Günther: .htaccess erzeugen

Hallo,
wie kann ich unter Windows XP die Datei .htaccess erzeugen? Sowohl beim Anlegen als auch beim Umbenennen einer Datei kommt der Fehler 'Geben Sie einen Dateinamen an'.

1. Hallo,

http://www.alphasky.net/upload/htaccess.zip

Extrahieren funktioniert.
    Ein anderer Weg ist mir spontan nciht eingefallen....

Viele Grüße,
    Marc

2. Hallo Günther.

wie kann ich unter Windows XP die Datei .htaccess erzeugen? Sowohl beim Anlegen als auch beim Umbenennen einer Datei kommt der Fehler 'Geben Sie einen Dateinamen an'.

Speichere sie erst einmal als „htaccess.txt“, öffne dann eine Kommandozeile (Win9x: command, WinNT-basierend: cmd), navigiere in das Verzeichnis, in dem die „htaccess.txt“ liegt und führe folgendes aus:

ren htaccess.txt .htaccess

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo,

wie kann ich unter Windows XP die Datei .htaccess erzeugen?

Am Einfachsten mit htpasswd.exe

Hier steht wie es geht und download htpasswd.exe:
    http://www.oraab.de/1und1/access.htm

Falls Du den Apachen für Windows installierst, ist dieses Tool auch dabei.

--roro

1. hi,

habs nicht gleich gesehen, es geht ja um die .htaccess und nicht um die Passwortdatei.

--roro

2. Hi,

Wie erzeugst Du mit htpasswd.exe eine .htaccess-Datei?

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

Wie erzeugst Du mit htpasswd.exe eine .htaccess-Datei?

Zum Donnerwtter, ich hab doch schon geschrieben, dass ichs Problem verkannt habe ;-)

Btw., die .htacccess Datei erzeuge ich mit dem Editor, der mir grad mal in die Finger kommt, meistens isses der vi.

Viele Grüße, Rolf

1. Hi,

Zum Donnerwtter, ich hab doch schon geschrieben, dass ichs Problem verkannt habe ;-)

Wir hatten heute nachmittag in der Firma massive Netzwerkprobleme. Als ich den Submit-Button betätigt habe, war Dein 17:06-Posting noch nicht existent ...

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

Wir hatten heute nachmittag in der Firma massive Netzwerkprobleme. Als ich den Submit-Button betätigt habe, war Dein 17:06-Posting noch nicht existent ...

alles klar Andreas. Ich kenne solche Situationen auch. Aber beim nächsten Mal schau ich besser hin, war ja schließlich ursprünglich meine Deppigkeit ;-)

Btw., hab noch irgenwo ein Script rumliegen, was per Webfrontend beide Dateien erzeugt: .htaccess und die passwortdatei, das werde ich demnext mal wieder online bringen auf rolfrost.de...

Viele Grüße, Rolf

4. Ich nenne die Datei beim erstellen unter Windows immer htaccess.txt und benenne sie dann nach dem hochladen mit meinem FTP-Client um.

Gruß

Krueger

5. Hi,

z.B. mit guten Editoren, die den Namen direkt erlauben.
    Oder ersatzweise mit Notepad, beim Speichern um .htaccess noch Anführungszeichen, also ".htaccess" angeben.

cu,
    Andreas

--
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...