Layer 3 Switch / Router
mzah_
- sonstiges
Hallo Forum
Was ist der Unterschied zwischen einem Layer 3 Switch und einem Router?
Grüsse aus Zürich
mzah_
hi,
Ein Switch arbeitet im Layer 2, ein Router im Layer 3.
Layer 2 ist die Welt der MAC-Adressen (Media Access Control) und ein Switch kann nicht routen.
Im Layer 3 ist IP (Internet Protocol) angesiedelt, Adressierung und Routing.
Ein Layer 3 Switch hat Switchports und kann Routen wie ein Router.
Praktische Anwendung eines Layer 3 Switch: Routen zwischen in VLANs (Virtuelle LANs) abgebildeten Netzen. z.B. ein VLAN für BWLer, eins für Putzfrauen und eins für die Server (Webserver, Chat-Server). Im Layer 3, auf dem Router können ACLs (Access Lists) den Zugriff regeln, z.B. dürfen die Putzfrauen auf den Chat-Server, die BWLer hingegen nur auf den Webserver.
--roro
Mit den hier geposteten Begriffen kannst Du zielgerichtet weiter gooooooooooooglen.
Moin!
Wenn ich dunkel an meine Schulzeit zurückdenke und an das, was mein Lehrer dazu sagte: Der Name ist der Unterschied.
Viele Grüße,
Robert
Hallo,
der Unterschied ist in der Praxis, dass ein L3 Switch eigentlich nur manche Funktionen von L3 unterstützt, wie beispielsweise beim Routing, dass meistens nur für VLAN Gruppen gedacht ist, und nicht um beispielsweise Internetverkehr zu routen.
Ein Switch ist erst einmal dazu gedacht, Daten möglichst schnell von A nach B zu transportieren - in Gegensatz zu einem Hub macht er dies direkt zwischen den Knoten und nicht durch das Verschicken an alle -> Grundintelligenz auf Layer 2 (L1 physikalische Verbindung -> Kabel, L2 Übertragung -> normalerweise Ethernet mit MAC Adressen).
Ein Router ist dazu da, um mehrere schnelle Netze zu verbinden -> beispielsweise das LAN mit einem anderen oder dem Internet.
Dabei wird alles ausgefiltert, was nicht über diese Verbindung gehen muss und nur dass weitergeleitet, was "extern" ist.
Meistens können Router noch wesentlich mehr - meistens Firewallfunktionen und Gateway Dienste.
Beide Geräte sind für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert, was auch gut so ist - von tollen eierlegendenwollmilichsäuen Hybriden würde ich absehen.
Über allem steht die große Empfehlung: "Switch where you can, Route where you must!"
Aber kommen wir zum wesentlichen:
Was ist die Aufgabenstellung?
Gruß
H. Henning
Hallo Forum
Grüsse aus Zürich
mzah_