Alexander Brock: 15 Jahre basteln

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Vor wenigen Wochen wollte ich mal wieder einen Versuch starten, auf meinem Rechner Linux zu installieren. Gereizt hat mich dabei natürlich vor Allem der nicht vorhandene Kaufpreis ;) also schied Suse aus.
Leider musste ich feststellen, daß gerade auf dem Rechner, den ich von Windows befreien wollte, keine Möglichkeit zu bestehen scheint, Linux zu installieren. Der Grund sind dabei meine Festplatten (SATA), die in einem Raid-0- Verbund arbeiten.
Linux greift zwar während der Installation lustig auf die Platten zu, die Festplatten ackern wie verrückt, nur der Bootloader will sich einfach nicht in den MBR schreiben.

Kann es sein, dass du die RAID-Funktionalität deines Mainboards oder eine Software-RAID verwendest? Für ersteres gibt es wahrscheinlich keine Treiber (oder man muss sie manuell in die Linux-CD schmuggeln) und mit letzterem kann Linux AFAIK gar nichts anfangen, weil das Sache der RAID-Software ist.

So lange, bis auch ich es schaffe, auf "exotischer" Hardware ein funktionierendes und startendes Linux zu installieren, muss ich leider auch sagen, daß Linux eher etwas für "Bastler" ist.

PS: Und trotzdem benutze ich seitdem Linux, wenn auch nur auf einem virtuellen System unter Windoof...

In einem Emulator?

Es gibt da eine Möglichkeit namens colinux, da installiert man ein Linux unter Windows nativ, ohne Emulator.

Bei mir hat das auch auf Anhieb geklappt, nur die graphische Oberfläche habe ich noch nicht gebacken gekriegt, wobei ich gestehen muss, dass ich es noch nicht ernsthaft versucht habe.

Man sollte allerdings relativ viel Hauptspeicher haben, wenn man X starten will.

Gruß
Alexander Brock