Unterschiedlicher Zeilenabstand bei FF und IE
Rob
- css
Salu,
ich verzweifle an folgendem Prob:
In einer <table>-Tabelle verwende ich einige Überschriften, kann deren Abstand nach unten nur für die FireFox-Darstellung auf Null setzen, im IE ist IMMER ein Riesenabstand zur nächsten Zeile bzw. Tabellenzelle. Ich habe schon alle Parameter auf 0 gesetzt und die Klassen auf die Zelle <td>, die Überschrift <h3>, die Zeile <tr>, die ganze Tabelle <table> und auf sicher alle Kombinationen davon angewandt.
Kann es wirklich sein, daß das nicht geht? Muß ich jetzt für jede Überschrift eine eigene Klasse definieren?
Danke für Eure Tibz & Grüßken :o)
-R o b.
Hi,
In einer <table>-Tabelle verwende ich einige Überschriften,
<caption> oder <thead>?
Ich habe schon alle Parameter
Sowas gibt's weder in HTML noch in CSS. Meinst Du Eigenschaften?
und die Klassen
Als was sind die Elemente klassifiziert?
auf die Zelle <td>, die Überschrift <h3>,
Mooo-ment. Ein <h3> _innerhalb_ einer Tabelle? Wie ungewöhnlich. Was hast Du denn für tabellarische Daten vorliegen, dass diese Überschriften enthalten können? Vergleichst Du Buchabschnitte miteinander?
Kann es wirklich sein, daß das nicht geht? Muß ich jetzt für jede Überschrift eine eigene Klasse definieren?
Nein. Du musst zunächst einmal für _semantisches_ Markup sorgen. Was Du bisher beschrieben hast, klingt sehr nach dem Missbrauch von Tabellen für Layoutzwecke. Dass das nicht nur Unsinn ist, sondern man mit sowas nie auf einen grünen Zweig kommt, sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben.
Wenn Du das semantische Markup erstellt hast wäre es zudem ganz nett, wenn Du uns über dessen Details sowie die von Dir vorgenommenen Formatierungen informieren würdest, sofern dabei noch ein Problem besteht.
Cheatah
Code?
Oder sollen wir raten was Du gemacht hast?
Hallo Rob,
In einer <table>-Tabelle verwende ich einige Überschriften, kann deren Abstand nach unten nur für die FireFox-Darstellung auf Null setzen, im IE ist IMMER ein Riesenabstand zur nächsten Zeile bzw. Tabellenzelle. Ich habe schon alle Parameter auf 0 gesetzt ...
Du hast ja an sehr viele ineinander verschachtelte Elemente gedacht, aber hast Du dabei jeweils sowohl an Padding als auch an Margin gedacht? Davon abgesehen, ginge es wahrscheinlich auch weniger verschachtelt. Das können wir aber nur anhand des relevanten Quellcodes beurteilen und der fängt beim DOCTYPE an.
Lass Dich von Cheatah nicht abschrecken: Der wird zwar lästern, wenn Du tatsächlich eine Tabelle für Layoutzwecke "missbraucht" haben solltest, aber wie Du es mit dem Layouttabellen-Ansatz hinbekommst, wird Dir gewiss auch jemand sagen. Wenn Du Dich darauf einlässt, kannst Du von Cheatah auch sehr viel lernen. Für jemanden, der bisher mit Golive gearbeitet hat, wären seine Tipps aber bestimmt noch recht schwer zu verstehen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t135093/#m877400
Übrigens fällt mir gerade auf: Bei jenem Thread von Anfang der Woche hat bei dem Listen-Problem, das Du dort illustrierst, noch niemand auf eine Kombination aus positiven Margin- bzw. Padding-Werten mit negativem text-indent hingewiesen. Wenn man für die Nummerierung eine Monospace-Schriftart verwendet (d.h. eine Schriftart, bei der das "i" und der Punkt genauso viel Platz beanspruchen wie das "M", kann man mit einer Ein- und Ausrückung über die relative Einheit em, wie am Beispiel des Inhaltsverzeichisses zu meiner Magisterarbeit zu sehen, ein sehr bündiges Bild erzeugen.
Gruß Gernot