Frage wegen ändern der URI
Lukas Böhm
- javascript
Hi!
Ich habe eine kleine Frage zu diesem Quelltext. Waru funktioniert es nicht?
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script type="text/javascript">
var verzeichnis = prompt("Geben Sie den Verzeichnisnamen an", "");
var datei = prompt("Geben Sie den Dateinamen an", "");
document.links[0].href = "http://www.example.org/" + verzeichnis + "/" + datei + ".html";
</script>
</head>
<body>
<a href="http://www.selfhtml.org">Link</a>
</body>
</html>
Hoffe auf Aufklärung ;-)
szia, Lukas
Hallo Lukas Böhm,
weil der Anker, auf den Du zugreifen willst, noch unbekannt ist?
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hi!
Dann müsste es aber so funktionieren...
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
var anker = prompt("Geben Sie den Anker ein", "");
document.links[0].href = "http://www.boehm-lukas.de/location/" + verzeichnis + "/" + datei + ".html";
</script>
</head>
<body>
<a href="http://www.selfhtml.org">Link</a>
</body>
</html>
...aber das tut es nicht. Woran könnte es sonst liegen?
szia, Lukas
Hallo Lukas Böhm,
Woran könnte es sonst liegen?
An dem, was ich und nun auch Matthias Dir bereits gesagt haben. Du greifst auf den Anker zu noch bevor dieser existiert. Entweder Du setzt Dein Script unter den Anker oder Du schreibst Dir eine Funktion, die Du onload() startest.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo,
...Matthias...
hmm, der sich jedoch nur mit einem T schreibt - sry
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Micha.
...Matthias...
hmm, der sich jedoch nur mit einem T schreibt - sry
Kein Problem.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Lukas.
Ich habe eine kleine Frage zu diesem Quelltext. Waru funktioniert es nicht?
Ich habe eine Frage zu deiner Debuggin-Strategie: Warum gibt es keine?
Welche Fehlermeldungen erhälst du in deinem Browser (lies: nicht-IE)?
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
Hier besteht soweit noch kein Problem.
document.links[0].href = "http://www.example.org/" + verzeichnis + "/" + datei + ".html";
Doch hier sieht das ganze anders aus. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch gar keinen Link im Dokument, da das Dokument noch nicht einmal fertig geladen wurde. Denn dein Script verhindert dies.
Du solltest also die href-Eigenschaft des Links erst dann anpassen, wenn das Dokument <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=fertig geladen> wurde.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
[…] Debuggin-…
Ob das chronisch ist?
Gruß, Mathias
Hallo Blaubart.
Hallo nochmal.
[…] Debuggin-…
Ob das chronisch ist?
Oder das? ;)
Wohl eher nicht. Eher eine Unsicherheit mangels Bestätigung.
(BTW: vorübergehen ⇔ vorübergehend – wirklich sehr sinnvoll.)
Gruß, Mathias
Danke schön! Das war der Fehler. Danke!
szia, Lukas
Dieses Miniscript, bei dem mir gerade Mathias Brodala und derletztekick geholfen haben, ist ein Passwortschutz. Gibt es eine Sicherheitslücke, die mir nicht bekannt ist? Kann man zum Beispiel mit dem Browser sehen, was für Dateien und Ordner sich auf dem Server befinden?
Vielen Dank! szia, Lukas
hi,
Dieses Miniscript, bei dem mir gerade Mathias Brodala und derletztekick geholfen haben, ist ein Passwortschutz.
Nein, ist es nicht.
Gibt es eine Sicherheitslücke, die mir nicht bekannt ist?
Z.B., wenn du auf entfernte Ressourcen verlinkst bzw. welche einbindest (Bilder, Scripte), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Adresse als Referrer im Logs des anderen Webservers auftuacht.
Kann man zum Beispiel mit dem Browser sehen, was für Dateien und Ordner sich auf dem Server befinden?
Wenn der Server entsprechend eingestellt ist, ja.
gruß,
wahsaga
Hi!
Gibt es eine Sicherheitslücke, die mir nicht bekannt ist?
Z.B., wenn du auf entfernte Ressourcen verlinkst bzw. welche einbindest (Bilder, Scripte), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Adresse als Referrer im Logs des anderen Webservers auftuacht.
Und wenn ich einfach Text auf der verlinkten Seite habe und auf keine Bilder verlinke?
Kann man zum Beispiel mit dem Browser sehen, was für Dateien und Ordner sich auf dem Server befinden?
Wie kann ich das herausfinden, ob er das ist? Bzw. wie kann ich mir anschauen, welche Dateien und Verzeichnisse sich auf dem Server befinden?
szia, Lukas
Hallo!
Wie kann ich das herausfinden, ob er das ist?
Ruf das betreffende Verzeichnis einfach mit deinem Browser auf. Dann siehst du ob du ein Inhaltsverzeichnis oder ein "Access denied" bekommst.
Bzw. wie kann ich mir anschauen, welche Dateien und Verzeichnisse sich auf dem Server befinden?
Entweder mit der obig beschriebenen Methode oder aber mittels FTP, ssh, telnet oder sonst einem Zugang auf den Server.
mfg
frafu
Ok!
Danke schön! :-)
szia, Lukas
Hallo Lukas Böhm,
Dein Schutz basiert darauf, dass Du die Seiten versteckst, d.h. nicht direkt verlinkst. Statt der JS-Spielerei würde es auch reichen, den zugelassenen Besuchern die Adresse zu geben.
Der Schutz funktioniert aber nur so lange, wie keiner der Besucher die Adresse verrät. Kennst du deine Besucher so gut?
Gruß, Jürgen
Hi!
Der Schutz funktioniert aber nur so lange, wie keiner der Besucher die Adresse verrät. Kennst du deine Besucher so gut?
Ist es bei einem Passwortschutz mit PHP anders? Der User gibt ein Passwort ein und der Server schaut, ob es das richtige ist. Da kann es auch sein, dass jemand das Passwort verrät.
szia, Lukas
hi,
Auch ein "richtiger" Login schützt nur so lange, wie keiner seine Logindaten weitergibt.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga, hallo Lukas
Auch ein "richtiger" Login schützt nur so lange, wie keiner seine Logindaten weitergibt.
das stimmt. Aber dann sollte das Verstecken auch reichen.
Gruß, Jürgen