/CSS: Stylesheet ändern
RuD
- javascript
Seid gegrüßt!
ich hab da mal ne Frage zu CSS/JavScript:
Kann man eine ganze StyleSheet-Datei mit JavaScript ändern/austaucschen?
In etwa so:
im <head>:
<link rel="stylesheet" type="text/css" id="style" href="style.css">
und dann im body:
<a href="" onclick="document.getElementById("style").href="style2.css">Klicken</a>?
geht das so (mit eingeschaltetem JavaScript natürlich, wer es aus hat hat pech)
Seid gegrüßt!
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zu CSS/JavScript:
Kann man eine ganze StyleSheet-Datei mit JavaScript ändern/austaucschen?
Es gibt dazu ein Beispiel in SELFHTML. Habe es ohne Funktion versucht und wie du im Attribut angegeben, hat aber nicht Funktioniert. - War aber auch nur ein kleiner Versuch.
geht das so (mit eingeschaltetem JavaScript natürlich, wer es aus hat hat pech)
Für Leute die zwar kein Javascript aktiviert haben, aber einen Browser der die Angabe versteht eignet sich die Angabe:
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="style2.css" title="Alternatives Stylesheet" />
Damit kann man sehr bequem den bevorzugten Stil auswählen.
Gruß, Daniel
Hi,
<a href="" onclick="document.getElementById("style").href="style2.css">Klicken</a>?
geht das so
nein, denn "document.getElementById(" ist kein gültiger JavaScript-Code. Übrigens solltest Du Dich grundsätzlich bemühen, den HTML-Code valide zu gestalten.
Cheatah
Sei gegrüßt, Cheatah!
Übrigens solltest Du Dich grundsätzlich bemühen, den HTML-Code valide zu gestalten.
Aber warum?
Man hört im Netz so viel über valide Seiten. Aber warum muß eine Seite valide sein. Viele der "großen" Internetauftritte (meist namenhafter Firmen) sind das nicht! Dennoch werden sie in (fast) allen Browsern gleich angezeigt. Hat die Valitität nur mit der "ordenlichen" Optik zu tun.
Mal ehrlich Tabellen-Layouts sind viel einfacher und schneller zu gestalten. Warum also der Hickhack mit der ordenlichen Semantik usw.
Natürlich weis ich, dass man sich in jeder Welt an bestimmte Regeln halten muß und im Internet heißen diese halt z.B. Validität. Und ich habe auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Ist halt manchesmal sehr schwer sich darn zu halten.
Ich versuche die Seiten valide zu halten: HTML für den Inhalt und CSS zur Formtierung. Ist ja auch richtig und viel besser so.
Dennoch frage ich mich was sooooo wichtig an der Validität einer Seite ist.
Würde gern auch weitere Meinungen als der von Cheatah hören.
Danke
Hello out there!
Man hört im Netz so viel über valide Seiten. Aber warum muß eine Seite valide sein.
Weil ziemlich unvorhersehbar ist, wie sich verschiedene Browser bei fehlerhaftem Quelltext verhalten.
Viele der "großen" Internetauftritte (meist namenhafter Firmen) sind das nicht!
Die beauftragen ja auch Werbeagenturen damit, welche keine guten WWW-Seiten schreiben können.
Mal ehrlich Tabellen-Layouts sind viel einfacher und schneller zu gestalten.
Als was? Als eine mit CSS gelayoutete Seiten? Das glaube ich kaum. Das kann nur jemand finden, dessen Erfahrungen mit CSS *ähm* ausbaufähig sind.
Trennung von Markup und Styling macht den Quellcode viel übersichtlicher, damit einfacher zu warten und zu pflegen. Spätere Änderungen sind im Stylesheet durchaus möglich; bei Tabellenlayouts nahezu unmöglich (außer durch völlige Neugestalrung).
Validität. […] Ist halt manchesmal sehr schwer sich darn zu halten.
Nö. Wieso sollte es?
See ya up the road,
Gunnar