Rolf Rost: Ideen gesucht

hi,

siehe Thema. Es geht um rolfrost.de, Link obenstehend. Ich möchte diese Site, die möglicherweise etwas spartanisch wirkt, optisch ein bischen aufbessern.

Hat jemand Ideen dazu?

--roro

1. Hat jemand Ideen dazu?

Ja. Selfhtml zum Beispiel. Das hier hast Du Dir sicherlich schon angesehen, ja?
    Herzlich, twb

2. Hallo Rolf,

ich habe jetzt nur einen flüchtigen Blick darauf geworfen, aber ich hoffe trotzdem dass dir das ein wenig hilft.

In erster Linie fehlen Farben, überall schwarz auf weiss ist einfach langweilig. Gib dem Inhalt und der Navigation unterschiedliche Hintergrundfarben. Natürlich kein #FF0000 gepaart mit #0000FF, sondern zwei Farben die gut harmonieren. Da musst du selbst wissen, welche Kombinationen dir zusagen.

Ein Hover-Effekt für die Links würde auch nicht schaden. Die Navigation ist so unaufdringlich, dass man sie schon fast nicht mehr bemerkt.

In zweiter Linie fehlen Bilder und Grafiken, die das ganze noch ein wenig auflockern. Je nachdem was dir gefällt, kannst du sanfte Farbverläufe für den Hintergrund oder Schatteneffekte für die Ränder machen. Da gibts natürlich noch viel mehr, aber da musst du schon auch SELF ran.

Diese bunten Begrenzungslinien würde ich dringendst entfernen, du bist schließlich kein Karnevalsverein, oder?

Und dann halt noch ein paar echte Fotos, nur lesen ist langweilig, man will schließlich auch etwas sehen, also mach zu den Sachen über die du schreibst auch ein paar Fotos, das würde die Seite schon viel angenehmer machen.

Und zum Abschluss würde ich dir noch raten, die Navigationsstruktur zu überarbeiten. Im Moment scheint es mir als wäre dieser riesige Index die einzige Möglichkeit auf die einzelnen Seiten zu kommen. Unterteile diese riesige Liste in ein paar Kategorien, die man von jeder Seite aus bequem erreichen kann.

gruss
    OhneName

PS: wie gesagt, das war nur ein flüchtiger Blick, kann sein, dass ich etwas übersehen habe.

1. hi,

ich habe jetzt nur einen flüchtigen Blick darauf geworfen, aber ich hoffe trotzdem dass dir das ein wenig hilft. [..]

Jo, da ist schon einiges dabei was mir hilft. Von den Begrenzungslinien (Bars) trenne ich mich jedoch ungern ;-)

Und zum Abschluss würde ich dir noch raten, die Navigationsstruktur zu überarbeiten. Im Moment scheint es mir als wäre dieser riesige Index die einzige Möglichkeit auf die einzelnen Seiten zu kommen. Unterteile diese riesige Liste in ein paar Kategorien, die man von jeder Seite aus bequem erreichen kann.

Das ist ein guter Ansatz. Bringt mich doch glatt auf die Idee, sowas dynamisch zu machen. Z.B. ein Navigationsmenu in drei Kategorien:

• zuletzt besuchte Dokumente
      • am Meisten besuchte Dokumente
      • empfohlene Dokumente, Mauerblümchen, Neuzugänge

Und den ganzen Kram holt sich ein Script aus meiner Statistik-Tabelle.

PS: wie gesagt, das war nur ein flüchtiger Blick, kann sein, dass ich etwas übersehen habe.

Ja, die vielen Fotos.

--roro

1. Hallo Rolf

Ja, die vielen Fotos.

Oh tatsächlich, ich bitte vielmals um Entschuldigung. In der dritten Navigationsebene (Startseite->Tiergeschichten->Anschauen) wimmelt es ja geradezu vor Bildern. So tief hab ich mir die ganzen "Deep Links" ;-) garnicht angeschaut. Ich hab mich auf die Übersichtsseiten beschränkt.

Aus diesem ganzen Zeug könnte man noch viel mehr machen. Nicht, dass es Besuchern genauso ergeht wie mir und bereits nach ein paar Links das Interesse an deiner Seite verlieren.

