CSS: fixer Text in jeder Datei ('zurück' und 'zum Seitenanfang')
frank
- css
hallo, bitte um eure hilfe:
ich möchte in meine css datei einen befehl schreiben, dass auf jeder ausgegebenen seite ganz unten automatisch zwei hyperlinks ('zurück' und 'zum Seitenanfang' eingefügt werden.
wie funktionioert das bitte? (bin noch css-anfänger)
danke für eure hilfe
Hallo,
ich möchte in meine css datei einen befehl schreiben, dass auf jeder ausgegebenen seite ganz unten automatisch zwei hyperlinks ('zurück' und 'zum Seitenanfang' eingefügt werden.
das funktioniert gar nicht. CSS ist nur eine Ergänzungssprache zu HTML, mit der Du HTML-Elemente formatieren kannst, aber keine HTML-Elemente erzeugen kannst.
Viele Grüße - der Binni
Du kannst zB einen div-bereich mit CSS definieren und ihn mit den gewünschten Inhalten füllen.
mit "position:fixed" bestimmst du, dass er immer angezeigt wird.
Hallo Frank,
mit CSS gar nicht. CSS ist dazu da um HTML-Elemente zu formatieren und für nichts anderes. Es gibt aber die Pseudoklassen :before und :after mit denen man vor bzw. hinter einem anderen Element weiteren Inhalt einfügen kann. Da der IE das aber nicht kann, scheidet diese Lösung aus. Einzig empfehlenswerte Möglichkeit um einen bestimmten Inhalt auf jeder Seite automatisch einzufügen sind serverseitige Techniken wie SSI oder eine Programmiersprache deiner Wahl. Welche davon dir zur Verfügung steht erfährst du bei deinem Webhosting-Anbieter.
gruss,
OhneName
Hallo OhneName.
Es gibt aber die Pseudoklassen :before und :after mit denen man vor bzw. hinter einem anderen Element weiteren Inhalt einfügen kann.
Kleine Korrektur: es sind Pseudoelemente.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias
hi,
Es gibt aber die Pseudoklassen :before und :after mit denen man vor bzw. hinter einem anderen Element weiteren Inhalt einfügen kann.
"Inhalte" ja - aber keine "Funktionalität" wie bspw. einen Hyperlink.
gruß,
wahsaga
Hallo frank.
Am einfachsten wohl, indem du die entsprechenden http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/beziehungen.htm@title=link-Elemente in dein HTML-Dokument einfügst. Fähige™ Browser™ verstehen dies und erzeugen eine browsereigene Navigation.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Mathias