unzi: Farbe eines <option>-Elements setzen

Hallo,

wie kann ich die Textfarbe eines <option>-Elements setzen? Im Internet Explorer geht es mit <option style="color:red;">, aber im Firefox tut sich da nichts.

Danke!

unzi

1. Moin!

wie kann ich die Textfarbe eines <option>-Elements setzen? Im Internet Explorer geht es mit <option style="color:red;">, aber im Firefox tut sich da nichts.

Formularelemente lassen sich nur sehr eingeschränkt formatieren. Eigentlich gar nicht laut CSS, denn der CSS-Standard macht überhaupt keine Angaben dazu, welche CSS-Eigenschaften auf Formularelemente wirken sollen, also sind alle Formatiermöglichkeiten in Browsern auf der individuellen Einschätzung der Programmierer gewachsen, welche Möglichkeiten sie für sinnvoll und umsetzbar halten.

Beispielsweise kann man für <input type="text"> auch Rahmen definieren, bei <select> aber ignoriert der gleiche Browser das CSS.

Wenn dein Quelltext also keine Färbung im Firefox erzielt, dann kann der Firefox das nicht - eventuell absichtlich nicht (bis im CSS-Standard dazu Angaben gemacht wurden), eventuell _noch_ nicht (in einer späteren Version schon).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo unzi,

Irgendwas machst Du falsch, denn bei mir klappt das (und einiges mehr) im Firefox: http://www.christian-seiler.de/temp/option-style-test.html

Lediglich die Farbe des aktuell ausgewählten Elements (Text / Hintergrundfarbe) kann man im Firefox irgendwie nicht ändern (das ausgewählte Element bekommst Du mittels der Pseudoklasse :checked [1], Farbangaben allerdings werden dort vom FF anscheinend ignoriert), die Schrift allerdings schon.

Viele Grüße,
    Christian

[1] Ist ein Vorgriff auf CSS 3: The UI element states pseudo-classes.

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup