donnerstag: position: absolute im IE 6

Hallo allerseits,
ich habe ein problem: der internet explorer 6 scheint "position: absolute" falsch zu interpretieren. gebe ich werte für "botom" oder "right" ein, so tut sich einfach nichts, die werte werden nicht interpretiert.

ich bin verzweifelt, im firefox wird meine seite wunderschön angezeigt, nur im internet explorer nicht. meine frage ist nun ob es eine lösung (wenn möglich ohne java script) gibt, diesen fehler zu beheben.

bitte helfen :)
donnerstag

1. Hallo allerseits,

ich habe ein problem: der internet explorer 6 scheint "position: absolute" falsch zu interpretieren. gebe ich werte für "botom" oder "right" ein, so tut sich einfach nichts,

meinst Du bottom?

bitte helfen :)

Du zeigen wo...

1. Ja, ich meine bottom.
      Ich habs mal als rar hochgeladen, hoffe es klappt.
      http://upload.npcfighter.de/files/30/998test.rar

1. Hallo,

Ich habs mal als rar hochgeladen, hoffe es klappt.
        http://upload.npcfighter.de/files/30/998test.rar

und was soll der Unsinn? Wenn du schon Webspace hast, dann lade das doch bitte in "gebrauchsfertiger" Form hoch, so dass man es direkt online aufrufen kann. Oder meinst du, die Hilfsbereitschaft wird größer, wenn sich der Helfer erst ein Archiv (und eventuell erst noch einen geeigneten Entpacker) herunterladen und dann dessen Inhalt auf den eigenen Testserver spielen muss?

Und ja, ich kann nur bestätigen, was Cheatah schon angedeutet hat: Der IE ist nicht in der Lage, aus top und bottom die Höhe bzw. aus left und right die Breite eines Elements zu bestimmen. No way.

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Naja, ich hab eben keinen Webspace, sonst hätt ich das schon gemacht. Wenn es nicht möglich ist das mit css zu beheben, wäre es mit Javascript möglich? Wenn ja, wie?

Danke schonmal, donnerstag

1. Hallo donnerstag,

ich bin mir sicher, dass es mit Javascript irgendwie möglich wäre das zu erreichen, aber ich rate dir dringendst davon ab, weil du dich nicht darauf verlassen kannst, dass Javascript bei deinem Besucher eingeschaltet ist oder überhaupt unterstützt wird. Erklär doch erstmal genauer was du vorhast, dann können wir ja schauen ob dafür überhaupt absolute Positionierung benötigt wird oder ob es nicht auch einen anderen Weg gibt deinen Wunsch zu realisieren.

gruss
            OhneName

1. Das ist ja gerade das problem, wenn ich zB einen footer machen möchte, der IMMER genau am unteren Bildschirmrand ist, egal wieviel content in den div-elementen obendrüber enthalten ist, muss ich position: absolute; bottom: 0px; benutzen, anders ist es mit html / css meiner meinung nach nicht möglich.
              Deshalb wäre die einzige möglichkeit javascript oder?

1. Hallo donnerstag,

<html>  
                 <head>  
                  <style type="text/css">  
                   #footer  
                   {  
                    height: 1em;  
                    position: absolute;  
                    bottom: 0;  
                   }  
                  </style>  
                 </head>  
                 <body>  
                  <p id="footer">Text Text Text Text Text</p>  
                 </body>  
                </html>  

Dieser Code bewirkt bei mir sowohl im Internet Explorer 6 als auch im Opera 9.01 den gewünschten Effekt. Der Textabsatz hängt am unteren Rand des Viewports. Der Punkt ist halt, dass der IE zusätzlich zu position:absolute und bottom:0 noch eine Höhe braucht um die Position zu berechnen.

gruss,
                OhneName

2. Hi,

ich habe ein problem: der internet explorer 6 scheint "position: absolute" falsch zu interpretieren. gebe ich werte für "botom" oder "right" ein, so tut sich einfach nichts, die werte werden nicht interpretiert.

wenn Du auch Werte für "top" oder "left" angegeben hast, ist das richtig.

meine frage ist nun ob es eine lösung (wenn möglich ohne java script) gibt, diesen fehler zu beheben.

Nein. Wenn Du "left" angibst, brauchst Du "width"; bei "top" brauchst Du "height".

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Es gibts wirklich keine möglichkeit das im ie zu lösen?
      Im firefox geht es ja, nur im ie net !?

1. Hi,

Es gibts wirklich keine möglichkeit das im ie zu lösen?

doch, die gibt es.

Natürlich nur für das IE-Entwickler-Team von Microsoft. Im aktuellen IE 7 RC 1 ist der Bug gefixt. Du als Seitenentwickler musst unter den Unfähigkeiten des IE leiden.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Da geb ich dir recht -.- .
          weißt du wie ich das mit JavaScript lösen könnte?

1. Hi,

weißt du wie ich das mit JavaScript lösen könnte?

Du könntest die Breite berechnen, beispielsweise mit der (nicht nur invaliden, sondern sehr mit Vorsicht zu behandelnden) MS-proprietären expression()-Syntax.

Cheatah

--