Zwei Arbeitstage nach der Problemmeldung stand der IBM-Techniker vor der Tür, mit einem Karton unterm Arm und hat auf meinem Wohnzimmertisch das Mainboard ausgetauscht. Kurz und schmerzlos, binnen 1 Stunde war der Schaden behoben und das Gerät wieder voll funktionstüchtig.
Die Sache mit der Speicherauslastung kann ich allerdings bestätigen, ab Werk sind da dutzende teilweise sinnvolle, teilweise weniger sinnvolle Tools installiert, so kann das System nach dem Booten in der Tat mal bei >400MB Auslastung sein. Aber ich leb damit, einige hab ich abgeschaltet, mein Gerät lebt sowieso von Windows Updates abgesehen im Ruhezustand, da merk ich das nicht...
MfG
Rouven
-------------------
When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.