Download
Paul
- html
0 Lukas Böhm
Hi liebe Forumuser,
ich würde gerne ein Link auf eine .pdf Datei machen.
Dies habe ich gemacht und wenn man auf den Link klickt, soll ein "Speichern unter" Menü erscheinen.
Doch er öffnet mir die pdf-Datei im IE und Firefox.
Hat jemand eine Idee ?
Hi!
Rechtsklick -> Speichern unter
Ist mMn die beste Möglichkeit, weil die User sich den Inhalt der PDF-Datei anschauen, und wenn ihnen dieser gefällt, auch downloaden können.
szia, Lukas
Anders geht es nicht oder ?
Danke
Anders geht es nicht oder ?
Doch. Per PHP & Header kann man den Browser zum Download auffordern. Ist ME aber Schwachsinn, da der User entscheiden sollte, ob und wann er Dateien herunterladen oder anschauen möchte...
Danke für eure Tipps.
Paul
Hallo Daniel,
Doch. Per PHP & Header kann man den Browser zum Download auffordern. Ist ME aber Schwachsinn, da der User entscheiden sollte, ob und wann er Dateien herunterladen oder anschauen möchte...
Ganz und gar kein Schwachsinn, weisst du wie wenig Leute
im Internet begreifen, wie sie zb.ein PDF Dokument downloaden
können. Selbst Hinweise wie "rechte Maustaste benutzen zum Download
bringen oft keinen Erfolg".
Gruss
Wolke
Hi!
@Wolke:Woher weißt du das? Kannst du das irgendwie belegen? Mit irgendwelchen Statistiken oder so?
@Paul:Du kannst ja auf eine Seite verweisen, auf der dann der Download automatisch beginnt.
szia, Lukas
Hi!
@Wolke:Woher weißt du das? Kannst du das irgendwie belegen? Mit irgendwelchen Statistiken oder so?
»»
Meine Erfahrung zeigt mir das.
Ich arbeite viel mit PDF Dokumenten. Auf den Seiten, wo ich
die direkte Ausgabe am Bildschirm bevorzuge, weil ich einen
Download gar nicht begrüsse, erhalte ich unentwegt Emails
in der Form "Wie kann ich das speichern?" Bei dem erzwungenen
Download auf anderen Seite habe ich aber noch "nie" gehört.
"Ich wollte das nicht downloaden."
Wie dem auch sei, normale Internetuser, die keinerlei
technische Ambitionen zum Internet haben, tun sich mit den einfachsten Sachen schwer. Und das MUSS man berücksichtigen,
wenn gewünschte Effekte (wie eben ein PDF DOWNLOAD) problemlos
erfolgen soll.
Gruss
Wolke
Hi!
Meine Erfahrung zeigt mir das.
Ich arbeite viel mit PDF Dokumenten. Auf den Seiten, wo ich
die direkte Ausgabe am Bildschirm bevorzuge, weil ich einen
Download gar nicht begrüsse, erhalte ich unentwegt Emails
in der Form "Wie kann ich das speichern?" Bei dem erzwungenen
Download auf anderen Seite habe ich aber noch "nie" gehört.
"Ich wollte das nicht downloaden."
Achso.
szia, Lukas
Hallo Paul,
doch aber nicht mit HTML, sondern mit einer serverseitigen
Technik (z.B. PHP) die es dir erlaubt die Headerausgabe anzupassen.
So kannst du Downloads erzwingen, die normalerweise direkt
im Browser angezeigt werden, zb. Bilder, pdf, worddocs, usw...
Stichworte für Google "Download erzwingen, header"
Gruss
Wolke
Hallo Wolke.
Stichworte für Google "Download erzwingen, header"
Warum in die Ferne schweifen …
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo!
doch aber nicht mit HTML, sondern mit einer serverseitigen
Technik (z.B. PHP) die es dir erlaubt die Headerausgabe anzupassen.
Wäre es denn nicht möglich, die .pdf in ein zip-, tar- etc. Archiv zupacken? Oder gibt es da wieder Barrieren von denen ich noch nie etwas gehört habe?
mfg,
steffenb
Hallo!
Wäre es denn nicht möglich, die .pdf in ein zip-, tar- etc. Archiv zupacken? Oder gibt es da wieder Barrieren von denen ich noch nie etwas gehört habe?
Vielleicht ist der Browser so konfiguriert, dass ZIP Dateien auch automatisch geöffnet werden?
mfg
frafu
Hi,
Sind die User, die es nicht schaffen, ein nach dem Klick auf den Link geöffnetes PDF auf der Platte zu speichern, in der Lage, richtig mit einem ZIP-File umzugehen?
cu,
Andreas
Moin,
Sind die User, die es nicht schaffen, ein nach dem Klick auf den Link geöffnetes PDF auf der Platte zu speichern, in der Lage, richtig mit einem ZIP-File umzugehen?
Wieso muss man damit umgehen können? Ich nenne das einfach öffnen. Und das ist bei WinXP auch ohne Zusatzsoftware möglich. Ich kann nur jeden unterstützen, der seine womöglich mehrere MB großen PDF-Files nicht direkt verlinkt. Bitte PDFs immer per .zip oder halt - noch besser - per Header!
Wovon reden wir hier? Das "Feature" des PDF-im-Browser-Anzeigens ist einer der ärgerlichsten Bugs in der Internetgeschichte, und dazu auch noch so von Adobe gewollt. Wer mal richtig Zeit hat, sollte mal Aggrobat installieren und damit dann alle PDFs im Browser öffnen :-)
Übrigens ist es extrem schwierig/unmöglich die "Web-Anzeige" in den Programmeinstellungen zu deaktivieren, sofern Aggrobat und Reader nebeneinander installiert sind. War es bei mir zumindest so.
Grüße aus Hamburg
Michel
PS: Natürlich werden bei mir mittlerweile keine PDFs mehr im Browser angezeigt, aber ich bin ja auch n Geek.
Hi,
So kannst du Downloads erzwingen,
nein. So kann man es allenfalls wahrscheinlicher machen.
cu,
Andreas