Hallihallo!
Das lässt mich vermuten, dass du von XP sprichst. Win2k hat solche Spielereien nämlich (fast) nicht, und sein Ressourcenhunger ist recht moderat (hier z.B.: 600MHz-CPU, 256MB RAM, davon trotz Apache+PHP, lokalem Mailserver, einiger Browserfenster und Shared-Memory-Grafik meist etwa 120..130MB verfügbar).
Da hast Du richtig vermutet, auf 3 von 4 Rechnern ist XP installiert.
Den "Minimalrechner", bei mir ebenfalls Win2K, kann ich aber unterbieten: 400MHz, 256MB Arbeitsspeicher. Das Aufgabengebiet ist das Gleiche :-). Und das Schönste an ihm: er verbraucht nie mehr als 40W!
b) der Preis - ich würde liebend gern meine Windows- CDs verkaufen und mir vom Erlös was "schickes" leisten ;-)
Haha, vergiss es, oder schau dich mal bei ebay um: Gebrauchte Windowse, selbst wenn es keine illegalen Kopien sind, gehen da selten für mehr als 30EUR über den virtuellen Ladentisch. Wer mehr dafür verlangt, bleibt meistens auf seinen Sachen sitzen. So viel "Schickes" wirst du dir dafür nicht leisten können ...
Es würde auf jeden Fall reichen für ein paar kleinere technische Feinheiten wie z.B. einen vernünftigen KVM- Switch, USB- Hub, Kabelkanäle usw. Vielleicht sogar ein paar Schubladen für mein Kabuff *g*...
Und ich gebe zu: auch die Neugier treibt mich in Richtung Linux.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki