Gernot Back: Unterschiedlicher Zeilenabstand / Listeneinrückung bei FF und IE

Beitrag lesen

Hallo Rob,

In einer <table>-Tabelle verwende ich einige Überschriften, kann deren Abstand nach unten nur für die FireFox-Darstellung auf Null setzen, im IE ist IMMER ein Riesenabstand zur nächsten Zeile bzw. Tabellenzelle. Ich habe schon alle Parameter auf 0 gesetzt ...

Du hast ja an sehr viele ineinander verschachtelte Elemente gedacht, aber hast Du dabei jeweils sowohl an Padding als auch an Margin gedacht? Davon abgesehen, ginge es wahrscheinlich auch weniger verschachtelt. Das können wir aber nur anhand des relevanten Quellcodes beurteilen und der fängt beim DOCTYPE an.

Lass Dich von Cheatah nicht abschrecken: Der wird zwar lästern, wenn Du tatsächlich eine Tabelle für Layoutzwecke "missbraucht" haben solltest, aber wie Du es mit dem Layouttabellen-Ansatz hinbekommst, wird Dir gewiss auch jemand sagen. Wenn Du Dich darauf einlässt, kannst Du von Cheatah auch sehr viel lernen. Für jemanden, der bisher mit Golive gearbeitet hat, wären seine Tipps aber bestimmt noch recht schwer zu verstehen:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t135093/#m877400

Übrigens fällt mir gerade auf: Bei jenem Thread von Anfang der Woche hat bei dem Listen-Problem, das Du dort illustrierst, noch niemand auf eine Kombination aus positiven Margin- bzw. Padding-Werten mit negativem text-indent hingewiesen. Wenn man für die Nummerierung eine Monospace-Schriftart verwendet (d.h. eine Schriftart, bei der das "i" und der Punkt genauso viel Platz beanspruchen wie das "M", kann man mit einer Ein- und Ausrückung über die relative Einheit em, wie am Beispiel des Inhaltsverzeichisses zu meiner Magisterarbeit zu sehen, ein sehr bündiges Bild erzeugen.

Gruß Gernot