Alex: Objekte in einem Array speichern und auslesen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe eine Klasse a, die u. a. ein Array als Attribut besitzt, in dem Objekte der Klasse b gespeichert werden. Nun will ich auf eine get-Funktion eines Objektsin diesem Array, die mir ein Attribut dieses Objekts der Klasse b zurückgibt, zugreifen. Doch dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Fatal error: Call to a member function getXyz() on a non-object in xyz.class.php on line 123".
Wenn ich allerdings das Attribut mit public deklariere und auf dieses Attribut zugreife anstatt auf die get-Funktion, die es mir zurückgibt, funktioniert alles wunderbar.

Hier mal bisschen Code:

include("b.class.php");
class a {
   private $bObjects;

public __contruct(...) {
      array_push($bObjects, ....);
   }

public function abc() {
      echo $this -> bObjects[0] -> getXyz();
   }
}

Sowas müsste mit php doch machbar sein, oder?

Dank und Gruß

Alex

1. echo $begrüßung;

Doch dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Fatal error: Call to a member function getXyz() on a non-object in xyz.class.php on line 123".

Wenn PHP das sagt, wird hat das bisher immer gestimmt. Überprüfe bitte den Inhalt des Arrays vor dem zur Meldung führenden Zugriff. Nicht verkehrt ist auch das Prüfen, nachdem du, deiner Meinung nach, etwas in das Array geschrieben hast.
    Funktionen zum Prüfen sind print_r() und var_dump(). Letzteres ist etwas genauer bei der Ausgabe der Typinformationen. (Ein <pre> beiden vorangestellt erhöht die Übersichtlichkeit der Ausgabe.)

echo "$verabschiedung $name";