Formulareingaben übergeben
appler
- php
Hi,
ich bin gerade am php lernen und habe eine Frage:
Wenn ich aus einem Formular den Text "Hallo" an ein Script (z.B.formeingabe.php) übergebe, dann wird zunächst das "fertige" Script angezeigt. In ihm steht jetzt "Hallo".
Jetzt mein Problem:
Wenn ich jetzt aber das Fenster schließe und ein eine andere Seite anzeigen lasse, mit einem link nach formeingabe.php (der sieht so aus: <a href="formeingabe.php">Klicken</a>) und da draufklicke, dann wird das "Hallo" nicht mehr angezeigt.
Warum?
Und Wie kann ich es ändern?
Danke im Voraus.
Hallo appler,
Wenn ich aus einem Formular den Text "Hallo" an ein Script (z.B.formeingabe.php) übergebe, dann wird zunächst das "fertige" Script angezeigt. In ihm steht jetzt "Hallo".
"In ihm" steht gar nichts. Die übergebenen Variablen stehen dem Script zur Verfügung.
Wenn ich jetzt aber das Fenster schließe und ein eine andere Seite anzeigen lasse, mit einem link nach formeingabe.php (der sieht so aus: <a href="formeingabe.php">Klicken</a>) und da draufklicke, dann wird das "Hallo" nicht mehr angezeigt.
Du willst also GET-Variablen übergeben?antwort=ja&wosteht´s=hier
Beste Grüße
Richard
zur orientirung - die Forumlardaten kommen nciht so easy ans phpscript - du usst es schon wirklich mit "submit"button auslösen...
und es wird dann über $_GET oder $_POST (ja nachdem was du in method=""reingeschrieben hast.Der script kanne s dan auslesen.
Über globalvariablen $_GET[] oder $_POST[] ..
hier der link zum tutorial (ist echt gut :)
http://tut.php-q.net/index.html
Hallo nochmal,
also damit jetzt keine missverständnisse entstehen...
ich habe diesen auszug aus einem "Script":
<form action="weiter.php" method="post">
<input type="text" name="name">
<input type="submit">
</form>
dann sieht weiter.php so aus:
(...)
<?
$name=$_REQUEST['name'];
echo "$name";
?>
(...)
und eine Zeile in irgend einem anderem "Script" sieht so aus:
<a href="weiter.php">Klickmich</a>
(so gehts aber nicht)
Wie heißt der link also in echt? (Das kam bei euch nich richtig raus, aber trotzdem vielen DANK)
Danke im Voraus.
Hallo appler,
also damit jetzt keine missverständnisse entstehen...
Schon passiert...
ich habe diesen auszug aus einem "Script":
<form action="weiter.php" method="post">
<input type="text" name="name">
<input type="submit">
</form>dann sieht weiter.php so aus:
(...)
<?
$name=$_REQUEST['name'];
Hier musst du das $_REQUEST durch $_POST austauschen, aber...
<a href="weiter.php">Klickmich</a>
(so gehts aber nicht)
... mit POST kommst du bei Links nicht weit. Verwende stattdessen lieber die Methode GET, und hänge dem Link die gewünschten Parameter an.
Beste Grüße
Richard
soo
Nu musste mir nur noch erklären, wie ich die da ranhängen muss. Es klappt nämlich immer noch nich...:~)
Hallo appler,
Nu musste mir nur noch erklären, wie ich die da ranhängen muss. Es klappt nämlich immer noch nich...:~)
Das habe ich dir schon erklärt. Du hast den Hinweis bloß nicht verstanden.
Beste Grüße
Richard
Du meinst diese (antwort=ja&wosteht´s) Zeile?
Eben die versteh ich ja nich...
Hallo appler,
Du meinst diese (antwort=ja&wosteht´s) Zeile?
Eben die versteh ich ja nich...
*überleg* wie könnte ich dir die Antwort bloß vermitteln ohne sie hinzuschreiben..., aaah, ich habs. ;)
Mal im Ernst: Ja, ich meine diese Zeile. Wenn du genauer hinsiehst, siehst du, dass das Wort "hier" verlinkt ist. Klick da mal drauf.
Beste Grüße
Richard