Eventuell könntest du auf jeder Seite in einer Sidebar oder woanders eine zufällige Auswahl von Bildern zeigen, die natürlich alle mit den entsprechenden Artikeln verlinkt sind. Dann entdeckt man vielleicht bereits auf der Startseite ein paar interessante Bilder und kommt ohne langes Wühlen durch die Navigation direkt zu einem netten Artikel.

Gruss
        OhneName

1. PS:
          Die Bilder hängen bei dir immer (naja, hab mir nur ein paar Artikel angeschaut) so starr unter den Texten, wie wäre es wenn du die in den Text einfügen und umfließen lassen würdest? So dass man zu dem Textabschnitt auch immer gleich das passende Bild sieht.

Gruss
          OhneName

1. hi,

Die Bilder hängen bei dir immer

nein, nicht immer ;-)

(naja, hab mir nur ein paar Artikel angeschaut)

siehste ;-)

so starr unter den Texten, [..]

Manche sind auch vom Text umflossen. Wie das eben grad so passt. Für heute ist bei mir auch die Luft raus, bis dann.

--roro

2. hi,

Ja, die vielen Fotos.

Oh tatsächlich, ich bitte vielmals um Entschuldigung. In der dritten Navigationsebene (Startseite->Tiergeschichten->Anschauen) wimmelt es ja geradezu vor Bildern. So tief hab ich mir die ganzen "Deep Links" ;-) garnicht angeschaut. Ich hab mich auf die Übersichtsseiten beschränkt.

Genau um die gehts mir auch hauptsächlich, die sahen vorn paar Wochen noch viel schlimmer aus, da hatte ich eine Tabelle.

Deswegen dachte ich, ich lockere die mit Bars ein bischen auf. Aber irgendwie wirkt das immer noch ein bischen kahl...

Aus diesem ganzen Zeug könnte man noch viel mehr machen. Nicht, dass es Besuchern genauso ergeht wie mir und bereits nach ein paar Links das Interesse an deiner Seite verlieren.

Hab diesbezüglich heute einen interessanten Gästebucheintrag reinbekommen, der dasselbe sagt wie Du. Das war schließlich auch mein Anlass, hier zu posten.

Eventuell könntest du auf jeder Seite in einer Sidebar oder woanders eine zufällige Auswahl von Bildern zeigen, die natürlich alle mit den entsprechenden Artikeln verlinkt sind. Dann entdeckt man vielleicht bereits auf der Startseite ein paar interessante Bilder und kommt ohne langes Wühlen durch die Navigation direkt zu einem netten Artikel.

Auf der Startseite weise ich auf die interessantesten Themen hin. Mit schlichten Links ;-)

Auf jeden Fall denke ich mal über die Navigation nach, da gibts noch einiges zu tun.

Danke Dir!

--roro

1. Hallo Rolf,

Auf der Startseite weise ich auf die interessantesten Themen hin. Mit schlichten Links ;-)

Naja, auf der Startseite bietest du imho eher eine in Text verpackte Navigation zu den einzelnen Themenbereichen, nicht aber zu den Artikeln selbst. Meine Idee war ja gerade, dass man direkt von der Startseite zu einem Artikel springt, wenn der einem gefällt kann man sich ja dann immer noch anschauen, was es in diesem Themenbereich noch zu sehen gibt.

gruss,
            OhneName

2. Tachchen!

• zuletzt besuchte Dokumente
        • am Meisten besuchte Dokumente
        • empfohlene Dokumente, Mauerblümchen, Neuzugänge

Drei ganz wichtige Kategorien!
        Das ist so greifbar für den Besucher, da kann man sich gleich was drunter vorstellen! ;-)

Wenn du nicht eine unheimlich gute Begründung für diese Herangehensweise hast,
        würde ich jede beliebige - nur andere - Möglichkeit für vorzugswürdig halten.

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  3. Tachchen!

Hat jemand Ideen dazu?

1. Schaffe Übersicht!

2. Überlege, was dich und deine Seite ausmacht und stelle das dar.

3. Überlasse Teile dieser Arbeit auch grafischen Elementen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  4. hallo Rolf,

Ich möchte diese Site, die möglicherweise etwas spartanisch wirkt, optisch ein bischen aufbessern.

