Acorbat Reader im Browser
heinetz
- browser
0 Tobias Kloth0 Patrick0 heinetz
hallo forum,
wenn ich mit dem browser (ie) ein pdf aufrufe, wird im browser erwartungsgemäss der acrobatreader gestartet. ich würde gerne
die acrobat-werkzeugleiste ausblenden. hat jemand eine idee,
ob und wie sich das erscheinungsbild von acrobat beeinflussen
lassen?
tausend dank,
bsete gruesse,
martin
Hallo Martin(?),
wenn ich mit dem browser (ie) ein pdf aufrufe, wird im browser erwartungsgemäss der acrobatreader gestartet.
Für _dich_ ist das "erwartungsgemäß" - _ich_ erwarte von meinem Browser, dass er die Datei zum Herunterladen anbietet.
ich würde gerne die acrobat-werkzeugleiste ausblenden.
Du willst das - aber will das der User der die anschauen soll auch? - Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer? [Cheatah]
hat jemand eine idee, ob und wie sich das erscheinungsbild von acrobat beeinflussen lassen?
Wie erzeugst du denn die PDF-Dokumente? Bei dem PDF-Export von OpenOffice.org, lassen sich in den Optionen Flags setzten, die dafür sorgen dass im Viewer diverse Leisten ausgeblendet werden - bei anderen Programmen dürfte es ähnliche Optionen geben.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo!
wenn ich mit dem browser (ie) ein pdf aufrufe, wird im browser erwartungsgemäss der acrobatreader gestartet.
Für _dich_ ist das "erwartungsgemäß" - _ich_ erwarte von meinem Browser, dass er die Datei zum Herunterladen anbietet.ich würde gerne die acrobat-werkzeugleiste ausblenden.
Du willst das - aber will das der User der die anschauen soll auch? - Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer? [Cheatah]
Ich hab das so verstanden, dass heinet SEINEN Browser bzw. sein Acrobat Plugin so konfigurieren möchte um das gewünschte Verhalten zu erzielen.
Ich weiß aber leider auch nicht wie das geht.
mfg
frafu
hallo frafru,
du hast die situation schon ganz gut erfasst. es geht hier tatsächlich darum, dass ich das acrobatplugin eines bzw.
mehrerer rechner, mit deren benutzer ich im zweifel persönlichen kontakt habe, zu beeinflussen. es geht hierbei nicht um eine website,
die jedem zugänglich ist.
vielen dank!
... für deine klärung und vorallem dafür das du mich nicht zu belehren versuchst, ohne zu wissen worum es überhaupt geht und
mich nicht auf diskussionen zu nebenkriegschauplätzen festnagelst
und so die unübersichtlichkeit des threads bescheunigst.
ps. langsam verstehe ich den sinn von privaten nachrichten,
wie es sie in anderen foren gibt. sie helfen, beim thema
zu bleiben und so ein thema für alle informativ zu halten.
beste grüsse und ein schönes we,
martin
hallo tobias,
Für dich ist das "erwartungsgemäß" - ich erwarte von meinem Browser, dass er die Datei zum Herunterladen anbietet.
sehr richtig! etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Du willst das - aber will das der User der die anschauen soll auch? - Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?
vielen dank für die 'juristische beratung' ;) in diesem fall geht es tatsächlich darum, was ich will, denn es geht hier nicht um eine public website, sondern um eine browserbasierte applikation im extranet eines unternehmens. die wird von einem user bediehnt und alle benötigten funktionalitäten sind browserbasiert abgebildet. die funktionalitäten, die der reader über die werkzeugkleiste zur verfügung stellt, werden hier nicht benötigt und führen zur verwirrung.
soviel vorab. danke für den tipp, bei der erzeugung der dokumente mal zu suchen. die dokumente werden 'on_the_fly' mit fpdf erzeugt. da werde ich nun mal im manual suchen, ob es methoden gibt, über die sich das beeinflussen lässt. ich habe aber wenig hoffnung.
ich dachte dabei eher an so etwas schnutziges wie activeX. da habe ich nur keine ahnung von, weil ich so etwas sonst nicht verwende.
beste grüsse, martin
ps. was soll überhaupt das fragezeichen? weil ich mit meinem persönlichen namen unterscheibe, statt meines nick? finde ich irgendwie persönlicher.
