Peter: Automatische Nummerierung in Tabelle

Hallo,

Ich führe auf meiner Seite einige Ranglisten zu Spielen. Diese Ranglisten ändern sich laufend, werden manuell nachgetragen und sind in Tabellenform angelegt. Oft werden in der Tabelle neue Zeilen eingefügt oder bestehende Zeilen mit neuen Werten (nach oben) verschoben.

In der ersten Spalte hätte ich gerne eine laufende Nummerierung, also:
1.
2.
3.
und so weiter.

Zwar habe ich im Forum hier bereits was zu dem Thema gefunden, unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105759/#m654108 - aber das basiert auf Javascript.

Fragen:
A. Gibts auch eine Lösung ohne Java?
B. Wieviel Prozent der Internetnutzer (circa) haben Java aktiviert?
C. Diejenigen, welche Java nicht aktiviert haben, sehen dann bei obiger Lösung und in meinem Fall in der ersten Spalte jeder Zeile einfach einen Punkt, oder? (bei 1. 2. 3. fällt dann einfach die Zahl weg und der Punkt bleibt?)

Danke für die Antwort.
Peter

1. Steht dir PHP zur verfügung??Dan wäre es egal wer JS an hat.. (wobei es so an 99% der user sind glaube ich.Bis auf abolut paranoide schaltets niemand ab. JavaScript und Java solltest du ncht verwechseln^^)

1. Hallo,

[Javascript] Bis auf abolut paranoide schaltets niemand ab.

das Abschalten von Javascript hat bei den meisten nichts mit Paranoia zu tun, sondern vielmehr mit Nervensägen. Man kann so viel Sinnvolles mit JS anstellen, aber auf sehr vielen Seiten wird es nur für Zappeleffekte, zum Einblenden von Werbebannern, zum Entstellen des Kontextmenüs oder zum Öffnen von unerwarteten Popups verwendet. Also für Dinge, die dem Nutzer auf den Senkel gehen.

Einen Teil dieser Effekte kann man in modernen Browsern gezielt abstellen, aber manches eben nicht (und das wissen die Dreckschweine genau, die sowas einsetzen). Deshalb ist es für ein entspanntes Surfen ohne Belästigungen mitunter besser, JS komplett zu deaktivieren und nur gezielt für einzelne ausgewählte Sites zu erlauben.

JavaScript und Java solltest du ncht verwechseln

Allerdings, ja.

So long,
       Martin

--
      Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
      Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
        (Loriot, deutscher Satiriker)
  2. 'Nabend Peter.

A. Gibts auch eine Lösung ohne Java?

Die im bereits erwähnten Thread vorgeschlagene Alternative mit <http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert@title=Numerierten Listen> kommt sowohl ohne Java als auch ohne Javascript aus.

B. Wieviel Prozent der Internetnutzer (circa) haben Java aktiviert?

Diese Frage läßt sich m. E. nicht zuverlässig beantworten. Die Zahlen dürften je nach untersuchter Zielgruppe recht unterschiedlich ausfallen.

C. Diejenigen, welche Java nicht aktiviert haben, sehen dann bei obiger Lösung und in meinem Fall in der ersten Spalte jeder Zeile einfach einen Punkt, oder? (bei 1. 2. 3. fällt dann einfach die Zahl weg und der Punkt bleibt?)

Ausschlaggebend ist nicht, ob sie Java aktiviert haben, sondern ob Java*script* läuft! Ist dies nicht der Fall sehen sie all das nicht, was du mit Javascript ausgibst. In Gunnars Beispiel also lediglich die Zahlen.

--
    Once is a mistake, twice is jazz.
    1. Danke für die Antworten Blaubart und Bleicher.

Ja, habe da tatsächlich Java und Javascript durcheinandergebracht.

Okay, da Javascript dann standardmässig wohl aktiviert ist (oder nicht?), nehm ich mal an, dass es beim durchschnittlichen USER aktiviert ist.

Nummerierte Listen, okay, aber ich brauch halt wirklich die Tabelle, weil da teilweise jede Menge Spalten benötigt werden.

Grüsse
      Peter

3. Hello out there!

A. Gibts auch eine Lösung ohne Java? [sic!]

Es geht ohne JavaScript, in der Kategorie CSS bist du schon (zufällig?) richtig: <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#nummerierung@title=Automatische Nummerierung> und so auch für Firefox.

Hochgezählt werden die Zeilen:

tr {  
        counter-increment: count;  
      }

Angezeigt wird in der ersten Spalte:

th:first-child:before {  
        content: counter(count)". ";  
      }

(Wenn dort 'td' sind, das ersetzen; wenn nur in der ersten Spalte 'th' stehen, kann ':first-child' enfallen. ". " nach Belieben.)

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)