Alle Checkboxen auf einer Seite checken?
Hendrik
- javascript
0 derletztekick0 Hendrik0 derletztekick0 Dennis
0 Struppi
Hey!
Ich würd gerne wissen, wie ich mit Javascript alle Checkboxen einer Seite checken kann, ohne den Checkboxnamen angeben zu müssen. Dass ich also einfach so was sagen kann wie: check alle! Fertig. Eigentlich voll die Anfängerfrage, aber in Javascript bin ich auch noch Anfänger!
Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie das geht.
Hendrik
P.S. Ich habe sehr wohl im Archiv nachgesehen, da ich mir schon dachte, dass diese Frage schon öfter aufgetaucht ist, allerdings waren da immer irgendwelche Lösungen mit Schleifen, und eben den einzelnen Checkboxnamen.
Hallo Hendrik,
Ich würd gerne wissen, wie ich mit Javascript alle Checkboxen einer Seite checken kann,
Ja, das kannst Du.
ohne den Checkboxnamen angeben zu müssen.
Ansprechen musst Du sie natürlich; über den Namen muß das jedoch nicht passieren.
Dass ich also einfach so was sagen kann wie: check alle! Fertig.
Wenn Deine Methode so heißt, wirst Du sie so aufrufen können.
immer irgendwelche Lösungen mit Schleifen, und eben den einzelnen Checkboxnamen.
Um beides wirst Du nicht drum-rum kommen. Wenn Du immer alle Boxen abhaken willst, dann kannst Du auch mit checked="checked" im jeweiligen Element dies erzwingen; ganz ohne JavaScript.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hey!
ohne den Checkboxnamen angeben zu müssen.
Ansprechen musst Du sie natürlich; über den Namen muß das jedoch nicht passieren.
Ohne irgendwas! Auch keine id, oder so. Geht das nicht mit sowas wie all, oder so?
immer irgendwelche Lösungen mit Schleifen, und eben den einzelnen Checkboxnamen.
Um beides wirst Du nicht drum-rum kommen. Wenn Du immer alle Boxen abhaken willst, dann kannst Du auch mit checked="checked" im jeweiligen Element dies erzwingen; ganz ohne JavaScript.
Nein, nein! Es geht ja darum, bei einer Seite einfach auf "check alle!" klicken zu können, und die dann alle gecheckt werden!
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!
Hendrik