Hallo Martin,
vielen dank für die 'juristische beratung' ;) in diesem fall geht es
tatsächlich darum, was ich will, denn es geht hier nicht um eine public website, sondern um eine browserbasierte applikation im extranet eines unternehmens.
_Das_ ist natürlich was anderes - solche Informationen gehören in das Ursprungsposting, damit man gleich von diesen Bedingungen ausgehen kann (sonst wird hier eben angenommen, dass es sich um eine öffentliche Internetseite geht).
soviel vorab. danke für den tipp, bei der erzeugung der dokumente
mal zu suchen. die dokumente werden 'on_the_fly' mit fpdf erzeugt.
da werde ich nun mal im manual suchen, ob es methoden gibt, über
die sich das beeinflussen lässt. ich habe aber wenig hoffnung.
Soweit ich das jetzt sehe, werden die Eigenschaften wie Titel, Autor usw. über einzelne Funktionen gesetzt, in der Klasse die ich verwende (->http://www.ros.co.nz/pdf/) gibt es nur zwei Methoden (addInfo() und setPreferences()) über die beliebige Infofelder und Eigenschaften gesetzt werden können (das setzen des Flags zum Ausblenden der Menüleisten funktioniert, ich habe es mal ausprobiert).
ps. was soll überhaupt das fragezeichen? weil ich mit meinem
persönlichen namen unterscheibe, statt meines nick? finde ich
irgendwie persönlicher.
Ich war mir nur nicht sicher, da mich die unterschiedlichen Namen im Namen-Feld und unter dem Posting verwirrt haben (manchmal schreiben Poster aus Versehen unterschiedliche Namen hin).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo tobias,
vielen dank für die 'juristische beratung' ;) in diesem fall geht es
tatsächlich darum, was ich will, denn es geht hier nicht um eine public website, sondern um eine browserbasierte applikation im extranet eines unternehmens.
_Das_ ist natürlich was anderes - solche Informationen gehören in das Ursprungsposting, damit man gleich von diesen Bedingungen ausgehen kann (sonst wird hier eben angenommen, dass es sich um eine öffentliche Internetseite geht).
ich bin eigentlich eher der meinung, dass man sich schon um der
übersichtlichkeit eines treads willen auf die fragestellung
konzentieren sollte und damit den informationsgehalt für andere
user, die später einmal über die suche auf die problemstellung
stossen möglichst hoch halten sollte. das bedarf natürlich eines
gewissen vertrauens darin, dass der themenstarter ein konkretes
problem lösen will und weiss, was er tut. deinen ansatz, möglichst
alle möglichen infos glech mit zu posten, ist auch eine möglichkeit.
allerdings :
a)geht das wieder zulasten der übersichtlichkeit und
b) ist es für den themenstarter, der tief in seinem thema steckt
schwierig, sich in jemanden herienzuversetzen, für den das thema neu ist.
soviel vorab. danke für den tipp, bei der erzeugung der dokumente
mal zu suchen. die dokumente werden 'on_the_fly' mit fpdf erzeugt.
da werde ich nun mal im manual suchen, ob es methoden gibt, über
die sich das beeinflussen lässt. ich habe aber wenig hoffnung.
Soweit ich das jetzt sehe, werden die Eigenschaften wie Titel, Autor usw. über einzelne Funktionen gesetzt, in der Klasse die ich verwende (->http://www.ros.co.nz/pdf/) gibt es nur zwei Methoden (addInfo() und setPreferences()) über die beliebige Infofelder und Eigenschaften gesetzt werden können (das setzen des Flags zum Ausblenden der Menüleisten funktioniert, ich habe es mal ausprobiert).
super! tausend dank für die info! unter fpdf.org habe ich auch nur
'SetDisplayMode()' gefunden. was aber garnicht so schelcht ist, denn
das heisst, dass man dem pdf infos für den reader mitgeben kann.
beste grüsse und
einschönes we,
martin (!;)
Hallo Martin,
stossen möglichst hoch halten sollte. das bedarf natürlich eines
gewissen vertrauens darin, dass der themenstarter ein konkretes
problem lösen will und weiss, was er tut.
