armer Hund: Domainklau!

Hilfe,

muss gerade feststellen, dass heute nachmittag, als eigentlich der KK-Antrag gestellt wurde und eine Domain hätte umziehen sollen zu einem anderen Provider, sich jemand meine Domain unter den Nagel gerissen hat :(
Wie ich gerade feststelle, ist der sogenannte "Oliver Mxxxxxx" bekannt dafür.
Welche Wege und Ansprüche habe ich?

Danke für Info

  1. Hallo,
    wie geht so was?
    Ich meine damit, wie hat er das geschafft?

    War es jetzt deine Domain und du wolltest umziehen?
    War sie bezahlt?

    Ohne Infos kann dir bestimmt Keiner sagen, welche
    rechtlichen Möglichkeiten du hast.

    Gruss
    Wolke

    1. wie geht so was?
      Ich meine damit, wie hat er das geschafft?

      ging ganz einfach. da mein alter hoster der domain sehr unqualifiziert war, schätze ich mal, dass die domain wirklich abbestellt war. habe heute nachmittag einen kk antrag an meinen neuen hoster geschickt. mit dem alten vereinbarte ich zeitgleich die kündigung etc am heutigen tage.
      ist ja zum verrückt werden :(

      1. Hi,
        tja das hört sich nach mündlicher Absprache an.
        So hast du wohl nicht mal die Möglichkeit deinen
        alten Provider in Regress zu nehmen.

        Aber der Fehler liegt ja auch ein wenig bei dir.
        Gerade im Domainmarkt sollte man erst kündigen
        nach einem erfolgten KK transfer. Bzw. du hättest
        den Transfer schon eher veranlassen sollen.

        Klar hilft Dir jetzt auch nicht mehr weiter
        und hörst du auch bestimmt nicht gern.

        Aber wenns nicht gerade eine Domain mit abertausenden
        Besuchern täglich war, lass ihn damit glücklich werden
        und versuche dich nicht weiter da hinein zu steigern.

        Natürlich könntest du diesen oliver versuchen auflaufen
        zu lassen, da er ja für sowas bekannt ist und diverse
        Male versucht hat Domains den ehemaligen Besitzern
        zurückzugeben gegen unverschämte Bezahlung.

        Wäre aber unter Umständen ein langwieriger und teuerer
        juristscher Akt mit unbestimmtem Ausgang. Würde ich nur
        machen bei einer wirklich "kostbaren" Domain und
        nicht aus verletztem Stolz oder Wut heraus.

        Gruss
        Wolke

        1. Zitat:
          Guten Tag,

          vielen Dank für Ihre E-Mail.

          Die Domain wurde vom Domaininhaber heute neu bei der DENIC registriert. Dies können durch
          Registrierungsprotokolle bewiesen werden.

          Werde aber dem Domaininhaber nachfragen, ob er bereit ist die Domain auf Sie übertragen.

          -Zitatende

          sieht nicht gut aus, oder?

          1. Hallo,

            vielen Dank für Ihre E-Mail.

            Die Domain wurde vom Domaininhaber heute neu bei der DENIC registriert. Dies können durch
            Registrierungsprotokolle bewiesen werden.

            Werde aber dem Domaininhaber nachfragen, ob er bereit ist die Domain auf Sie übertragen.

            -Zitatende

            sieht nicht gut aus, oder?

            Wenn dass ein neuer Käufer ist (und nicht der OM) würde ich ihn an deiner Stelle kontaktieren, ihm die Sache erklären und vorschlagen, dass ihr gemeinsam gegen OM klagt, aber ihm auch klarmachen, dass du auf alle Fälle klagen wirst.

            Nicht desto trotz, du solltest auch bei Denic die Sache nicht auf sich beruhen lassen und den DISPUTE-Eintrag machen.