Die wenigsten, die dir bereits geantwortet haben, dürften deine Site und ihre Geschichte kennen - und deine Präsenz im Forum. Daher wirken denn auch Vorschläge gelegentlich so, als ob du sie geradezu erwartet hättest, nur um sie verwerfen zu dürfen.

Ich finde nicht, daß deine Webpräsenz zu spartanisch wirkt. Sie wirkt allerdings zu unausgeglichen. Bis auf die Startseite und das Impressum hast du beispielsweise überall ein sehr störendes Werbebanner oben darüber. Ich habe, als du das eingeführt hast, nicht begriffen, warum das sein mußte. Nimm es wieder raus. Und bei den stellenweise recht bunten Trennungslinien solltest du die Farben radikal streichen. Die Trennungslinien selbst machen Sinn. Ihre Einfärbung aber nicht.

Dadurch wird es zwar zunächst noch "spartanischer", aber du hättest erst einmal wieder ein durchgehendes und einheitliches Layout für sämtliche Einzelseiten, das du nachfolgend mit grafischen Spielerchen aufpeppen könntest - und zwar durchgängig für _alle_ Unterseiten.

Was soll denn ein Layout, wenn es sich nicht auf wiedererkennbare Weise auf _allen_ deinen einzelnen Seiten wiederfinden läßt? SELFHTML macht das ja ganz konsequent vor, zumindest die Dokumentation selbst. Im SELF-Raum gibt es Unterschiede, zum Beispiel folgt das Weblog einer anderen gestalterischen Idee. Das aber ist ein gänzlich anderes Thema.

Du wirst vermutlich bei der Technik deiner Seitenkosntruktion bleiben. Die ist ja auch keineswegs verkehrt und wäre eine interessante Alternative zu Vorschlägen, die es bisher in den Artikeln gibt - und du hast schon sehr lange keinen Artikel mehr geschrieben.

Deine Webpräsenz hat einen Umfang erreicht, der es sinnvoll erscheinen läßt, sich mehr Gedanken über die logische Struktur zu machen. Du hast einige Kapitel, die jeweils wieder eine größere oder kleinere Zahl an Unterseiten enthalten. Laß doch die "Kapitelseiten" so wie sie sind bzw. stelle ihren Charakter als Indexseiten für ein bestimmtes Kapitel stärker heraus. Einige Unterseiten, insbesondere die, die viele Fotos enthalten, würden deutlich darunter leiden, wenn du ihnen noch weitere grafische Elemente mitgeben wolltest.

Was du vielleicht machen könntest, wäre so eine Art "Logo". Eventuell auch eine farbliche Unterlegung der Navigationsleiste. Viel mehr aber nicht. Die Möglichkeit, eventuell wechselnde Hintergrundbilder an jeweils gleicher Stelle einzubinden, sehe ich bei der Art, wie du die Inhalte der Einzelseiten strukturiert hast, nicht.

Eine bereits sehr deutliche Veränderung gäbe es, wenn du andere spezifische Einfärbungen für a, a:hover und a:link vergeben würdest. Das ist ein Klacks mit ein bißchen CSS. Und laß das Javascript-Zeugs weg. Du verfügst doch über weit effizientere Technologien.

Achja, noch eine Kleinigkeit: du hast ein Kontaktformular im Impressum untergebracht. Da gehört es nicht hin. Du hast ja sowieso ein Gästebuch, also mach aus dem "Gästebuch" eine Kapitelseite, die dann beispielsweise Verweise zum Gästebuch, zum Kontaktformular und zu einer Kommentarseite für dein Blog enthält. Interaktivität ist bei deinen technischen Voraussetzungen doch kein Problem. Die könntest du stärker ausbauen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph.

Achja, noch eine Kleinigkeit: du hast ein Kontaktformular im Impressum untergebracht. Da gehört es nicht hin.

Warum?

Du hast ja sowieso ein Gästebuch, […]

Ein Kontaktformular ist eine Möglichkeit der mehr oder weniger privaten Kontaktaufnahme; ein Gästebuch dagegen eine öffentliche Ansammlung von Kommentaren und dergleichen.

