C.Dannegger: Link in der Grafik / Hintergrundbild

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in HTML reinzuarbeiten. Nun möchte ich eine Internetseite machen die folgendermasen aussehen sollte:
die index.html soll eine Grafik (780*440dpi) als Hintergrund enthalten, Problem: Wie schreibe ich einen Text in die Grafik hinein der mir als Link dienen soll? Bzw. Ist es möglich zu definieren das wenn ich die Grafik als Hintergrund nehme, das sie nur in der besagten Größe vorkommen soll? Also nicht das sie sich fortlaufen wiederholt also das sie "aneinandergeknüpft aussieht.
kann mir da jemand weiterhelfen???
Vielen Dank!

Mfg

C.Dannegger

1. Hallo C.Dannegger.

die index.html soll eine Grafik (780*440dpi)

343.200 DPI? Um Himmels Willen, was für ein monströses Display hast du?

(Oder meintest du einfach nur 781×440 Pixel?)

Problem: Wie schreibe ich einen Text in die Grafik hinein der mir als Link dienen soll?

Mache es anders herum: Lege die Grafik als http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=Hintergrundgrafik für den Link fest.

Bzw. Ist es möglich zu definieren das wenn ich die Grafik als Hintergrund nehme, das sie nur in der besagten Größe vorkommen soll? Also nicht das sie sich fortlaufen wiederholt also das sie "aneinandergeknüpft aussieht.

Dies ist die Ausgangssituation, du musst also nichts weiter tun.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo,

also Text kann einfach so im Body-Tag auf die Grafik geschrieben werden. Kommt nur auf die Position an.
    Einfach ganz normal den Text als Verweis definieren - Infos findest du unter folgendem link: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

Was den Hintergrund angeht gibts da den Befehl "background-repat:no repeat" siehe unten, Zeile 7:

1  <html>
    2  <head>
    3  <title>Titel</title>
    4
    5  <style type="text/css">
    6  body {background-image:url(grafik.jpg);
    7  background-repeat:no-repeat; }
    8  </style>
    9
    10 </head>
    11
    12 <body>
    13 </body>

Somit wiederholt das Bild sich nicht!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

MFG T.Weiß

3. 780 * 440 = 343200

dpi = dots per inch

:)

Du meinst Dein Bild hat eine auflösung von 780 * 440 Pixeln.

Ok, genug der Kluscheißerei, weiter mit Deinem Problem:

Text -> Textabschnitt -> <p></p>
    darin ein Link

<p><a href="[URI]">Linktext</a></p>

Dann Verpassen wir diesem Textabschnitt per CSS die gewünschten Eigenschaften:

p
    {
    height:440px;
    width:780px;
    background-image:url([URI]);
    background-repeat:no-repeat; /*damit sich die Grafik nicht wiederholt*/
    }

Wenn Deine Grafik nun 440 Pixel hoch und 780 breit ist hat sie die selbe Größe die wir dem Textabschnitt geben haben. Das no-repeat können wir und damit iegentlich sparen, aber es schadet auch nicht für den Fall das manche Browser das Blockelement Textabschnitt größer anzeigen.