Genau das ist das Problem: die meisten wissen das eben nicht ...
super! tausend dank für die info! unter fpdf.org habe ich auch nur
'SetDisplayMode()' gefunden. was aber garnicht so schelcht ist, denn
das heisst, dass man dem pdf infos für den reader mitgeben kann.
Die Methode wird dir vermutlich nichts bringen - damit lassen sich zwar die Werte für Zoom und das Layout setzen, aber die Klasse ist an der Stelle recht unflexible geschrieben, so dass es nicht möglich ist, andere Eigenschaften mit zu setzen. Dir wird vermutlich nichts anderes übrigbleiben entweder dein Vorhaben zu vergessen, oder auf ein anderes Tool zum Generieren von PDF-Dateien zumzusteigen (eines das das kann, was du brauchst, habe ich dir ja bereits genannt).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo tobias,
Für dich ist das "erwartungsgemäß" - ich erwarte von meinem Browser, dass er die Datei zum Herunterladen anbietet.
sehr richtig! etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Du willst das - aber will das der User der die anschauen soll auch? - Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?
vielen dank für die 'juristische beratung' ;) in diesem fall geht es tatsächlich darum, was ich will, denn es geht hier nicht um eine public website, sondern um eine browserbasierte applikation im extranet eines unternehmens. die wird von einem user bediehnt und alle benötigten funktionalitäten sind browserbasiert abgebildet. die funktionalitäten, die der reader über die werkzeugkleiste zur verfügung stellt, werden hier nicht benötigt und führen zur verwirrung.
soviel vorab. danke für den tipp, bei der erzeugung der dokumente mal zu suchen. die dokumente werden 'on_the_fly' mit fpdf erzeugt. da werde ich nun mal im manual suchen, ob es methoden gibt, über die sich das beeinflussen lässt. ich habe aber wenig hoffnung.
ich dachte dabei eher an so etwas schnutziges wie activeX. da habe ich nur keine ahnung von, weil ich so etwas sonst nicht verwende.
beste grüsse, martin
ps. was soll überhaupt das fragezeichen? weil ich mit meinem persönlichen namen unterscheibe, statt meines nick? finde ich irgendwie persönlicher.
Hallo Martin,
also wissen leider nicht. Allerdings frage ich mich auch warum. Denn wenn jemand "Ziel speichern unter ..." benutzt, was ich selbst nur bei PDF-Verlinkungen mache, lädt er sich auch die Datei herunter und hat gar kein Browserfenster mehr um sich herum.
Ich denk eine Lösung für dich wäre eher ein serverbasiertes Tool, was die PDF einliest und als HTML-Form wiedergibt. Allerdings müsste ich da auch suchen. Ich weiß nur, dass es funktioniert.
Gruß Patrick
hallo patrick,
ob jemand ziel speichern unter benutzt, lässt sich ja
nun mal nicht beeinflussen und das ist ein gutes beispiel
für eine wohl eine grundsätzliche problematik, mit der
sich alle webdeveloper auseinandersetzen:
wie schaffe ich es, die gleiche darstellung meiner site
auf jedem client zu erzwingen, so weit es sinnvoll ist.
nicht sinnvoll ist z.b. browserelemente, wie scrollbalken
oder best. buttons auf safari so aussehen zu lassen, wie
a.d. internetexplorer. sinnvoll ist aber, dass die typo
genauso gleich gestyled ist.
nix für ungut, aber bei meiner problematik geht es tatsächlich
darum, dass ein pdf angezeigt wird und ich würde gerne wissen,
in wie weit ich das acrobat-plugin beeinflussen kann.
besten dank für deinen tipp und
beste grüsse,
martin
Lieber Namensvetter,
ob jemand ziel speichern unter benutzt, lässt sich ja nun mal nicht beeinflussen und das ist ein gutes beispiel für eine wohl eine grundsätzliche problematik, mit der sich alle webdeveloper auseinandersetzen:
es ist nur dann eine Problematik, wenn man ein Problem draus macht.
wie schaffe ich es, die gleiche darstellung meiner site auf jedem client zu erzwingen, so weit es sinnvoll ist.