Beides hat aus meiner Sicht eine Existenzberechtigung.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. hallo,

Achja, noch eine Kleinigkeit: du hast ein Kontaktformular im Impressum untergebracht. Da gehört es nicht hin.
        Warum?
        Du hast ja sowieso ein Gästebuch, […]
        Ein Kontaktformular ist eine Möglichkeit der mehr oder weniger privaten Kontaktaufnahme; ein Gästebuch dagegen eine öffentliche Ansammlung von Kommentaren und dergleichen.
        Beides hat aus meiner Sicht eine Existenzberechtigung.

So, jetzt hast du mich beinahe zu einem Fullquoting gezwungen ;-)

Selbstverständlich hat "beides" eine Existenzberechtigung. Aber wenn man seine Webpräsenz sowieso bereits ansatzweise nach Kapiteln strukturiert, halte ich es für sinnvoll, eben auch eines dieser Kapitel für "Interaktivität" vorzusehen. Und ob Rolf meinem Vorschlag nun folgen oder ihn überhaupt zur Kenntnis nehmen möchte, ist ganz allein seine Entscheidung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo

Warum?

Selbstverständlich hat "beides" eine Existenzberechtigung. Aber wenn man seine Webpräsenz sowieso bereits ansatzweise nach Kapiteln strukturiert, halte ich es für sinnvoll, eben auch eines dieser Kapitel für "Interaktivität" vorzusehen.

Das Impressum gehört mMn in dieses Kapitel[1]. Die eventuelle postalische Kontaktaufnahme ist schließlich auch interaktiv. Abgesehen davon halte ich es für vorteilhaft, der Seite mit dem Impressum auch ein Kontaktformular zu spendieren, damit man nicht sein Emailprogramm/Webmailer bemühen muss.

[1] Egal ob es von überall aus direkt erreichbar sein soll.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. Moin Christoph,

danke für Dein Feedback!

Ich finde nicht, daß deine Webpräsenz zu spartanisch wirkt. Sie wirkt allerdings zu unausgeglichen. Bis auf die Startseite und das Impressum hast du beispielsweise überall ein sehr störendes Werbebanner oben darüber. Ich habe, als du das eingeführt hast, nicht begriffen, warum das sein mußte. Nimm es wieder raus. Und bei den stellenweise recht bunten Trennungslinien solltest du die Farben radikal streichen. Die Trennungslinien selbst machen Sinn. Ihre Einfärbung aber nicht.

werde ich anpassen. Die sind wirklich ein bischen bunt.

Deine Webpräsenz hat einen Umfang erreicht, der es sinnvoll erscheinen läßt, sich mehr Gedanken über die logische Struktur zu machen. Du hast einige Kapitel, die jeweils wieder eine größere oder kleinere Zahl an Unterseiten enthalten. Laß doch die "Kapitelseiten" so wie sie sind bzw. stelle ihren Charakter als Indexseiten für ein bestimmtes Kapitel stärker heraus.

da bin ich auch schon dran...

Was du vielleicht machen könntest, wäre so eine Art "Logo". Eventuell auch eine farbliche Unterlegung der Navigationsleiste. Viel mehr aber nicht.

gute Idee.

Eine bereits sehr deutliche Veränderung gäbe es, wenn du andere spezifische Einfärbungen für a, a:hover und a:link vergeben würdest. Das ist ein Klacks mit ein bißchen CSS. Und laß das Javascript-Zeugs weg. Du verfügst doch über weit effizientere Technologien.

JS ermöglicht mir einen Zähler in statischen HTML-Seiten. Der Besucher bekommt davon nichts mit. Hat er JS eingeschaltet, wird der Zugriff auf die Seite gezählt, sonst nicht. Kein Thema also für den Besucher. Mehr jedoch für mich und meine Statistik: Die Zugriffe der Bots werden dadurch nicht mitgezählt.

In meinem Linkmanager benutze ich JS, um den Focus in das Suchformular zu setzen. Ein nettes Feature für den Besucher, was er nicht hätte ohne aktiviertes JS (seine Sache).

Viele Grüße, Rolf

5. Hallo,

falls du Ideen fürs Design brauchst, kannst ja mal auf diesen Seiten stöbern:

http://www.oswd.org

und

http://www.openwebdesign.org

Gruß

Stareagle