Soundproblem
Bernhard
- sonstiges
Tag zusammen!
Habe kürzlich einen älteren Rechner von Windows 98 auf Windows 2000 mit SP4 und allen Hotfixes aufgerüstet.
Nunmehr habe ich das Problem, dass der Sound nicht mehr richtig will: Sobald man das erste Mal nach dem Hochfahren z.B. im Windows Explorer auf ein Verzeichnis klickt, wird der Klicksound in einer Art Endlosschleife abgespielt. Ansonsten passiert soundmäßig gar nix.
An den Boxen liegt's definitiv nicht; ich hab's auch mit Kopfhörern ausprobiert. Die Soundkarte wird als "ESS Solo 1 PCI Audiodrive" erkannt. Das sollte passen.
Es gibt zwar noch einen nicht identifizierten "Netzwerkadapter" (irgendeine ISDN-Karte), aber ansonsten nichts ungewöhnliches.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
An den Boxen liegt's definitiv nicht; ich hab's auch mit Kopfhörern ausprobiert. Die Soundkarte wird als "ESS Solo 1 PCI Audiodrive" erkannt. Das sollte passen.
Ich hatte auch mal mit einem ESS-Produkt unlösbare Probleme...
Das muss an den Treibern der Soundkarte liegen - da hilft nur ein langer Weg durch die Foren - vielleicht Hardware-Foren oder so....
Viele Grüße,
Marc.
Hi!
Welcher Art waren denn deine Probleme? Und warum waren sie unlösbar?
Das muss an den Treibern der Soundkarte liegen - da hilft nur ein langer Weg durch die Foren - vielleicht Hardware-Foren oder so....
Das hoffe ich nicht; ich hab diesbezüglich schon viel herumgesucht, ein paar Treiber heruntergeladen und erfolglos ausprobiert.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
Hi!
Welcher Art waren denn deine Probleme? Und warum waren sie unlösbar?
Weil ich irgendwann aufgegeben hatte - es war auch so ähnlich wie bei Dir. Hatte eine Windows-OEM-Version mit allen Treibern (ich glaube von VOBIS), die dann unter dem neuen Windows nciht mehr liefen und die Soundkarte funktionierte nciht. Ihc habe dann so lange in Foren rumgefragt und alles ausprobiert, bis ich mehrfach auf den Satz gestoßen bin: Vergiss es. Dann ahbe ich mir für 20 EUR oder so die billigste Soundblaster gekauft, die es gibt und hatte keine Probleme mehr...
Keine gute NAchricht, aber wenn mir das damals einer von Anfang an gesagt hätte, hätte ich mir SEHR viel Zeit gespart...
Viele Grüße,
Marc.
Hi!
Weil ich irgendwann aufgegeben hatte - es war auch so ähnlich wie bei Dir. Hatte eine Windows-OEM-Version mit allen Treibern (ich glaube von VOBIS), die dann unter dem neuen Windows nciht mehr liefen und die Soundkarte funktionierte nciht. Ihc habe dann so lange in Foren rumgefragt und alles ausprobiert, bis ich mehrfach auf den Satz gestoßen bin: Vergiss es. Dann ahbe ich mir für 20 EUR oder so die billigste Soundblaster gekauft, die es gibt und hatte keine Probleme mehr...
Keine gute NAchricht, aber wenn mir das damals einer von Anfang an gesagt hätte, hätte ich mir SEHR viel Zeit gespart...
Nun güt, dann werde ich mal herausfinden, ob die verstaubte 16-Bit-Soundblaster, die ich am Dachboden liegen hab, noch funktioniert.
Aber ein bisserl probier ich noch herum ...
Bedank für die Auskunft.
Gruß
Bernhard