David: iTunes Design und Bibliothek

Hallo,

Hab mal n paar Fragen: Hat von euch jemand ne Ahnung, ob und wenn, wie man das Design seines iTunes-Players ändern kann?
2.: welcche Dateien muss man sichern (neben den Musikdateien *g*), um nach einer Windows-Neuinstallation alle iTunes(-bibliotheks)-einstellungen zu behalten bzw wieder herstellen zu können?

Gruß
David

1. Hallo,

Hab mal n paar Fragen: Hat von euch jemand ne Ahnung, ob und wenn, wie man das Design seines iTunes-Players ändern kann?

Nein!
    Aber ich nehm an, nicht wesentlich anders als beim WMP.

2.: welcche Dateien muss man sichern (neben den Musikdateien *g*), um nach einer Windows-Neuinstallation alle iTunes(-bibliotheks)-einstellungen zu behalten bzw wieder herstellen zu können?

Wie du schon sagtest, die Bibel in der deine Sound/Videofiles enhalten sind, die solltest du gemütlich exportieren können!?

Aber so ganz, mit allen Einstellungen, wirst du nach einer Neuistallation (inkl. fdisk und format), wohl nicht glücklich werden.

Gruß, Matze

1. Wie du schon sagtest, die Bibel in der deine Sound/Videofiles enhalten sind, die solltest du gemütlich exportieren können!?

Tatsächlich :-) Hab' den Menüeintrag vollkommen übersehen. Danke *g*

David

1. Hallo,

unter %My Documents%\Eigene Musik\iTunes findest du zwei Dateien

• iTunes Library.itl
        • iTunes Music Library.xml

Wenn du den Speicherort und die Art (selbstverwaltet, iTunes-verwaltet)
        deiner Musikdateien nicht veränderst, kannst du einfach diese beiden
        Dateien sichern und später wieder an dieser Stelle wiederherstellen.

Es würde auch allein mit der Xml Datei funktionieren, die .itl Datei
        wird von iTunes selbst wiederhergestellt, ich weiss jedoch nicht, ob
        dabei irgendwelche Nutzdaten wie Cover, Songtexte verloren gehen könnten.

Cheers,
        Frank

2. Hallo,

http://www.ipod-fun.de/content/view/1125/1/ (Scrrenshots für die Installation)

http://www.aqua-soft.org/board/showthread.php?t=32733

Grüße
    Thomas

3. Hi,

Noch ein paar Fragen.
    1.) Ich hab' meine (Musik-)Dateien bisher folgendermaßen verwaltet: Im Hauptverzeichnis Musik hab ich eigentlich lauter Interpreten-Odner, darin sind z.T. Unterordner für die jeweiligen Alben. Allerdings hab' ich im Hauptverzeichnis auch einige Ordner wie "Klassiker" oder "Jazz-Standards", die ich nicht nach Interpreten ordnen will. Und ich will eigentlich, dass diese Struktur so bleibt. Wenn ich in den iTunes-Eigenschaften die automatische Verwaltung aktiviere, dann speichert iTunes zwar alle Veränderungen, die ich in der Bibliothek vornehme in den Dateien ab, allerdings baut er auch eine eigene Ordner-Struktur auf (Interpret->Alben). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass iTunes zwar die Änderungen speichert (Also auch Ordnernamen für Alben oder so umbenennt), aber meine Ordner-Struktur so bleibt, wie ich sie erstellt habe?

2.) Kann ich irgendwo einstellen, dass wenn ich einen neuen Interpretenordner samt Dateien in meinem iTunesordner/-verzeichnis anlege, dass der automatisch beim nächsten iTunesstart in die Bibliothek übernommen wird?

Danke für eure Antworten
    Euer David

1. Hallo nochmal,

Du hast (soweit ich mich mit iTunes auskenne) genau 2 Optionen

• selbst für die Ordnerstruktur sorgen, du kannst dann über "Ordner importieren" Musik zur Library hinzufügen, diese bleibt so physikalisch gespeichert, wie du sie abgelegt hast. Ein Watch-Feature welches einen nicht iTunes-Musikordner überwacht hab ich in iTunes nicht gesehen

• iTunes alles überlassen und neue Musik einfach per Drag & Drop in die Library kopieren, deine Jazz und sonstigen Favoriten kannst du über eigene (statische oder intelligente) Wiedergabelisten verwalten

Nach einiger Zeit händischer Verwaltung des Musikordners bin ich zur iTunes-Selbst-Verwaltung gewechselt und zufrieden damit. Denn Musik höre ich nur darüber und sonst habe ich keinen Bedarf in den physikalischen Ordnern auf der Platte herumzugrasen. Aber das ist subjektives Empfinden. Vielleicht sollte es ein Plugin geben, mit dem eine Playlist samt Files an einen bestimmten Ort kopieren kann.

Cheers,
      Frank

• selbst für die Ordnerstruktur sorgen, du kannst dann über "Ordner importieren" Musik zur Library hinzufügen, diese bleibt so physikalisch gespeichert, wie du sie abgelegt hast.

Wenn ich aber in den ID3-Tags was verändere (z.B. Titelname), wird das dann aber nicht in der *.MP3-Datei abgespeichert (also Dateiname ändert sich nicht), oder?

Ein Watch-Feature welches einen nicht iTunes-Musikordner überwacht hab ich in iTunes nicht gesehen

Was heißt "überwacht"? Fügt der dann z.B. neue MP3s, die ich in den zu überwachenden Ordner kopiere, automatisch der Bibliothek hinzu?

Gruß
        David

1. Hallo,

ID3-Tags sind Bestandteil der MP3 Datei und ursprünglich unabhängig vom Datei oder Ordnernamen der MP3 Datei. iTunes benutzt jedoch diese ID3 Tags ebenfalls um die Dateien im iTunes-Musikordner zu ordnen. D.h. änderst du Interpret oder Titelname, ändert sich Ordner bzw. Dateiname.

Wenn du also deine Musikdateien händisch verwaltest und in iTunes etwas an den "Informationen" des Titels änderst, ändern sich zwar die ID3-Daten in der MP3 Datei selbst aber nicht der Speicherort oder der Dateiname.

Was heißt "überwacht"? Fügt der dann z.B. neue MP3s, die ich in den zu überwachenden Ordner kopiere, automatisch der Bibliothek hinzu?

Das genau hätte "überwachen" bedeutet, jedoch gibt es dieses Feature wohl gänzlich nicht, weder wenn iTunes selbst die Dateien verwaltet, noch wenn du die Dateien händisch verwaltest.

Cheers,
          Frank