            Grüße
            Thomas

            1. Wenn dass ein neuer Käufer ist (und nicht der OM) würde ich ihn an deiner Stelle kontaktieren, ihm die Sache erklären und vorschlagen, dass ihr gemeinsam gegen OM klagt, aber ihm auch klarmachen, dass du auf alle Fälle klagen wirst.

              Wie es scheint, arbeiten die Hand in Hand zusammen. Es ist eine Firma, die wohl für OM in Belgien aus rechtlichen Gründen angemeldet ist :(

              Nicht desto trotz, du solltest auch bei Denic die Sache nicht auf sich beruhen lassen und den DISPUTE-Eintrag machen.

              Ist das mit irgendwelchen Kosten verbunden?

              Habe den Denic Support angemailt, bisher ohne Antwort zu bekommen :(

              1. hi,

                Nicht desto trotz, du solltest auch bei Denic die Sache nicht auf sich beruhen lassen und den DISPUTE-Eintrag machen.
                Ist das mit irgendwelchen Kosten verbunden?

                Habe den Denic Support angemailt, bisher ohne Antwort zu bekommen :(

                Handelt es sich überhaupt um eine .de-Domain? (Wurde bisher m.W. noch nicht klar erwähnt.)

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Handelt es sich überhaupt um eine .de-Domain? (Wurde bisher m.W. noch nicht klar erwähnt.)

                  ja, es ist ne de domain.
                   weißt du, wie es mit kosten bei einem dispute eintrag aussieht?
                  danke

      2. ging ganz einfach. da mein alter hoster der domain sehr unqualifiziert war, schätze ich mal, dass die domain wirklich abbestellt war. habe heute nachmittag einen kk antrag an meinen neuen hoster geschickt. mit dem alten vereinbarte ich zeitgleich die kündigung etc am heutigen tage.

        Das ist sowieso nicht der übliche Weg, der kk Antrag soll ja die Domain vom alten zum neuen Hoster transferieren, wenn du aber bereits vorher deinem alten eine Kündigung schickst, weiß der natürlich noch nichts von einem kk Antrag und geht von einer Löschung aus (wobei mein Hoster in dem Falle eine gesonderte Erklärung verlangt).

        Also immer erst Domain transferieren, dann Kündigen.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hi,

    muss gerade feststellen, dass heute nachmittag, als eigentlich der KK-Antrag gestellt wurde und eine Domain hätte umziehen sollen zu einem anderen Provider, sich jemand meine Domain unter den Nagel gerissen hat :(
    Wie ich gerade feststelle, ist der sogenannte "Oliver Mxxxxxx" bekannt dafür.
    Welche Wege und Ansprüche habe ich?

    Dispute-Eintrag bei der DENIC (http://www.denic.de/de/domains/recht/dispute-eintraege/index.html ...)
    Damit wird erstmal verhindert, daß der Dieb die Domain an Dritte weitergeben kann.

    Und dann vermutlich Zivilklage (aber genaueres über den korrekten Rechtsweg kann Dir verbindlich nur ein Rechtsanwalt sagen).
    Das birgt natürlich ein gewisses Kostenrisiko - der Anwalt will auch bezahlt werden für den Fall, daß kein Erfolg erzielt wird (weil das Gericht gegen Dich entscheidet oder weil Du Dich dann entschließt, doch nicht zu klagen oder ...)

    Es ist sicher hilfreich, wenn Du die nötigen Papiere zusammenstellst (Deine ursprüngliche Domainregistrierung, Rechnungen bzgl. des Hostings der Domain, KK-Antrag usw. - alles, was beweisen kann, daß Du die Domain besessen hast und daß Du sie umziehen, nicht loswerden, wolltest).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo!

      Vielleicht hilft dir das:

      Forumbeitrag

      Gruß, Matze

      1. Hallo!

        Vielleicht hilft dir das:
        Forumbeitrag

        ... und das hier weiter.

        Der Mensch scheint ja mitunter kooperativ zu sein.

        Viel Glück!

        Grüße, Matze