Vicions: Darstellungsproblem - Opera vs Iexplore

Hi Leute, ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende!

Und zwar hab ich meine Seite www.vicions.com für den Iexplorer gecodet, aber unter Firefox gibts ne drastische fehldarstellung!

Und zwar wenn man auf Galerie geht und dort eine Kategorie auswählt ist es beim Internetexplorer so, dass die Galerie beim vertikalscrollen mit dem roten Kasten abschliesst - beim Firefox jedoch sind die Bilder selbst in der Leere daneben sichtbar

ich hab das mit framesets gecodet, und zwar so:

<.frameset cols="900px,100px,*px" border=0 noresize>
<.frame src="cont.html" name="cont" noresize scrolling=auto>
<.frame src="leer.html" noresize scrolling=no>

nur wird der 100px frame beim firefox anscheinend am rechten Rand angezeigt bzw der Browser versteht die *-Funktion nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie das auch unter Firefox so dargestellt wird, dass die Fotos innerhalb des roten Kastens bleiben?
Ich such da irgendeinen Code, dass der erste "leer"frame direkt an den 900px hauptframe anschliesst, und dann nach rechts je nach Bildschirmauflösung die Darstellung variabel ist.

Wäre nett wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte.

Dankeschön schon im Voraus an alle, die sich damit befassen

Cheers

Mike B

• vicions.com
  1. Hallo Vicions,

gehe eher davon aus das Firefox die Sache richtig macht.
    ... und vielleicht ist es nicht die Schuld des Browser wenn er etwas nicht interpretieren kann, sondern am Entwickler der HTML nicht versteht?

".frameset" richtig: "frameset" ohne Punkt
    ".frame " richtig: "frame " ohne Punkt
    cols="900px,100px,*px" richtig cols="900,100,*"

Attribute besser in Anführungsstrichen:
    border="0"

... und warum überhaupt ein Frameset?

Dann habe ich mal einen kurzen Blick auf die Website geworfen ...

• kein valides HTML
    • kein semantisch richtges HTML

Also richtig cool "gecodet"

Liebe Grüße,

Bernd
    PS: Deine stärken liegen wohl eher im visuellen Bereich, wobei ich die Lösung mit dem abgesofteten mittleren grafischen Element die beste Seite finde, das es so nicht mit Deinen Referenzen konkuriert.

1. Hallo Bernd, die Punkte sind selbstverständlich nicht im original Quelltext enthalten.
      Es gibt nur manche Foren, in denen Tags zwischen diesen < und > klammern einfach verschwinden - drum wollte ich präventiv was dazwischenschalten

stimmt, ich hab absolut keine ahnung was das ganze doctype bedeutet, das habe ich nicht gelernt ... und "richtig cool gecodet"?
      Was soll denn dieser herablassende Kommentar?

Ich praktiziere HTML bereits seit 6 Jahren, das meiste habe ich in den ersten 2 Jahren gelernt und hatte bisher kein Problem bis diese neuen Browser aufgetauch sind. Selbst da ging es teilweise noch ganz ok, nur bei dieser Seite jetzt gabs dieses Problem

Schade wenn man nicht helfen kann/will ... aber du hättest nichts posten brauchen wenn du eh nicht bereit bist auf einen "coolen coder" einzugehen.

Cheers Mike

Hallo Vicions,

gehe eher davon aus das Firefox die Sache richtig macht.
      ... und vielleicht ist es nicht die Schuld des Browser wenn er etwas nicht interpretieren kann, sondern am Entwickler der HTML nicht versteht?

".frameset" richtig: "frameset" ohne Punkt
      ".frame " richtig: "frame " ohne Punkt
      cols="900px,100px,*px" richtig cols="900,100,*"

Attribute besser in Anführungsstrichen:
      border="0"

... und warum überhaupt ein Frameset?

Dann habe ich mal einen kurzen Blick auf die Website geworfen ...

• kein valides HTML
      • kein semantisch richtges HTML

Also richtig cool "gecodet"

Liebe Grüße,

Bernd
      PS: Deine stärken liegen wohl eher im visuellen Bereich, wobei ich die Lösung mit dem abgesofteten mittleren grafischen Element die beste Seite finde, das es so nicht mit Deinen Referenzen konkuriert.

2. Hi,

Und zwar wenn man auf Galerie geht

sorry, in meinem Firefox 1.0.8 werden die Links nicht angezeigt.

Der Punkt ist im Original zwar nicht drin, aber *px gibt's nicht. Außerdem dürfte dieses Frameset gemäß Deines DOCTYPE gar nicht interpretiert werden.

Ich such da irgendeinen Code, dass der erste "leer"frame direkt an den 900px hauptframe anschliesst, und dann nach rechts je nach Bildschirmauflösung die Darstellung variabel ist.

warum läßt Du die Frames nicht einfach weg?

freundliche Grüße
    Ingo

1. sorry, in meinem Firefox 1.0.8 werden die Links nicht angezeigt.

wie bitte? keine Links? du siehst da keine Sachen oberhalb des roten Balkens?

Der Punkt ist im Original zwar nicht drin, aber *px gibt's nicht. Außerdem dürfte dieses Frameset gemäß Deines DOCTYPE gar nicht interpretiert werden.

Der Stern kam erst mit dem letzten rumprobieren rein, da der normale Stern ohne die px angabe auch nicht akzeptiert wurde - wollte jedoch mal um hilfe fragen, bevor ich da noch mehr rumgurke und pfusche
      Der Punkt war - wie bereits schon bei der anderen Antwort erklärt - nur dazu gedacht, eine ungewollte html-formattierung in diesem Forum zu vermeiden, da ich mir nicht sicher war, ob es hier umgesetzt wird oder nicht

Weil meine Seite nur ein 900px breites Layout hat.
      Ein Kollege von mir hat eine Bildschirmbreite von 1400, es gibt mittlerweile Auflösungen von 2048 ... und auf solchen Auflösungen sähe es sehr "bescheiden" aus, wenn ein unverhältnismäßig riesiger roter balken durchs ganze Bild geht

Also du hast auch nicht wirklich eine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte, dass nach dem roten Balken, also den 900px definitiv schluss ist?

1. Hi,

sorry, in meinem Firefox 1.0.8 werden die Links nicht angezeigt.
        wie bitte? keine Links? du siehst da keine Sachen oberhalb des roten Balkens?

so ist es. Dass da überhaupt eine Navigation sein soll, hatte ich erst im IE bemerkt.

Außerdem dürfte dieses Frameset gemäß Deines DOCTYPE gar nicht interpretiert werden.

Diesen Satz lasse ich mal unbeantwortet stehen...

Weil meine Seite nur ein 900px breites Layout hat.

Ja und? Dann gibst Du halt eine Breite von 900px vor. Dazu brauchst Du doch keine Frames.

Also du hast auch nicht wirklich eine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte, dass nach dem roten Balken, also den 900px definitiv schluss ist?

Mal ein ganz imples Beispiel mit fester Breite: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_breite.htm - natürlich ohne sinnlose Frames.

freundliche Grüße
        Ingo