der neue ling: sind Session-Variablen "imitierbar"??

Hallo,

wollte mal Fragen, ob man Session-Variablen irgendwie mit Hilfsmitteln imitieren kann.

Ist mir so eingefallen, da ja dann mein Session-Basiertes-Loginsystem hackbar wäre.

Gruß

1. Hallo Forum,

wollte mal Fragen, ob man Session-Variablen irgendwie mit Hilfsmitteln imitieren kann.

Der Client kann normalerweise nicht direkt in deine Sessionvariablen schreiben, wenn du das wissen wolltest.
    Gruß
    Alexander Brock

2. echo $begrüßung;

Wenn du mal genauer werden kannst, was du dir darunter vorstellst ...

Ist mir so eingefallen, da ja dann mein Session-Basiertes-Loginsystem hackbar wäre.

Kommt ganz auf die Implementation desselben und auf die eingestellten PHP-Konfigurationsparameter an.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

danke für antwort!

Also ich meinte ob man z.B. wenn überprüft wird, ob $_SESSION["status"]=="online" bevor der Inhalt ausgegeben wird, diese Variable selbst so zu imitieren, dass die überprüfung ob $_SESSION["status"]=="online" erfüllt ist, ohne dass derjenige eingeloggt ist????

Gruß

1. echo $begrüßung;

Also ich meinte ob man z.B. wenn überprüft wird, ob $_SESSION["status"]=="online" bevor der Inhalt ausgegeben wird, diese Variable selbst so zu imitieren, dass die überprüfung ob $_SESSION["status"]=="online" erfüllt ist, ohne dass derjenige eingeloggt ist????

Im Prinzip ist das nicht möglich. Der Inhalt von $_SESSION wird nur aus der Session-Datei gelesen. Selbst unsaubere Programmierung (Variablen nicht initialisiert vor Erstzugriff) in Verbindung mit register_globals=on dürfte da keine negativen Auswirkungen haben. Wenn register_globals aktiviert ist, werden vor dem Script-Start die EGPCS-Variablen angelegt. Die Session-Variablen werden erst bei session_start() angelegt und überschreiben gleichnamige  EGPCS-Werte.

echo "$verabschiedung $name";