Mr.C: Gleiche Einträge finden

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit mit MySQL gleiche Tabelleneinträge zu finden und diese zu zählen?

Bsp: Ich habe eine Tabelle "haustiere". Sie besteht aus den Spalten id, besitzer, haustier

Jetzt gibt es sicherlich mehrere user, die zB. einen Hund besitzen. Also möchte ich auslesen, wie viele user einen Hund besitzen. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass ich nicht für jedes Tier eine SQL-Abfrage machen kann ($sql = mysql_query("SELECT count(*) FROM haustiere WHERE haustier LIKE Hund");), da ich niemals alle möglichen Haustiere durchlaufen kann.

Gruss,
Mr.C

1. Du willst vermutlich gruppieren mit GROUP BY.

1. Du willst vermutlich gruppieren mit GROUP BY.

genau! danke, hat geklappt.

Gruss
      Mr.C

2. Hi,

Bsp: Ich habe eine Tabelle "haustiere". Sie besteht aus den Spalten id, besitzer, haustier

besser waere es natuerlich mit den zwei Tabellen "Menschen" und "Haustiere" zu kommen. Bspw. folgendes Tabellen-Design:

Menschen
    --
    MenschID
    MenschName
    MenschHaustierID

Haustier
    --
    HaustierID
    HauszierName

Dann haettest Du Eindeutigkeiten geschaffen und muesstest Dich nicht mit "Hund", "Hundt", "Dog" etc. rumaergern.
    Wobei Du dann (berechtigterweise) den Einwand erhebst, was zu tun ist, wenn ein Besitzer mehrere Haustiere haelt. Also besser:

Menschen
    --
    MenschID
    MenschName

MenschHaustierBeziehungen
    --
    MenschHaustierBeziehungID
    MenschHaustierBeziehungMenschID
    MenschHaustierBeziehungHaustierID

Haustier
    --
    HaustierID