So gut wie gar nicht, weil es auch kaum sinnvoll ist.
nicht sinnvoll ist z.b. browserelemente, wie scrollbalken oder best. buttons auf safari so aussehen zu lassen, wie a.d. internetexplorer.
Nicht sinnvoll ist auch, derartige Elemente ein- oder ausblenden zu wollen, ohne zu wissen, ob der Betrachter der Seite das auch will.
sinnvoll ist aber, dass die typo genauso gleich gestyled ist.
Deshalb verteilst du deine Dokumente ja als PDF, wenn ich dich richtig verstanden habe. Fürs Web ist diese Forderung nämlich weder angebracht noch realisierbar.
nix für ungut, aber bei meiner problematik geht es tatsächlich darum, dass ein pdf angezeigt wird und ich würde gerne wissen, in wie weit ich das acrobat-plugin beeinflussen kann.
Soweit ich weiß, überhaupt nicht. Du weißt ja nicht einmal, ob überhaupt ein PDF-Plugin verfügbar ist. Bei geht der PDF Reader als separates Programm auf, wenn ich es überhaupt zulasse, dass ein PDF direkt geöffnet wird - was für mich nicht der Normalfall ist.
Schönes Wochenende,
Martin
Hi,
nix für ungut, aber bei meiner problematik geht es tatsächlich
darum, dass ein pdf angezeigt wird und ich würde gerne wissen,
in wie weit ich das acrobat-plugin beeinflussen kann.
zugegeben ist die Menüleiste des Acrobat Readers häßlich, allerdings ist es ohne diese zumindest in meinem IE auch nicht möglich, das PDF auszudrucken. (In meinem Standardbrowser öffnet sich sowieso Foxit außerhalb des Browsers).
freundliche Grüße
Ingo
hallo ingo,
um hässlich geht es dabei garnicht. und zu deinem hint 'ausdrucken'
habe ich eben eine antwort an tobias geschrieben:
in diesem fall geht es tatsächlich darum, was ich will,
denn es geht hier nicht um eine public website, sondern
um eine browserbasierte applikation im extranet eines
unternehmens. die wird von einem user bediehnt und alle
benötigten funktionalitäten sind browserbasiert abgebildet.
die funktionalitäten, die der reader über die werkzeugkleiste
zur verfügung stellt, werden hier nicht benötigt und führen zur verwirrung.
beste grüsse,
martin
Hallo Martin!
in diesem fall geht es tatsächlich darum, was ich will,
Wollen und Können sind nicht immer denkungsgleich. ;-)
denn es geht hier nicht um eine public website, sondern
um eine browserbasierte applikation im extranet eines
unternehmens.
Browserbasiert bedeutet auch browsergebunden mit allen Einschränkungen eines Standardbrowsers.
die wird von einem user bediehnt und alle
benötigten funktionalitäten sind browserbasiert abgebildet.
Mit anderen Worten: Du hast eine Lösung gefunden, von einem PDF-Dokument aus die Funktion des Browsers zu steuern?
die funktionalitäten, die der reader über die werkzeugkleiste
zur verfügung stellt, werden hier nicht benötigt und führen zur verwirrung.
Dann blende sie doch einfach aus. Wenn du das PDF-Dokument mit der Originalsoftware erzeugst, kannst du das Dokument in Fullscreen anzeigen.
Als funktionierende Alternative bietet sich an, statt mit einem Browser mit einem Plugin zu arbeiten, etwa Direktor, Authoreware oder Toolbook, dann bist du wirklich frei in der Wahl der Gestaltung. Flash und FlashPaper statt PDF wäre auch eine (etwas einfachere) Möglichkeit.
Du bist mit deinem Problem nicht allein. Du wirst wie alle anderen auch, zu Kompromissen bereit sein müssen. ;-)
Beste Grüsse
Richard